Welche Endstufe für Focal 165V2

Sniperboy

Teil der Gemeinde
hi,

ich baue mir gerade doorboards für das Focal 165V2. im Kickbass soll noch zusätzlich je tür ein weiterer TMT aus dem selben system dazu kommen.

ich würde das gerne Vollaktiv betreiben, nur stellt sich mir die frage, was ich da für eine endstuife dran anschliesen soll?

möchte später mit einem Alto drive die einstellungen machen... wäre also egal, wenn die endstufe nicht die passenden Frequenzweichen hätte...

eigentlich wollte ich eine Helix HXA 400 MK2 anschliesen.

aber ich habe da schon öfters gehört, das dies klanglich nicht so der renner sein soll..

was meint ihr?

was für eine nedstufe würdet ihr mir empfehlen? so maximal 300€ rum... kann auch zur not gebraucht sein...

gruß

Wenn du 2 TMTs pro Seite verbaust, würde ich eine 4-Kanal nehmen, die etwas mehr Leistung hat, wie zB die Steg 105.4x oder eine der beiden großen Audio System 4-Kanal-Endstufen (F4-560, F4-400). Diese beiden Marken sollten auch klangcharakteristisch gut zu den Focals passen und machen genug Spielfreude.

Rein klanglich gesehen hätten wir da auch noch die Audison SRx4, die aber "nur" 50 Watt pro Kanal hat. Ob das dann für die TMTs reicht, musst du selbst wissen.

also von einer HXA würd ich die finger lassen, passen absolut nicht zu den focals! :stupid:

die SRx4 wäre schon ganz gut dazu, würd da aber gleich zur LRx4.300 greifen, ist nicht wirklich viel teurer und passt auch gut, zu den focals passen italienerinnen immer ganz gut (Audison, Steg,...), eigentlich alle, die eher warm spielen, sollte also auch mit einer DLS gut klingen...

EDIT:
eine µ-dimension sollte doch da eigentlich auch ganz gut harmonieren...

weis jemand, wo man die genannten endstufen im netzt bekommt?

gruß

p.s. besonders die audio system :)

Ich schmeiß mal die Xetec G 4.300 ins Rennen, die man für 300 € oftmals auch schon bekommt! Was meint ihr dazu?

hi
naja,die xetec ist im ht bereich etwas zu agresiv für den focal ht, würde auch eine srx,steg,audio system,u-dimension.
mfg franco

hab im moment noch ne alte JBL DA2002 rumliegen, ne Helix hxa 20 und ne LS sound catalina classic (die müsste ich aber zuersteinmal reparieren).

könnte man da vieleicht irgendwas verwenden? helix würde ja selbst für die HT ausfallen..die JBl könnte ja eigentlich für die tmt nehmen..klingt ja recht warm...aber für die HT?

gruß

...ich würd die Steg nehmen, die harmoniert sehr gut mit den Focals! Hatte ich im 2er Golf auch so. 4 6V1 an einer 75.4 ;)

Ist Geschmackssache, hab auch Kunden die auf Focal/Helix-Kombi schwören.............
Ich würde auch zu AS oder Steg tendieren..........wenn Geld keine Rolle spielt ne Sinfoni !

Gruß
ralf

RWMedia schrieb:
Ist Geschmackssache, hab auch Kunden die auf Focal/Helix-Kombi schwören.............

ich mag zwar die Focal-HT wirklich, aber an 'ner Helix (nicht A?-competition) ist der hochton meiner meinung nach was für masochisten... :ugly:

So seh ich's auch, genau gleich wie Insane!
Allerdings finde ich persönlich die Hochtöner an einer Xetec betrieben nicht zu hart, mag sein, daß ich da noch nicht die nötige "Hörerfahrung" gesammelt habe oder einfach einen anderen Geschmack habe als der Rest des Forums... :kopfkratz:
Egal, mir gefällt's so und ich steh drauf :bang:

Zurück
Oben Unten