Welche Länge ist entscheidend bei geknicktem Reflexport?

onkelschnitzel

Teil der Gemeinde
Registriert
25. März 2006
Beiträge
334
Hallo,

hoffe, die Frage ist nicht schon irgendwo geklärt, konnte dies dann jedenfalls nicht finden.

Bislang passten meine Rexlextunnel immer so, nun möchte ich aber einen bauen, der beim besten Willen zu lang wird, ohne ihn um die Ecke zu legen.

Nun meine Frage:

Wenn ich einen Reflextunnel "mit Knick" baue, habe ich ja sozusagen auf der Innenbahn wesentlich weniger Länge als auf der Außenbahn. Welche Länge ist hier entscheidend?

Schon mal danke für die Aufklärung und Gruß

Sven ;)
 
Laut Vance Dickason zählt die Innenbahn! Wenn ich mich da recht erinnere!
Warum? Weiß ich im moment auch nicht!
 
Wahrscheinlich, weil die Luft den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt, und der ist dort, wo der Port am kürzesten ist.

Weil sich aber nicht die ganze bewegte Luft am innenliegenden Rand entlang"pressen" kann, würd ich persönlich aber doch eher richtung Mitte tendieren (mit dem Durchschnitts-Maß), wenn auch vielleicht nicht ganz mittig.

Gibt da bestimmt schlaue Formeln dafür, aber da es beim Carhifi sowieso öfters am besten ist, sich ans Optimum durch Ausprobieren heranzutasten......

Gruß
Marco
 
Auf mittlere Länge. Aber bei den Gegebenheiten im AUto kann man das eh nicht zu 100% simulieren.
 
Ich tät auch sagen, es ist die gemittelte Länge. (Mittelbahn)
Es geht ja hier nicht um Länge, sondern um die Masse des hin- und her
schwingenden Luftpfropfens im Reflexrohr. -> Helmholtzresonator.
 
Die paar cm Unterschied machen den Braten nicht fett. Man müsste ja z.B auch die an den Port angrenzenden Flächen in die Berechnung einbeziehen, macht aber keiner.

Weil ein paar Hz auf und ab schlichtweg unhörbar sind.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten