Welche Endstufe brauche ich??

Patti

wenig aktiver User
Hallo zusammen brauche dringend eure hilfe möchte mir eine Anlage ins Auto bauen. Folgende Komponenten habe ich schon :
Radio Pioneer Avic-X1
Sub Eton 12-630 Hex
Frontsystem Pioneer TS-Q 172C (ohne weiche)
Hecksystem Pioneer TS-Q 172C (ohne weiche)

Weiss jetzt aber nich so recht welche Endstufe ich dafür nehmen soll, muss ich jetzt 2 Endstufen haben für die Boxen und den Sub? oder reicht eine?

Wenn du die Systeme aktiv (ohne weiche ) ansteuern willst wirst du ein paar probleme bekommen denn ich glaube das das radio nur 3 chinchausgänge hat ?!
Dann brauchst du entweder eine 4 kanal fürs FS und eine Mono oder 2kanal für den sub !
Möglich wäre auch eine 5 oder 6 kanal - damit kannst du das FS und den sub betreiben !
wenn du FS und HS aktiv betreiben willst dann brauchst du noch einen prozzi ala Alpine oder Audison !
Sonst bleibt dir noch die möglichkeit das du dir weichen besorgst und alles Passiv ansteuerst dann würde dir eine 5 oder 6 kanal ausreichen !

Mfg

Also das Hecksystem könnt ich doch auch weiter über das Radio laufen lassen oder?
und das Frontsystem und den Sub über eine oder zwei endstufen laufen lassen was ist den besser?

Welche Endstufen würdet ihr mir denn empfhelen? :kopfkratz:
Was haltet ihr denn von den Alpine PDX?

ja das HS kannst du über das radio laufen lassen - würde aber dann doch ne passende weiche dazu empfehlen das du vom radio nur die hinteren beiden ausgänge benutzt !
Denke das es sonst (wenn du alle 4 dafür benutzt) klangliche indifferenzen geben könnte !

Das Frontsystem aktiv betreiben und dann noch ne seperate endstufe für den Sub !
Bin der meinung das es ein besseres ergebniss bringt wenn man jeweils nen eigenen Amp für sub und einen für die Systeme nutzt !

Zu den PDX kann ich leider nix sagen weil ich damit noch keine erfahrungen gemacht habe !

beetcounta schrieb:
B.us.T schrieb:
Weis ich zwar auch net aber ich denke mal das es gerade erstmal bei der frage nur zweitrangig ist !
Grundsätzlich: JA.
Was speziell den Einbau angeht: NEIN.

Was den einbau betrifft gebe ich dir vollkommen recht !
Aber um die Frage zu klären was er ü berhaupt für ne n Amp benötigt darf er sogar nen Trabbi fahren !

Aber ich denke mal das kommt auch noch darauf an was er an Budget zur Verfügung hat !

ich glaub es ist irgendein opel !!! die pioneer sind marken speziefisch für opel, laut google!!!

@ patti ........versuch doch die ls fürs heck wieder zu verkaufen, und lass die standart ls einfach übers radio laufen !! sonst stimm ich b.us.t volkommen zu !!!

.....ja wirklich interesannt wäre dein budget, und vielleicht das auto !!??

Ding Dong schrieb:
ich glaub es ist irgendein opel !!! die pioneer sind marken speziefisch für opel, laut google!!!

@ patti ........versuch doch die ls fürs heck wieder zu verkaufen, und lass die standart ls einfach übers radio laufen !! sonst stimm ich b.us.t volkommen zu !!!

.....ja wirklich interesannt wäre dein budget, und vielleicht das auto !!??
Also fahre einen Vectra C. Das Budget habe ich mir nicht fest gesetzt mir reichen auch gebrauchte Endstufen.

es gibt auch endstufen, die filter haben um ein zwei-wege-system ohne prozzi und ohne weichen direkt anzusteuern.
(filter müssen einen weiten einstellbereich haben)
dann bräuchtest du allerdings mindestens zwei 4-kanal-stufen.eine für das FS und eine für das HS.
dann käme noch ein amp für den sub dazu.

das HS direkt ans radio anschließen wird wohl nichts! dafür fehlen dem system dann die weichen.

wie kommst du denn dazu dir so ein system ohne weichen zu kaufen?
so wie ich das verstehe ist das ein nachrüst-system, welches an die originalen
lautsprecherkabel und das original-radio gesteckt wird.
sind da vielleicht schon weichen verbaut - im auto? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten