Welche Endstufe ist Mono 1 Ohm stabil

MacMorty

Teil der Gemeinde
und hat noch genügend Kontrolle ?
dann das problem mit dem geringen Platzbedarf von ca 25 x 40 cm
und das sie nicht zu heiß werden darf

ich würde gerne 2 stck JL 10 w3 d4 (geschl. Geh. m. 35 ltr) daran probieren wollen
gibt es so etwas bei aktuellen endstufen überhaupt noch, das sie pro kanal bis auf 0,5 Ohm herunter belastbar sind ?

Die leistung ist erst einmal zweitrangig, sollte aber bei 4 Ohm mind. 25 W RMS betragen

an alten Endstufen gibt es ja genug zu kaufen --- sei es einige alte Hifonics, Soundstream, Orion, PPI, ... aber leider haben die nicht alle die beste kontrolle, wenn es SO niederohmig zugeht :cry:

wer von euch hat das schon mal ausprobiert und welche Erfahrungen gesammelt ?

MSK 50 ??
US Amps <--- haben eigentlich SEHR gute Kontrolle bei niedrigen Impedanzen...

Cya, LordSub

0,5 OHM PRO Kanal ?

welche davon ?
hast du mal bitte einen Link ?

Hi Thorsten,
mir fällt da die Brax SPL Competition ein, dürfte aber auch etwas größer sein, hat aber IMHO mit die beste Kontrolle im Niederohmigen Bereich.

Zum testen kannst gern vorbei kommen.

Grüße
Frank

Und weshalb keine 2Kanal mit ordentlich Dampf bei 2Ohm pro Seite? Sollten sich doch einige finden.

Die DLS A6 wird wohl etwas größer als 25x40 sein, oder?

Und weshalb keine 2Kanal mit ordentlich Dampf bei 2Ohm pro Seite? Sollten sich doch einige finden.
...genau...

Ich kann Dir mal eine MeanMachine HC66 zum testen geben....Frequenzweichen brauchst ja keine, oder?
LRX 1.400 gibts gerade auch günstig...und sind sehr klein.

firlefanz07 schrieb:
0,5 OHM PRO Kanal ?

welche davon ?
hast du mal bitte einen Link ?

Steg MSK50SC

-Anzahl der Kanäle: 2
Sinusleistung an 4 Ohm: 2x 50 Watt
Sinusleistung an 2 Ohm: 2x 100 Watt
Sinusleistung an 1 Ohm: 2x 200 Watt
Sinusleistung an 0.5 Ohm: 2x 375 Watt
Sinusleistung an 0.25 Ohm: 2x 700 Watt
Sinusleistung in Brücke an 4 Ohm: 1x 200 Watt
Sinusleistung in Brücke an 2 Ohm: 1x 400 Watt
Sinusleistung in Brücke an 1 Ohm: 1x 750 Watt
Sinusleistung in Brücke an 0.5 Ohm: 1x 1.400 Watt
Minimaler Lastwiderstand (stereo): 0.25 Ohm

http://www.audio-system.de/steg/

US Amps USA 50 HC

High Current Amp
2x50w 4ohm
2x100w 2ohm
2x200w 1ohm
2x350w 0.5ohm
1x700w 1ohm

US Amps USA 100 HC

1823-1132658616.jpg

High Current Amp
2x100w 4ohm
2x200w 2ohm
2x400w 1ohm
2x800w 0.5ohm
1x1.600w 1ohm

beide sind 0.25Ohm Stabil !!

http://www.soundpressure.com/products.asp?R=USAMPS

@Frank
ich werd demnächst bestimmt mal herumkommen -- hatte ich schon auf der Messe angedroht ;)
ich denke, das die Brax etwas zu groß sein könnte, werde aber die genauen Abmessungen noch einmal kontrollieren

@Thorsten
die A6 --- ja, ich weis, klasse Teil, aber wird von Abmessungen nicht passen --- höhe wäre zu viel, hab nur ca 5,5 cm zur Verfügung ...
und warum 1 Ohm Mono --- keinen wirklichen Grund --- einfach um mal zu probieren, welche Kontrolle die Endstufe DANN noch hat --- meine ... hat das am Sub leider nicht wirklich geregelt bekommen

@Didi
Frequnzweiche benötige ich nicht, dank dem Pioneer Q9
MM HC66 ist das auch eine "Alte" oder eine neue Serie ?

Zum Probieren schicken möglich oder im Sommer vorbeikommen zum probieren ?
auch schon mal Danke für das Angebot

@Tiberius
Danke für den Input, die erste ist aber etwas zu groß, s.u. habe ich ergänzt und auch etwas zu teuer, sprengt den Rahmen der Anlage (und meiner Geldmittel im Moment) auch wenn sie vielleicht klasse wäre
die andere wäre villeicht schon etwas ... auch Anschlüsse an der passenden Seite vorhanden

ich hatte wohl leider vergessen zu schreiben, das es günstig sein sollte --- also NICHT unbedingt eine neue Endstufe sein sollte und auch erst NUR probiert werden möchte, WAS da wirklich geht ---weil ich NOCH Hoffnung habe, das mein neues Konzept auch mit ALTEM Kram aufgeht --- weiteres in HH zu sehen ;)

auf die Angebote möchte ich in einiger Zeit mal zurückkommen, JETZT erst mal nur Input sammeln :bang: und sehen, wo ich was zum probieren herbekomme

... jetzt rausstapfend und genau nachmessend ...
also
28 Breite dürfe sein
37 Länge , wo dann auch die Anschlüsse sein dürften/müssten, weil dort noch nach Abschrägung Platz dafür wäre (ca 6 cm für den Stecker und Anschlußkram)
an der 28 er Breite geht gar nix, keine 5 mm zusätzlich an Platz vorhanden

Audio Art 100HC...

