Welche Endstufe für DD1512 S4

PassatSound

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander Keller
Hallo liebe Klangfuzzis,

also ich hab hier nen DD1512 S4 für den ich ne anständige Endstufe suche.
Ich hab selber schon gesucht und auch einige interessante gefunden nur irgendwie kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Vielleicht hat von euch ja einer Erfahrung mit dem Lautsprecher und weis was am besten harmoniert.

Zur Info:

Gehäuse 70 Liter BR mit 10cm Port (500mm Länge)

Voice Coil Diameter 2.0"
Magnet Weight 120 oz
Power Handling RMS/Peak 500/1500
Suspension Travel 62 mm
Woofer Diameter 12"
Free Air Resonance 25 Hz
Qts .45
Qes .5
Qms 4.61
Vas 102.8L
Sensitivity 87 dB

Das sind die Masse der alten Endstufe : [TABLE="class: tdetail_left"]
[TR="class: l_o"]
[TD="class: pr_5"][/TD]
[TD="class: fw_b"]373 x 55 x 290 mm

größer als das ist leider nicht möglich.Eher kleiner.Nur in der Höhe hab ich noch Luft.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schonmal Danke für eure Hilfe.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Endstufe die er gern verkaufen würde.Einfach per PN anbieten.
Bevorzuge Monoblock.

Gruß

PassatSound(Alex)

Für den Woofer würde ich eine analoge 2-Kanal brücken. Vielleicht eine Eton PA 2802?

Mal zum Gehäuse: Macht der Port bei Volllast keine Strömungsgeräusche? Ein 10er Port bei dem Woofer wäre mir selbst bei der Gehäusegröße zu klein. Außerdem liegt die Tuningfrequenz schon arg tief.

Passt zwar nur bedingt hier rein aber ich würde auch eher zu einem 16'er Port tendieren. Länge so 30-40 cm je nach Geschmack.

Ich hab das Gehäuse und das Port nach Herstellerangaben gebaut.Volllast konnte ich ihn mit der jetzigen Stufe ja noch nicht fahren deswegen brauch ich ja ne neue.^^ Man sagte mir ein drittel der Membranfläche wäre OK.

Preisvorstellung bis ca.250 Euro.Aber erst nächsten Monat diesen geht garnix mehr^^

wie wärs mit einer audio system 280.2?
von der größe her nimmt sie sich mit der oben angebotenen auch nicht viel :)

wenn du irgendwo noch 2cm in der lange her zaubern kannst, würde ich dir ne steg aq/qm 220.2 empfehlen.

Ich hab leider keine 2cm mehr zur Verfügung.Im Notfalll müsste ich alles nochmal irgendwie umbauen.Oh Mann

Ja schonmal Dankeschön für die Tipps aber auch wenn die vorgeschlagenen Endstufen alle Hammer sind ,sind sie doch leider alle zu groß und
für meinen Geldbeutel etwas zu teuer.
Ich denke ich werd mir ne gebrauchte zulegen müssen aber wie ich selbst schon festgestellt habe wird das bei diesen Massen ziemlich schwierig werden eine passende zu finden.
Wenn noch jemand Vorschläge hat her damit ich freu mich über jeden.

Schonmal Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dich mal bei den alten rockford Punch Verstärkern um ...
Die schwarzen die wie ein griller aussehen.

Die sind sehr kompakt und geben viel mehr raus als draufsteht.
Sonst lieber weniger Leistung und mehr dämpfungsfaktor gefällig? - zapco :)
Anselm hat da noch ein paar und der User freundvonmrt (glaub der heißt so

Was haltet ihr von der hier ?

JL Audio 500/1

1 × 702 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 77,6A
Wirkungsgrad 67%
1 × 685 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 76,5A
Wirkungsgrad 66,8%
685 Watt Gesamtleistung

stehe vielleicht gerade aufm schlauch, aber wieso hat die jl an 2ohm weniger leistung?
kann das jemand erklären?

Ich versteh es auch nicht so richtig aber wie ich gelesen hab ( ich hoffe richtig ^^ ) soll das vom netzteil kommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, die ein Netzteil, was zum einen die anliegende Versorgungsspannung und zum anderen die Impedanz des angschlossenen Lautsprechers "kontrolliert" und nachregelt. Folge ist, dass die abgebene Leistung unabhängig von Versorgungsspannung und Impedanz (nur von 1,5-4 Ohm) ist.

steg k2.01 vllt?
gebrückt würd da schon bisschen was bei rum kommen. oder wär das zu wenig dampf?
ansonsten vllt ne steg k2.02.
die mosconi as stufen kann ich auch empfehlen.

Zurück
Oben Unten