Welche Imperanz hat die Schwingspule?

Bassini

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
hi,
ich habe folgendes problem mit meinem Subwooferchassis.

Es gibt 2 ausführungen, einmal 2x2 und einmal 2x4 ohm. leider steht es hinten nicht drauf und ich wollte überprüfen welches ich denn nun genau erwischt habe.

das voltmeter zeitg mir 2,5 ohm an(für eine spule), das ist ja aber nicht der dynamische wiederstand. Kann mir jemand sagen wie ich das ausrechne oder einfach nur welche es ist ??

Danke im vorraus
D-Blade

hm 2,5Re das könnte fast beides sein, wenn du 100% sicher sein willst, solltest du mal den impendanzverlauf messen lassen :kopfkratz:

Phil

Wobei 2,5 Ohm für ne nominell 4 Ohm Spule ziemlich sehr wenig ist... Würde da eher in Richtung 2 Öhmer tendieren, wenn die Re bei 2,5 liegt. Wobei dir da die Impendanzmessung erst wirklich Aufschluss geben wird ;)

verkauft wurde sie mir als 2x2ohm (von privat)

ich habe mit dem selben messgerät gerade 2 verschiedene TMT'S gemesen, der eine hatte 4,0 und der andere 4,2ohm herstellerangabe war dort 4ohm.

tippe auch auf 2 ohm.
mess-spitzen nicht sauber aufgelegt?
halte einfach einmal beide mess-spitzen zusammen, lese den angezeigten wert ab und ziehe ihn von dem gemessenen wert der schwingspule ab, dann sollte es passen.

das gerät zeigt dann 0,0 an ;) gemessen hab ich am terminal ordentlich rangehalten und etwas gewartet

Wie heißt der von dir erstandene Sub denn genau? Evtl kennt den ja einer oder besitzt
einen solchen und weiß, welche Version er hat, kann mal nachmessen...

Wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, Input zu erhalten. ;)

Moin Moin

Ich hatte das selbe ergebnis bei meinem doppelschwinger..... häng mal die Spulen in reiche und mess dann nochmal könnte nähmlich sein das es trozdem am Messgerät liegt^^

ja benutzte ihn ja nun schon 2 jahre nur gerade beim glaub 5. gehäusewechsel mal auf die doofe idee gekommen mal nach zu messen :D

Das isser, mein kleiner:
Atomic Quantum QT 12 D2 (ggf. D4)

Ein 4 Öhmer darf nicht inter 3,2 ohm sein, daher ist das ein D2.

Mfg Kurt

Joa, sollte der D2 sein, der D4 ist im Bassbox mit Re=3.6Ohm angegeben (leider fehlt der D2 in meiner Db :???: ).

Teste mal probehalber mit einem anderen Messgerät. Ich hatte auch schon paar Atomics, aber bei 2Ohm Spulen waren es nie 2,5Ohm.

Zurück
Oben Unten