Der Porcupine hat noch eine zu verkaufen ;)

EDITH: Ups max 40cm lang, das passt nicht ganz...

Hi Thorsten,

eine Audio Art 100hc ist Stereo 0,5 Ohm-stabil (1 Ohm Mono), die bösen Drücker haben sie früher deshalb häufig mi 1 kW an Subs verwendet. Mir war die Kontrolle dann allerdings zu gering, ihre Stärken sehe ich eher im 4 oder 2 Ohm-Betrieb an TMT ;). Sie dürfte die Maße 40x25 cm einhalten und eben die Stabililitätskrierien erfüllen.

Die Brax SPL Competion dürfte die beste Wahl sein ;)

Wie kommt die Wandlung vom Saulus zum Paulus? :keks: Du als Verfechter des 16 Ohm-Betriebs.... :taetschel:

Ich freue mich auf Samstag :beer:

@Sven
ein Anfall von Umnachtung und mein Spieltrieb kommt gerade wieder zum Tragen ... mal HÖREN, was da geht und was nicht
zurückbauen kann ich ja noch immer

ne Audio Art 100hc zum probieren zu bekommen dürfte wohl etwas schwieriger werden :kopfkratz:
und die Brax wäre weder günstig zu bekommen, noch würde sie von den Abmessungen WAHRscheinlich passen

naja, noch habe ich auch 3 andere Möglichkeiten ins OHR gefaßt ;)
:beer:

art-audio schrieb:
...die bösen Drücker haben sie früher deshalb häufig mi 1 kW an Subs verwendet. Mir war die Kontrolle dann allerdings zu gering

Kann ich NICHT unterschreiben...

Die 100HC ist ca. 43cm lang...

hi

warum keine monoblöcke? da sind ein ohm meist problemlos?

lrx war auch mien erster gedanke- an jls sehr schön!

also als zweikanal ...

ne alte/neue zapco- sehr laststabile dinger!

olli

Hallo Olli
LRX --- du bist schon der Zweite, der die empfiehlt --- woher nehmen ?
hat jemand so etwas zum probieren herumliegen ?

ja, Zapco -- natürlich -- mhhh --- nicht dran gedacht, GUTER Vorschlag
mal kramen, was hereinpasen wüde

Hallo!!!

Also bezüglich Zapco denke ich,dass ich dich da enttäuschen muss!!!

Es gab doch mal gaaanz früher so eine "zweiteile" Endstufe!
OKI oder Anselm bitte helft mir mal! Also WENN eine Zapco 0,5 Ohm STEREO stabil ist,dann diese!
"Offiziell" ist mir keine bekannt!weder von der Studio,Competition,C2K,(wobei hier wohl OKI der Experte ist),oder der aktuellen Reference Serie!

Alle mir sonst bekannten wurden schon genannt!

mfg

stempsy,stefan

Habe in beiden Autos eine Studio 300 als Subantrieb. Kontrolle satt bei ausreichenden ~500W an 4Ohm mono. Wären für Deine JL je 250W.

hi

lrx - probehören? bei ihrem gut sortierten Fachhändler :-)

(vielleicht hat sie deshalb Fortissimo angeboten)

aber mein axel (car acoustic) hat sie auch,

hifikeller hat auch eine- bestiimt auch einer bei dir in der nähe

zapco offizell?

hm...

ein ehmaliger tricom mitarbeiter hat mir mal erzählt...
wie er schon zapcos gequält hat-
ne zapco kann man 1 ohm brücken - kleinigkeit!

-is halt net offizell

ich bin einfach kein freund von runterbrücken-
meine endstufen haben immer schon bei
hohen ohmzahlen leistung genug :-)

wäre ja auch möglich....

olli

die Zapcos haben ja schon genügend Leistung von Hause aus, die muß man ja nicht unbedingt so niederohmig "fahren"
bin ja auch kein Freund von sooo niedrigen Impedanzen, wie ja Sven auch schon erwähnte, --- ich möchte einfach etwas "probieren"

hab jetzt aktuell nur Endstufen verbaut, die unter 50 oder 100W/Kanal bei 4 Ohm aufweisen und möchte mal wissen, was da so "geht" --- klanglich und auch lauttechnisch

ich wüßte jetzt hier in der Ecke wirklich keinen fachhändler, der eine LRX zum Probieren vorrätig hätte
aber ich möchte ja auch kein NEUES Zeug kaufen, sondern ALTES :D

@Thorsten
so viel Leistung hatte ich noch nie an irgendeinem Subwoofer in den letzten 15 Jahren ;(

firlefanz07 schrieb:
@Thorsten
so viel Leistung hatte ich noch nie an irgendeinem Subwoofer in den letzten 15 Jahren ;(

Falls Sie passt und wenn Du magst, können wir die Studio300 am Samstag mal bei Dir reinhalten und testen.

Die Werkzeugkiste muss jedoch jemand anderes mitbringen ;)

Moin Thorsten,

wie wärs mit nem Genesis Miniblock? Von den Abmessungen dürfte er ideal sein.
Wie er sich allerdings bei 1ohm verhält, kann ich Dir nicht sagen. 2ohm am Sub steck er jedoch souverän weg! (gehört bei Ossi2001)
Genesis typisch spielt der Miniblock am Sub jedoch unspektakulär! (sauber rein -> sauber raus)

ich kenne keine flexiblere Endstufe :taetschel:

Zurück
Oben Unten