Welche Frequenzgang Zielkurve für AYA / EMMA

Danke, dann hab ich das genau um 180° gedreht verstanden. :p
 
Bedeutet das, auch wenn ich beim Übergang MT-HT eine volle Addition habe und auch in der 180 Phasendrehung ein tiefe Auslöschung, die LZK trotzdem nicht stimmen könnte?

Ja, Rational Acoustics erklären das in einem ihrer Videos recht anschaulich.

https://youtu.be/IMEwhY1b6oc?t=1926

Ich denke was Steffen hier sagen wollte ist, dass wenn man mit Absicht im Übergang MT/HT den Hochtöner virtuell nach hinten schiebt, er also nicht mehr in der Zeit ist, aber in Phase, dann nimmt man kleinere Ungenauigkeiten im Frequenzgang in Kauf, erreicht dadurch aber, dass u.a. die Obertöne, deren Grundfrequenzen im Mittelton liegen etwas später abgestrahlt werden und damit die Illusion einer tieferen Bühne, bzw. größeren Abstand zur Bühne erzeugen.

@SLK-LE bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.


ha. Danke für das Video. ich hab grad kapiert was ein Phasendiagramm genau anzeigt.
 
Man kann sich das auch anhören.

Einfach rosa Rauschen laufen lassen und dann die Positionen und auch die „Fülle“ mit der Laufzeit hoch/runter oder rechts/links schieben. Eigentlich hört man wenn es richtig ist.
 
Ah krass. Also ich könnte das nicht. bis du korrekte Flanken rausgehört hast die dann auf +/- nen paar Grad gleich laufen, das dauert doch sicher ewig :kopfkratz:
Also ich muss ja nachm messen schon immer ne ganze weile rumspielen, bis die Trennungen passen :ugly::ka:
 
Ah krass. Also ich könnte das nicht. bis du korrekte Flanken rausgehört hast die dann auf +/- nen paar Grad gleich laufen, das dauert doch sicher ewig :kopfkratz:
Also ich muss ja nachm messen schon immer ne ganze weile rumspielen, bis die Trennungen passen :ugly::ka:

Also auf ein paar grad ist quasi unmöglich.. aber ob oder ob es Sich nicht addiert, hört man ziemlich schnell mitm rosa rauschen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.

wo liegt mein fehler? :ugly:
 
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.

wo liegt mein fehler? :ugly:

Nach mehr als 25 Jahren bin ich mittlerweile beim Kunstkopf (oder Echtkopf mit In-Ear), gepaart mit einer binauralen Analyse und eigenen Algorithmen angekommen.
Das ist nun absolut reproduzierbar, die Auswertung entspricht sehr exakt dem was Du hörst.

Kalibrierung eines Stab-Messmikrofons kannst Du vergessen, es misst eh nicht das was Du hörst und nützt allenfalls als "grobe Richtung".

Ein paar Basics (Laufzeit, Phase) vorweg, dann klappts auch das der EQ macht was Du willst.
Wir haben heute mit vier Mann etwas Feintuning gemacht (Laie, Amateur, "alter Hase" und ich) und waren alle überrascht wie gut das funktioniert - ohne Unterstützung durch die eigenen Ohren.

Kurz: Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:

https://youtu.be/0u_B950-aY8

VG Frank
 
[...] ob oder ob es Sich nicht addiert, hört man ziemlich schnell mitm rosa rauschen
das kann hier aber von absolut niemandem der Anspruch sein :ugly: :taetschel:

In vielen Fällen reicht das sogar für nen ersten Platz bei der aya


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hat mich jemand gerufen?

Wichtig ist dass es gut klingt, nicht dass es gut misst.

Mein Nachbar ist Tonmeister alter Schule, der sitzt manchmal mit mir im Auto und erklärt.
 
Mein Nachbar ist Tonmeister alter Schule, der sitzt manchmal mit mir im Auto und erklärt.

Solche Menschen im Umfeld sind Gold wert.... und helfen geerdet zu bleiben.

Meinen ganzen Werdegang habe ich vier von solchen Profis zu verdanken, zwei davon helfen mir heute noch mit ihrer Expertise.

VG Frank
 
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.

wo liegt mein fehler? :ugly:

[...]Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:

https://youtu.be/0u_B950-aY8

VG Frank


Danke, ich arbeite mich die Tage mal durch alles durch.
 
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.

wo liegt mein fehler? :ugly:

Nach mehr als 25 Jahren bin ich mittlerweile beim Kunstkopf (oder Echtkopf mit In-Ear), gepaart mit einer binauralen Analyse und eigenen Algorithmen angekommen.
Das ist nun absolut reproduzierbar, die Auswertung entspricht sehr exakt dem was Du hörst.

Kalibrierung eines Stab-Messmikrofons kannst Du vergessen, es misst eh nicht das was Du hörst und nützt allenfalls als "grobe Richtung".

Ein paar Basics (Laufzeit, Phase) vorweg, dann klappts auch das der EQ macht was Du willst.
Wir haben heute mit vier Mann etwas Feintuning gemacht (Laie, Amateur, "alter Hase" und ich) und waren alle überrascht wie gut das funktioniert - ohne Unterstützung durch die eigenen Ohren.

Kurz: Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:

https://youtu.be/0u_B950-aY8

VG Frank

Aber das ist doch das was Audison mit dem Bittune und dem apm schon seit ein paar Jahren kann oder nicht?
 
