Welche Kondensatoren für A25G

LordSub

Teil der Gemeinde
mir wurden schon so einige empfohlen, aber leider weiss ich immer noch nicht welche Kapazität diese haben sollten !! Mundorf/Solen/iT(Audyn)

Weiss nur dass es Zinnfolien Caps sein sollten...

TMTs werden bei ca 2,5kHz /12dB ausgeblendet !!

Wo sollte ich die HTs anfangen spielen zu lassen...

Reicht überhaupt ein 6dB Filter ?

6db reicht,

4,7µF sollten passend sein (evtl. TMTs etwas höher abtrennen)

Zinnfolien sind "ok".

audioTom schrieb:
6db reicht,

4,7µF sollten passend sein (evtl. TMTs etwas höher abtrennen)

Zinnfolien sind "ok".

Cool danke...

Spielt es eine große Rolle, ob ich Mundorf oder IT nehme... ???
Welche sind "klanglich" besser ??

Oder gibt da auch klangliche Unterschiede ? zB Feiner, dynamischer ???

Hab leider keine Ahnung vom Passiven Trennen!!

Wie hoch sollte ich dann die TMTs trennen ?? Werden die TMTs nicht unsauber, wenn ich die zu hoch trenne ??

Cya, LordSub

Oder besser gesagt, wie hoch kann ich die 6W2 trennen, ohne an Dynamik zu verlieren ???

Bei 2,5khz würd ich eher 6db Trennung vorschlagen....
Ich weiß leider nicht genau inwiefern der 6W2 linear nach oben rausläuft, denke aber mal das er obenrum doch mit Membranresonanzen zu kämpfen hat. Also SCHÄTZ ich mal maximal 3,5 khz/12db

Ob nun Mundorf oder Intertechnik kann ich nicht beurteilen, kenne nur die Mundorf. Die sind gut, aber nichts besonderes. Ich finde sie eigentlich zu teuer....

6W2.gif

Richtig schlimm wird's ja erst ab >8 KHz (unter Winkel) ...
Auf Achse sieht's da schon schlimmer aus - zumindest im Labor.

Hallo!!!

Ob nun Mundorf oder Intertechnik kann ich nicht beurteilen, kenne nur die Mundorf. Die sind gut, aber nichts besonderes. Ich finde sie eigentlich zu teuer....

Alternativen in diesem Preis-bzw. Qualitätsbereich??

DANKE

mfg

stempsy,stefan

:beer: :beer: :beer:

Stempsy schrieb:
Hallo!!!

Alternativen in diesem Preis-bzw. Qualitätsbereich??

DANKE

mfg

stempsy,stefan

:beer: :beer: :beer:

Würde mich auch interessieren...

Will den HT auf keinen Fall "verkacken" oder schon beim Einbau pfuschen - alles muss stimmen - dann stimmt auch das Gesamtkonzept - und der Klang dankt...

Welche Alternativen gibts da noch ???

Nun, die ZN Caps kannste schon nehmen.....

An entsprechende andere Kondensatoren ranzukommen ist etwas schwierig wenn man nicht weiß woher....

Ich meine damit PIO (Ölpapierkondensatoren)

Ich hätte da eine Quelle für Ölpapierkondensatoren. Sind jede Menge vorhanden. Hauptsächlich: Frako,Ero,Sel.
Sag einfach, welche Werte du brauchst, und ich frage mal nach.

Hab gerade mit Anselm telefoniert...
Am Mittwoch "organisiert" er vielleicht 2 Paar Kondis für mich ;)

*schongespanntbin*

Cya, LordSub

auf was für eine trennfrequenz komme ich denn wenn ich einen 4,7µF Kondi nehme? ist das nicht ein bisschen sehr hoher wert? also wenn ich das rechne komm ich auf ungefähr 2,2µF bei einer trennung von 2000hz/6db. brich das wären dann ungefähr 2x4,7µF Parallel.

schlagt mich wenn ich was falschen gerechnet habe!

grüßle Andre

Ähem ... wenn du 2 Kondensatoren parallel schaltest, addiert sich die Kapazität.

Und rein rechnerisch (!) ist die Trennung mit 4,7 µF bei einem 4-Ohm-HT bei ca. 8,5 KHz.

ja ok, hast recht, hab da eben was durcheinander geschmissen!
ich würde aber trotzdem vorschlagen 2x4,7µF pro HT zu nehmen Trennung wäre dann bei ca. 4khz.

grüßle

@Bloodstar: Warum probierst du das nicht erstmal selbst aus. Denn deine HTs würde dabei net allzulang leben, zumindest net bei entsprechenden Pegeln...

Mit fast 10 µF hast du vielleicht GERECHNETE 4 kHz. in Wirkliichkeit trennt das aber VIEL tiefer.

Bei Vergleichstests hat sich heraus gestellt, dass ein 3,3 µF-Cap den A25G etwa bei 6 kHz trennt.. und das wohlgemerkt mit 6 dB/Oct, was viele immer wieder vergessen, wenn sie die bloße Zahl der Trennfrequenz vor sich sehen.

Tiefer als 4,7 µF würde ich grundsätzlich gar nicht gehen - macht ausserdem auch klanglich keinen Sinn... (Dynamik und Auflösungsverlust im HT-Bereich, weil der HT viel zu stark im Mitteltonbereich belastet wird)

Üüüühhh!!!
Matze

Hallo
ich trenne meine Ht´s mit 2x4,7µF. sind die a25g in 35ml volumen! den macht das absolut nichts aus. spielen auch bei entsprechendem pegel immernoch frisch und fröhlich! habe sie vorher mit 2000hz/6db (aktiv) getrennt und das hat denen auch nichts gemacht.

gruß Andre

@Anselm: Hast Du schon mal in die Lieferung "reingehört"?

Mit 2 x 4,7 µF parallel? Dann hörst du wirklich nicht laut und so tief zu trennen bringt zwar die Bühne nach oben, lässt die A25G aber tonal nicht unbedingt besser klingen....

Üüüühh!!!
Matze

Hallo Heihachi..
Noch nicht...Kommt........................................

Grüsse aus HH..
Anselm ...

(VersuchsVorstufe und ENDSTUFE ist in "Verleihung"......)

Zurück
Oben Unten