Welche Endstufe für Jehnert Doorboards (4x16cm + 10cm + HT pro Tür)

Kandelino

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo zusammen,

ich will die Tage endlich mal wieder an meiner Anlage basteln und brauche euren Rat.

Ich bin günstig an Jehnert Doorboards für meinen S3 gekommen welche mit 4x16cn TMT + 10cm MT + HT bestückt sind. Ich stelle keine übermäßig hohe Ansprüche an Klang, Bühnenabbildung und Originaltreue da es eine kleine Spaßanlage sein soll. Zum anspruchsvoll hören ist eine Home-Hifi Anlage vorhanden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, mit welcher Endstufe ich die Doorboards betreiben soll? Als Subwoofer kommt ein Gladen SQL 15 Extreme an einer Audison LRX 1.2k zum Einsatz.

Es sind folgende Endstufen vorhanden:

1. Audison LRX 4.1k (würde optisch am besten zur 1.2k passen)
Ich würde dann teilaktiv fahren mit 130W x 2 (4 Ohm) für MT und HT und 400W x 2 (1 Ohm) für jeweils 4 TMT

Meint ihr, dass im 1Ohm Betrieb noch genügend Kontrolle für die TMT da ist?

2. Steg QM 310.2
2x 310W an 4 Ohm und alles passiv über die standard Jehnert Weiche betreiben

3. Gladen One 120.4
gebrückt mit 2x 350W an 4 Ohm angegeben und ebenfalls passiv über die standard Jehnert Weiche betreiben

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

Hat jemand eine Idee wo ich sonst noch Rat finden kann?

Grüße Andy

Steg QM 310.2 ist ein gute wahl,j

da es ja eh nur ne spassanlage wird ohne allzuhohe Ansprüche würd ich meinen die vorhandene audison reicht dicke. und is ja auch nich die schlechteste.

Die TMT sind mb quart qm 160 70 Watt RMS @4 Ohm.
Wenn Du die Originalweiche nutzt werden 2 in Reihe geschaltet und als Pärchen Parallel. so das du wieder bei 4 Ohm landest.

Nicht Reihen und Parallelschaltung zusammen!!!!

Nimm die Audison und probiers aus wenn du sowieso die Stufen da hast.

wenn er die original weiche nimmt, dann muss er das tun um auf 4 Ohm zu kommen @Likos1984 !!

Vielen Dank für die Antworten!

ich könnte mit der LRx 4.1k die 8xTMT (jeweils 4 parallel geschaltet) aktiv trennen (50-150 HZ) und dann mit 2x400W an 1Ohm betreiben. Die MT und HT würde ich passiv über die vorhandene Weiche trennen.

Ob ob die Endstufe an 1Ohm noch genügend Kontrolle hat, müsste ich probieren.

die QM310.2 würde ich sonst klassisch betreiben.

Das Problem ist nur der Aufwand für einen Test beider Möglichkeiten:cry2:

viele Grüße Andy

Ich weiß, ich weiß:ugly:

Wenn jetzt einer kommt und sagt, probiere die 1Ohm Variante nicht, es klingt sch....., dann könnte ich es mir sparen.

viele Grüße Andy

hallo

die QM310.2 ist doch kein chinakracher , desweiteren hast im betrieb auch noch nen impedanzanstieg sowie das im resobereich der chassis die impedanz meilenweit weg von 1 ohm ist ( sehr viel höher )

ich würde sagen geht

Mfg Kai

Mit der QM310.2 würde ich ja wenn dann klassisch passiv trennen und pro Tür mit 310W an 4 Ohm trennen.

Mit der lrx würde ich teilaktiv arbeiten und die TMT an 1Ohm und MT und HT an 4Ohm betreiben.

hallo

also ich denk das die LRX da schon an der "kotzgrenze" arbeitet , das netzteil wird da sicher ans limmit kommen da dieser einsatz sicher nicht hauptaugenmerk der endwicklung war/ist auch wenn es technisch funktioniert und freigegeben ist

Mfg Kai

Das musste echt mal probieren....ich fahre auch teilaktiv die ganze sache....allerdings TMT und Mitteltöner an Originalweiche und Höchtöner Aktiv wgen besser einstellbarbeit der Laufzeitkontrolle. Als Endstufe habe ich eine Soundstream Ref. 1600.2 genommen und für die Hochtöner eine Audision....funzt ganz gut...!

Zurück
Oben Unten