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.

wo liegt mein fehler? :ugly:

Ich musste mein UMIK nachträglich von einer Bude die sich darauf spezialisiert hat nachmessen lassen. Der Hochton hatte eine grosse Abweichung im Vergleich zur Korrekturdatei vom Hersteller. Das würde ich definitv mal gegenprüfen, sonst mist du Mist. Eine 1-Punkt Messung macht im Auto keinen Sinn, weil du extrem viele Reflektionen hast und keine Person im Auto sitzt. Für Phasenmessung und Impusantwort ist das jedoch notwendig.
Das Wedeln sehe ich nach wie vor als eine gute Methode, nur wedele ich nicht, sondern verharre 3sec am linken ohr und 3sec am rechten Ohr. Der Average word dann von REW automatisch berechnet.
Das simuliert ungefähr den virtuellen Kopf mit Ohrstöpseln. Du kannst auch mit RTA im linken Bereich und rechten Breich im Radius von 5-8cm wedeln und beobachten was sich im Amplitudengang in Echtzeit verändert. Allerdings wissen wir ja nicht, das das was wir messen sich auch so anhört. Das ist der Kasus Knacktus.

Sicherlich kann man Laufzeit auch per Gehör ermitteln mit Gegenhören. Im Bereich von 0,01 - 0,05ms wage ich das aber zu bezweifeln. Nachwievor passt Zollstock + fixer Messpunkt + maximale Auslöschung im Additionsbereich sehr gut. Das da noch mehr geht haben Stefan und Eric bereits erwähnt. Da bewegen wir uns aber auf sehr hohen Niveau. Schliesslich müssen die best bewerteten bei den Ayas und Emmas sich auch von den Anderen klanglich abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.

wo liegt mein fehler? :ugly:

Nach mehr als 25 Jahren bin ich mittlerweile beim Kunstkopf (oder Echtkopf mit In-Ear), gepaart mit einer binauralen Analyse und eigenen Algorithmen angekommen.
Das ist nun absolut reproduzierbar, die Auswertung entspricht sehr exakt dem was Du hörst.

Kalibrierung eines Stab-Messmikrofons kannst Du vergessen, es misst eh nicht das was Du hörst und nützt allenfalls als "grobe Richtung".

Ein paar Basics (Laufzeit, Phase) vorweg, dann klappts auch das der EQ macht was Du willst.
Wir haben heute mit vier Mann etwas Feintuning gemacht (Laie, Amateur, "alter Hase" und ich) und waren alle überrascht wie gut das funktioniert - ohne Unterstützung durch die eigenen Ohren.

Kurz: Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:

https://youtu.be/0u_B950-aY8

VG Frank

Finde ich hochinterresant. Danke dafür.
 
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.

wo liegt mein fehler? :ugly:

Nach mehr als 25 Jahren bin ich mittlerweile beim Kunstkopf (oder Echtkopf mit In-Ear), gepaart mit einer binauralen Analyse und eigenen Algorithmen angekommen.
Das ist nun absolut reproduzierbar, die Auswertung entspricht sehr exakt dem was Du hörst.

Kalibrierung eines Stab-Messmikrofons kannst Du vergessen, es misst eh nicht das was Du hörst und nützt allenfalls als "grobe Richtung".

Ein paar Basics (Laufzeit, Phase) vorweg, dann klappts auch das der EQ macht was Du willst.
Wir haben heute mit vier Mann etwas Feintuning gemacht (Laie, Amateur, "alter Hase" und ich) und waren alle überrascht wie gut das funktioniert - ohne Unterstützung durch die eigenen Ohren.

Kurz: Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:

https://youtu.be/0u_B950-aY8

VG Frank

Aber das ist doch das was Audison mit dem Bittune und dem apm schon seit ein paar Jahren kann oder nicht?


Keine Ahnung, habe ich nie mit gearbeitet. Rein optisch sieht es mehr nach Array mit separater Hardware aus.
Ansätze in dieser Richtung gibt es viele, entscheidend ist die Interpretation durch die Software.

Unser System ist, bis auf die Mikros, komplett im DSP integriert.
Die Entwicklung dafür läuft seit 2016. 2018 gab es schon den EISA Award für die erste, unvollendete Version.
Nach vielen kleinen Schritten und einigen Irrwegen (AURES) sind wir heute bei einem rundum funktionierendem System angekommen.
Ausgewertet werden Zeit, Phase, Interferenzen und Magnitude. Frequenzgang isoliert betrachten funktioniert in aller Regel nicht....

VG Frank
 
Das ist MEGA. Werden die Messungen bezüglich Pegel, LZ, Phase, EQ, Weichen dann automatisch auf die Ausgangskanäle übertragen?
 
Das ist MEGA. Werden die Messungen bezüglich Pegel, LZ, Phase, EQ, Weichen dann automatisch auf die Ausgangskanäle übertragen?

Alle Messwerte landen im Hintergrund in einem großen Array und werden kombiniert ausgewertet. Wie gesagt: Isoliert betrachten funktioniert nicht.

Aber:
Einen Knopf drücken und alles automatisch funktioniert nicht.
Das System hilft Dir nur auf dem Weg zu Deinem Ziel. Dabei gibt es viel Spielraum für eigene Interpretationen. Wir erheben nicht den Anspruch "the one and only Richtige" zu sein.

VG Frank
 
Funktioniert die Laufzeitmessung auch für den Tiefton Bereich bis Subwoofer korrekt inkl. Phasenmessung?

Der gemessene EQ Verlauf ist die Summe vom linken und rechten Ohrstöpsel? Das gemessene spiegelt das Gehörte wieder?

Per Interferenz Messung kann ich erkennen wo EQ Sinn mach oder nicht?
 
Sehr schöner Werkzeugkasten Frank!
 
Zurück
Oben Unten