Welche Frequenzgang Zielkurve für AYA / EMMA

Auch wird nicht berücksichtigt das jeder HP akustisch ein Chebychef Filter oder ähnlicher Schrott ist
Sorry, aber das ist doch Quark mit Soße :keks:
Kannst ja auch nicht sagen, dass alle Leute die über 200PS haben immer Raser und Drängler sind.
 
Der beliebte LR24 HP/TP bei 2.5kHz
Phase 180° / -180° - perfekt, volle Drehung, kein Phaseshift nötig.

Nun kommt ein 400Hz HP am Mittelton dazu, und leichtes Equalizing an den Flanken (hier nur 3 Bänder).
Zack - 50° shift. Nur elektrisch. Dazu kommen Chassis und Physik.

Bei Tieftönern im 3-Wege-System meist noch ausgeprägter, weil die Weichen oft nur 2 - 2.5 Okt. auseinander liegen....

VG Frank

Anhang anzeigen 105275

(Edit) - Sehe gerade im Screenshot ist Butterworth.... ändert prinzipiell nichts.

Volle Zustimmung einiges wird vergessen ...Die Bandbreite sollte Mindestens 3 sein besser noch mehr bei 2 Wege geht das gut bei 3-4 Wege usw wird es schlimmer.
Auch wird nicht berücksichtigt das jeder HP akustisch ein Chebychef Filter oder ähnlicher Schrott ist z.B müsste man die meisten Hochtöner bei 707hz trennen um ein akustisch gutes Filter zu erhalten ...dann raucht der aber da gibt es noch viele Ansätze

Interresant, am Ende weiss ein Laie gar nicht mehr was er einstellen soll.
 
Ich habe noch einen Forge, wer will ihn haben?

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Mit Bedienteil, danke für die Erinnerung :-D

Ich hab zwei, einer ist über. Ursprünglich sollte der zweite in den Leon, aber dann war der Forge defekt und ging in Reparatur. In der Zwischenzeit hatte ich einen dsp ultra eingebaut - und der bleibt auch drin.

Im Evo bleibt der Forge.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Bei Tieftönern im 3-Wege-System meist noch ausgeprägter, weil die Weichen oft nur 2 - 2.5 Okt. auseinander liegen....

Ich hatte dazu gerade eine interessante Idee :)
Das ist ja wirklich meist nur ein Problem beim Tiefton.
Achtung alte Leier: an die Forge Besitzer und Nutzer (;)):
Man kann ja in den Kanalsettings aufm Tiefton NUR einen Tiefpass setzen und dann den Hochpass im symmetrischen Bereich jeweils. Damit beeinflusst man dann die Phasendrehung zwischen Tiefton und Mittelton 100% gleichmäßig und ist bei der Trennfrequenz zum Sub total flexibel verschiedene Trennungen zu probieren, ohne jedes Mal den Mittelton wieder angleichen zu müssen.
Muss ich sobald ich Zeit habe mal probieren.
Evtl. ein alter Hut, aber ich bin stolz auf mich :ugly::liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das nicht selber vor ein paar Tagen hier gepostet, als es um den 25Hz Subsonic ging?

Funktioniert so bei zwei Wegen (nicht nur bei Forge), ab einem dritten Weg dann nicht mehr.

VG Frank
 
nein, da hatte ich gemeint, dass auf dem tieftöner einfach ebenfalls den subsonic setzen.
Aber ist egal, ich finds so nur einen tacken eleganter :)
 
Zurück
Oben Unten