Welche Lüfter

SLR

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
118
Hi,möchte bei mir die Reserveradmulde be-entlüften.Was würdet Ihr mir da empfehlen ?

Gruss Sedat
 
SLR schrieb:
Hi,möchte bei mir die Reserveradmulde be-entlüften.Was würdet Ihr mir da empfehlen ?
Hallo Sedat,
am besten möglichst große Lüfter (120 oder 140mm) und dann entweder mit Vorwiderstand laufen lassen oder ein 24V-Modell besorgen und das mit 12V laufen lassen.

Du kannst dich ja mal im PC-Bereich umsehen - da gibt es jede Menge. Ich würde darauf achten, dass der Lüfter maximal 20 dB Betriebsgeräusch macht. Besser nur so um die 10 bis 15 dB. Sonst kannst du den Lüfter im Stand bei leisen Passagen hören.

Alternativ sind auch Tangentiallüfter oft sehr leise bei vergleichsweise hohem Luftstrom. Solche sind oft in Laserdruckern verbaut ... vielleicht kannst du irgendwo einen alten oder defekten Laserdrucker schlachten.

Gruß
Konni
 
Hallo

würde große Lüfter mit langsamer Drehzahl nehmen am besten von Papst.Axial lüfter wären auch gut wenn man welche günstig bekommt.


Die Frage ist nur ob du wirklich belüften musst schalten deine Stufen schon ab oder sind extrem heiss??
 
Hallo

würde große Lüfter mit langsamer Drehzahl nehmen am besten von Papst.Axial lüfter wären auch gut wenn man welche günstig bekommt.


Die Frage ist nur ob du wirklich belüften musst schalten deine Stufen schon ab oder sind extrem heiss??


mir ist letztens eine brax x2000,eine vrx abgeraucht,dabei habe sich meine scans und p88 verabschiedet.heiss gelaufen ? kurzschluss ? keine ahnung,dabei ist nicht eine sicherung durchgegangen.und das komische ist die hts waren an der x1000 angeschlossen.obwohl ich schnell die hu ausgeschaltet habe ist noch saft geflossen.nun haben wir alles mit woofa (carsten) angeschlossen,läuft bestens,zur sicherheit noch ein paar lüfter einbauen
 
Die Papst-Lüfter sind immer sehr gut. Ich würde die 12V-Teile aber generell noch mit einem Vorwiderstand betreiben, denn sonst sind die bei 14,4 Volt lauter als angegeben.

Gruß
Konni
 
Die Papst-Lüfter sind immer sehr gut. Ich würde die 12V-Teile aber generell noch mit einem Vorwiderstand betreiben, denn sonst sind die bei 14,4 Volt lauter als angegeben.

Gruß
Konni

Vorwiderstand ? wie sieht sowas aus,wie werden die angeschlossen...?
Sorry,hab echt keine Ahnung :wall:
 
Einfach in Reihe in die Plus-Leitung des Lüfters. Den Vorwiderstand musst du in Abhängkeit der Leistung des Lüfters ausrechnen. Ich würde den Lüfter mit 8 bis 10 Volt laufen lassen - dann ist er vermutlich unhörbar ...

Ich kann dir das auch gerne ausrechnen.

Gruß
Konni
 
Einfach in Reihe in die Plus-Leitung des Lüfters. Den Vorwiderstand musst du in Abhängkeit der Leistung des Lüfters ausrechnen. Ich würde den Lüfter mit 8 bis 10 Volt laufen lassen - dann ist er vermutlich unhörbar ...

Ich kann dir das auch gerne ausrechnen.

Gruß
Konni


Ja mach das mal bitte,vielen Dank
 
Bei dem letztgezeigten Papst-Lüfter ergäbe sich folgende Rechnung:

I = P / U
I = 0,72 W / 12 V
I = 0,06 A
R = U / I
R = 12 V / 0,06 A
R = 200 Ohm

Der Lüfter hat somit einen Widerstand von 200 Ohm. Wenn du diesen jetzt mit 8 statt 12 Volt betreiben möchtest musst du einen 100 Ohm Widerstand vorschalten. Am besten mit mindestens 2 Watt belastbarkeit, damit der Widerstand das auch verkraftet.

Gruß
Konni
 
@Sedat: bastle dir gern ne kleine Regelung mit nem 7809 Festspannungsregler - der macht immer 9V egal was vorn reinkommt oder hinten dranhängt.
 
MrWoofa schrieb:
@Sedat: bastle dir gern ne kleine Regelung mit nem 7809 Festspannungsregler - der macht immer 9V egal was vorn reinkommt oder hinten dranhängt.
Also im Falle eines simplen Lüfters finde ich einen Spannungswandler schon überdimensioniert. Da tut's doch ein simpler Widerstand genauso gut ...
Mit dem 100 Ohm Widerstand hätte man im Endeffekt zwischen 8 und 10 V, je nachdem, ob der Motor läuft oder nicht.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten