Welche Grafikkarte?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.560
Real Name
Martin
Hey Männers nachdem meine Grafikkarte nun seit 5 Wochen zur Reparatur war, habe ich nun eine Gutschrift erhalten.

Bisher hatte ich eine Sapphire 5850 Extreme und war mit dieser sehr zufrieden, vielleicht bekomme ich aber nun deutlich mehr für mein Geld?! Als Prozzi dient nach wie vor eine i5-2500k, 8GB Ram und eine Intel SSD.

Ausgeben möchte ich so max. ~150€ und vor allem sollte sie sehr leise und nicht langamer als die alte sein, natürlich eher schneller. Modding, Bios-Flash etc. fällt aus.

Diese 4 sehen ganz interessant aus?!

http://www.alternate.de/html/product/EV ... v2/985547/?
http://www.alternate.de/html/product/GI ... OC/869072/?
http://www.alternate.de/html/product/GI ... OC/780644/?
http://www.alternate.de/html/product/XF ... an/888426/?

tendiere eher wieder zu ATI, eher die OC 6850, oder eher die Triple-Fan 6870 oder ganz was anderes? Würde gern morgen im Laufe des Tages bestellen.

MfG Moe
 
Ich würde mich bei dem Budget bei den GTX560 umschauen. Kosten alle ca. 150€ sind für das Geld richtig schnell und auch angenehm leise. Da gibt es zwar auch Unterschiede, aber insgesamt sind sie alle angemessen.. :)

Welche ATI da nun dagegenhält kann ich leider nicht sagen - ich zähle mich eher zu den nVidia "Fanboys" ;)
 
Habe mal die interessanteste 560er dazugepackt, habe da leider auch nicht mehr soo den Schimmer, Budget ist damit aber auch absolut ausgereizt. War mit der 109€ 5850 schon so zufrieden, dass ich auf keinen Fall mehr 200€ oder mehr für eine Graka ausgeben will!
 
Jo, nimm die 560er und sei mehr als glücklich.
Für Metro/BF3/Skyrim reichts nicht in FullHD max Details, aber sonst ist alles locker drin.
 
Das ging aber auch mit der 5850 schonganz gut.
 
Naja, man orientiert sich jetzt an den 150€, wenn du weniger ausgeben willst, kann man sich auch an der alten 4xxer Serie orientieren. Sind immer noch im guten Mittelfeld. :)
 
Na wenn ich 50€ mehr investiere und das zudem nach fast einem Jahr erwarte ich eben schon einen deutlichen Geschwindigkeitsschub?! :kopfkratz:
 
Die 560er ist deutlich schneller als die alte 4xxer-Serie bzw. die 58xxer..

EDIT: Kommando zurück, das hatte ich anders im Kopf, erst die 560Ti ist deutlich schneller als die 5850... :kopfkratz:
 
560 ti

Der Unterschied zum Ti war, wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall die 40 Euro wert.

Mal grad gegoogelt:
Die 560 ohne Ti ist nix anderes als ne 460 mit OC, während die Ti ein GF104 aka GF114 im Vollausbau ist, sprich auch mehr Einheiten hat und somit näher an die 570 rankommt. In meinen Augen lohnt sich ne 560 ohne Ti nicht, denn da kann man ebenso zu ner (z.T. günstigeren) 460 OC greifen.

LG
 
Und wie sieht es dafür mit der 550TI aus? Die 560TI ist einfach zu preisintensiv!
 
Die ist langsamer als ne 5850... ;)
Ich würde mir momentan aber eh keine Karte kaufen - demnächst sollte nVidia endlich die Kepler-Karten auf den Markt werfen und dann gehts erstmal wieder rund mit vielen neuen interessanten Karten. Sowohl schnelle als auch neue günstige..
 
Ich habe aber nun einmal gerade keine, könnte höchstens die interne nutzen, nervt aber gerade und warten kann man ja immer. Wann sollen die denn kommen?
 
jetzt im März kommt die GTX680 raus, dann sollten die Preise für die GTX580 auch fallen :)
 
Gibts bei ATI auch was Neues?
 
Jo die 7 er reihe. Bald kommen auch dazugehörige middlerange Grafikkarten, aber ab sich da unter 200 Euro etwas signifikant zur aktuellen Situation ändert...ich weiß nicht...
 
Naja wenn es 1-2 Wochen sind kann ich warten, aber ansonsten ist es ja immer so, dass wieder neue Modelle kommen und ich wil lendlich mal wieder zocken. LA Noire liegt noch hier und SKyrim habe ich auch erst Level 40 und Mass Effect ist auch noch eingeschweißt :cry:
 
Die Nvidia können energetisch noch nicht mit den ATI mithalten. Wenn man bisschen wert auf Strom legt, dann empfehlen sich aktuell die ATI.
die 5850 ist NICHT das Parallelmodell zur 6850, sondern zur 6870. Vom Chip und der Leistungsklasse her. Das sollte man beachten. Die 6er Schiene ist ne aufgebohrte 5er Schiene, die 7er wird wieder nen deutlicheren Unterschied zaubern. Die 5850 zur 6850 wird keine gravierende Steigerung zaubern. Allerdings ist die Midrange-Klasse hier noch nicht zu haben in der Breite, so wie ich das sehe. (also noch nicht alle Modelle)

Demnächst (dieser Monat) sollten die 7er ATI aber zu haben sein. Und das würd ich mir mal anschauen. Siehe Benchmark unten.

Nvidia lasse ich wie gesagt gerade energetisch außen vor. Solide Karten, aber Preis-Leistung nicht ne ATI.
Tomshardware.com hat in letzter Zeit immer so "Beste Graka fürs Geld" für verschiedene Geldklassen und empfiehlt da was man kaufen sollte. Da sind auch fast ausnahmslos die ATI genannt. Wenn man kein Linux braucht mit Beschleunigung, würd ich das auch genauso sehen. Vielleicht dreht sich das Rad im nächsten Jahr wieder. Früher war Nvidia mal führend.
Allerdings ist der Unterschied klein, daher mal die Benches hier http://www.anandtech.com/bench/GPU12/372 anschauen und mit Marktpreisen unterfüttern. Da ist auch das mit 6850/6870 zu sehen.
 
Du meinst die 7850 oder 7870? Du meinst also doch lieber noch ein paar Tage warten und die Preise abwarten? Hatte jetzt schon eine 6870 bestellt, aber kann ich ja stornieren. Die ATI's sind mir auch sympathischer, aber manche bemängeln ein Flimmern?!
 
Ich hatte seit der 1950 keine Probleme mehr mit ATI. Und damals war mein Netzteil (zu schwach) schuld.

Die 6870 war ja im Vergleich zu 6850 und 5850 die richtige Wahl.
Aber wennst noch stornieren kannst, wart noch 2 Wochen, wie die Preisgestaltung ist und schlag dann entweder bei der oder bei ner 7er zu.
 
Die 7er wird aber wahrscheinlich dann doch eher im Bereich 250-300€ liegen?! Einzige Hoffnung wäre wohl, dass die 6950/6970er günstiger werden oder nicht? An der 68xxer Serie wird sich da doch kaum was ändern, oder?
 
Zurück
Oben Unten