Welche Endstufe für Mittel-Hochtonbereich?

Praios

Teil der Gemeinde
Servus Leute, ich bin mal auf der Suche nach ein paar guten Stufen für mein geplantes Bi-Amping Projekt.

So siehts bisher aus: Ein Elate 3 Wege System über Originalweiche an einer Sinfoni 150.2x.
Da die Weiche das unterstützt würde ich gerne auf Bi-Amping umsteigen; also die Sinfoni nur an den Tieftönern laufen lassen. Ich brauche daher eine Stufe für den Mittel- Hochtonbereich.
Bisher hat mir die Sinfoni klanglich super gepasst, deswegen dachte ich an eine kleine Sinfoni fürs Bi-Amping; 45.2 oder 90.2. Aber wenn ihr gute Alternativen wisst, dann lassts mich wissen. Sollte aber klanglich schon in die Richtung der Sin. gehen.
Preislich nicht über 400€ (ja, die Sinfoni wäre teurer, aber da würd ich nach was Gebrauchtem suchen)
Mich würden evtl. noch die Focal FP 2.75 oder die Helix Esprit E40 interessieren; hab aber leider noch keine zu Ohren bekommen.

Ich muß dir leider die schlechte Nachricht bringen:
die Orginalweiche ist nich besonders gut abgestimmt, die Trennfrequenz für TMT/MT von 300Hz is sehr niedrig, da kommt der MT sehr schnell ans Limit.

Ich habe die Elate selbst gehabt:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=29530

du müsstest den TMT aktiv etwa bei 50-800Hz trennen
die MT und HT können über die Orginalweiche spielen, mann muss die aber mit einem HP von 800Hz laufen lassen.

die sinfoni würde ich für die HT+MT verwenden
für den TMT ist eine Endstufe mit eher amerikanisch-protzigem Klang und cca 200W RMS/kanal das Beste. Die sind echt hungrig :bang:

habe selbst PG Xenon 200.2 (200W), Tantum 600.4 (300W), DLS A3, DM mk3, den Opus 150.4, SS Ref 1000.2 die alte getestet.

Zurück
Oben Unten