Welche Komponenten zum drücken?

also 140db war der klassische Wert einer SPL Dynamics S-1200D mit einem SPL Dynamics Pro15 in 120L BR-Musik-Gehäuse

die SPL Dynamics Sachen sind ihr Geld wert...
also der aktuelle XTR-380 + 1,2kw sollte das packen

Also 140db empfinde ich nicht wirklich als Herrausforderung.
Ist mit einem guten 30er oder 38er und ausreichend Strom gut zu schaffen.
Meine letzte Messung ergabt 143.8db @ 55Hz, Setup siehe Signatur.

Low budget lösung mit bisschen testen ( was nun mal unumgänglich ist) spl dynamics pro300 oder xtr300 an unter 1kw und ohne zusatz batt ergaben bei mir 145.1db am tl regelkonform versteht sich ( am schluss warens 145.9db, dann meinte die spule mal wieder drauf gehen zu müssen wie bei den anderen xtr/pro die ich hatte )
Gleiches auto,gehäuse und amp mit nem eton aus der force12 br kiste 144.7db. Das sind nun lediglich zwei beispiele von meinen alten setups.
Die 140 sind wie nun schon oft gesagt keine große sache und eigentlich fast immer drin.

Ich weiß nicht was an 140db schwer sein soll,

zwei alte Hertz HX300D (mit dem orangenen Gummi am Magneten) auf 1 Ohm gebrückt an einer Audison Vrx 1.500,
da hatte ich sogar mit geschlossenem Gehäuse 144.9 db....

Da es heutzutage Endstufen mit 2kw an 1 Ohm reichlich auch für kleines Geld gib ist es eigentlich kein Problem.

Gruß
Michael

Ja dann mal Vorschläge welche stufen stehen zur auswahl und wo bekomm ich die evtl. Gebraucht. Und welche bässe wer hat was im angebot? Schmeißt mich ruhig zu.mit infos ich kanns vertragen :)

Die 140 sind wie nun schon oft gesagt keine große sache und eigentlich fast immer drin.

Man kann allerdings auch noch so teures Equipment haben und trotzdem kommt kaum/wenig Bass rüber...So ergeht es mir im Moment mit meiner Colli und einem Earthquake...
Entweder hat sich meine Vorstellung von Laut sehr weit verschoben oder irgendwo ist der Wurm drin...

Hier gehts grad aber um reines drag, nicht musik.
Bei musik lag das gehäuse bei guten 144.x.
Generell aber hast du es getroffen ;) woran es bei dir liegt ist per ferndiagnose schwer .

Naja zum musik hören muss es auch geeignet sein. Aber wie gesagt wird ehh nur mein zweitwagen mal schauen ob der den winter überhaupt überlebt

Na ja, als reines Drag-Projekt sollte der TE sich aber auch in nem Drag-Forum anmelden und sich dort ebenfalls einlesen...
Ne Anlage ins Auto zimmern ist die eine Sache, aber sowohl SQ als auch SPL (oder auch SQPL :ugly:) erfordern schon einiges an Wissen und Erfahrung...

Eine sinnlose Materialschlacht ist nicht nur teuer, sondern führt auch meist nicht zu einem vernünftigen Ergebnis...

Na ja, und wo mein Problem liegt, ist ein anderes Thema...Vielleicht gibt es auch garkein Problem, sondern liegt nur an der Einstellung...Oder Gehäuse...Oder die Leistung hat sich minimiert...

Mit einer hoch abgestimmten dB-Drag Kiste kannst du das Musikhören vergessen.
Die Woofer schlagen durch die Abstimmung sehr schnell an und außerdem spielt sie nur "einen Ton", und den laut.
Schau dich nach zwei 10" Woofern um, 12 und 15 -Zöller bekommst du im Punto nicht vernünftig(relativ laut und alles im Kofferraum) untergabracht.
Ich kenne den 188 sehr genau, wir hatten/haben ja einen im Team...

Der letzte "Spaßeinbau", ein Emphaser S4+10" im Werksgehäuse an 2 Kanälen einer Rodek RN 4100, war bei 58Hz für 138,9db in nem Corsa B gut.
Installiert wurde in rund 45 Minuten (mit Kabel verlegen) und abgestimmt wurde da mal garnichts.
Man braucht nicht unbedingt bärig Leistung und Membranfläche um die 140db zu knacken. Reicht oft schon wenn man die Resonanz des Wagens kennt, die Ausrichtung der Kiste beachtet, Kleinigkeiten wie umstellen der Sitzlehne, demontieren unnötiger Verkleidungsteil oder die Stellung der Sonnenschutzblende beachtet...
Über 140db wird es schon etwas schwieriger. Da muss man die Grenzen der Physik dann schon mal etwas strecken...

MfG

Im Punto gehen 145+ db auf jeden fall!
Und das nur mit kofferraum zu opfern!

Hatte selbst ne 147,4db stehen mit einem 15" sub und ca 2kw.

wenn der Te mal ein budget nennen wuerde koennte man besser helfen,oder hab ich was ueberlesen?

Bin grade in der spätschicht... aber budget würde ich mal sagen ~500 € inkl batterie und kabel

Bevor du sinnlos was kaufst wuerde ich noch Geld drauf packen und zu einem spaeteren Zeitpunkt kaufen,oder nach und nach...

Hab den ganzen winter zeit. Stimmt es, dass zwei 10" dynamischer spielen wie ein 15" ? Hab ich als info bekommen. Eine kinetic zusatzbatterie hab ich schon mal beim kollegen reserviert die fällt dann hier weg. Also am besten eine stufe die zwei 10" antreiben kann oder einen einzigen 15". Bin ich noch am munkeln was da jetzt besser geeignet ist

Im Flohmarkt werden einige Interessante Stufen angeboten, unter anderem eine Collossus XI...

Edit:

Vergiss was ich geschrieben habe, ist reserviert...

Ich hab damals gestaunt, als eine relativ kleine Kiste mit einem 15" im Wagen von einem Kumpel von mir 141db gemacht hat. Serienmäßiger Civic BJ2011, keine Zusatzbatterie, einfach eine vernünftige Verkabelung, 800watt RMS Endstufe und ein 15" Kicker CVR in einem zu kleinen Gehäuse. Man kann damit sogar normal Musik hören, aber man merkt dann doch den Peak. Also Audiophil ist was anderes ;)

Zurück
Oben Unten