Welche Maße haben Dornpressungen verschiedener Querschnitte?

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Servus,
ich hab ne Sinuslive KHC Crimpzange, die hydraulische mit Wechselbacken bis 120qmm. Nun würde ich gerne ein paar Aderendhülsen quetschen und hab mich gefragt, ob man nicht passende Backen irgendwo bekommen kann? Das fände ich sinnvoller als mir noch eine Zange zu kaufen. Hat sich darüber schonmal jmd Gedanken gemacht bzw weis woher man sowas beziehen kann?

Greetzi
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Aderendhülsen werden grundsätzlich nicht mit solchen zangen gepresst.
daher würde ich annehmen das es keine einsätze gibt.
lg lukas (elektriker) ;-)

Das normalerweise andere Zangen mit anderer Pressung dafür verwendet werden, weis ich sehr wohl. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auch andere Backen hierfür geben könnte, die Frage is nur woher? Prinzipiell spielt die Art der Zange ja in diesem Fall erstmal eine untergeordnete Rolle... So könnte ich mir nur zusätzliche Einsätze kaufen und bräuchte nicht nochmal ne extra Zange, find ich persönlich angenehmer. Vor allem, weil ich sie nicht sehr oft brauche...

Greetzi
Sebastian

Dann nimm halt ne günstige von egay die du irgendwo in der Ecke verstauen kannst...Sollte sich vom Preis nichts nehmen...

Darum geht es nicht, wenn ich ne extra Zange will, dann kauf ich eine! Ich würde aber gerne passende Backen haben. So hätte ich auch die Möglichkeit nur die passenden Größen zu kaufen... Weniger ist manchmal mehr...;)

Greetzi
Sebastian

Ruf doch einfach bei Klaucke an ;)

Aufgrund des horenden Preises habe ich mich dazu entschieden passende Pressbacken selbst herzustellen. Nun stellt sich mir die Frage ob es eine Tabelle gibt, welche Maße die Pressung bei verschiedenen Querschnitten haben muss? 10mm2 bis 50mm2 wären da interessant.
Aderendhülsen wären Din 46228.
Hat da einer vlt Maße der Pressbacken oder der Pressung?

Greetzi
Sebastian

Müsste das nicht auch irgendwo in der DIN definiert sein ...? Kann aber sein daß da keine Maße, sondern aufzuwendende Presskräfte o.ä. definiert sind...

Grüße, Martin

Ich hab heut Nacht in meiner Mittagspause mal das Netz gequält und nichts gefunden... Wen ich eine Din mit Bemaßung hätte wäre das super, der Rest ist nicht sonderlich schwer, zumindest nicht für den Glücklichen, der sie mir machen würde.
Vlt hat ja auch einer ne Zange und kann mir genaue Maße mit ner kleinen Skizze für die passenden Pressbacken schicken!? Da bräuchte ich aber nur die Maße der Aussparung in den Backen.

Greetzi
Sebastian

Ihr dürft euer Wissen gerne mitteilen...;)

Greetzi
Sebastian

Soweit ich das weiß gibt es nur eine Vorschrift welcher Zugkraft die Crimpungen standhalten müssen und dass eine Gasdichte Verbindung maximal 10% der Querschnittsfläche Luft eingeschlossen haben darf.

DIN EN 60352-2
SAE-AS 7928
SAE-USCAR 21
(MIL-DTL-22520)

Du könntest so also die Fläche errechnen die die jeweilige Pressung für jeden Querschnitt haben darf
z.B. für 50mm²
50mm² + 5mm² (10% Luft) + 9,99mm² (Fläche Kreisring Aderendhülse) = 64,99mm²

Fläche Kreisring A = Pi x (Außenradius² - Innenradius²)

Die DIN habe ich auch gesehen, konnte sie aber nirgends komplett einsehen... Auf einer Seite konnte ich eine PDF der DIN kaufen, für ca 130€...
Deine Rechnung ist ja ganz interessant, nur wie soll ich davon auf passende Maße zum Fräsen kommen? Das Maß müsste ja für jeden Querschnitt genormt sein, damit die Crimpung der nötigen Zugkraft Stand hält.

Greetzi
Sebastian

Wenn du den Querschnitt so wählst dass die Gasdichtigkeit gegeben ist werden die geforderten Ausziehkräfte auf jeden Fall erfüllt.

Eine Crimpkontrolle alleine über die Ausziehkraft gibt keinen sicheren Aufschluß über die geforderte dichte Verpressung. Die nach Norm definierte Ausziehkraft in Abhängigkeit vom Leiterquerschnitt stellt einen Mindestwert dar, der bei richtiger Dimensionierung der Crimphülse und bei richtiger Verpressung des Leiters mit Sicherheit eingehalten wird.

Also gestern dachte ich mir, bist ja schon über 30h wach, vlt kapierst du es morgen. Nun nach 13h Schlaf hab ich nochmal über deine Rechnung nachgedacht und ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Also zwischen den Litzen des Kabels ist ja Luft. Sprich, ein 50mm2 Kabel hat wesentlich mehr Querschnittsfläche als 50mm2. Die von dir errechnete Fläche, ist also die Querschnittsfläche, die das Kabel mit Aderendhülse nach dem Quetschen hat, richtig?

Greetzi
Sebastian

Ja richtig, beim Quetschen werden aber die einzelnen Adern so verformt und verpresst dass kaum mehr Luft dazwischen ist.
Das Ziel ist dass nach der Pressung noch maximal 10% Luft zwischen den einzelnen Adern sind, dann spricht man von einer gasdichten Verbindung.
Bei meiner Rechnung habe ich zum Querschnitt des Kabels die 10% Luft mit eingerechnet + die Fläche der Aderendhülse,
für deine Pressbacken würde ich aber lieber mit etwas weniger Luft rechnen (vielleicht 3% - 5% ???)

Überprüfen kannst du das ganze dann indem du ein Schliffbild erstellst, sollte optimalerweise dann so aussehen
trapez.jpg

:thumbsup: Danke! So langsam komme ich den Maßen näher...

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten