Welche Einstellung beim Alpine CDA-9835R und orig. VW Boxen?

Bobby_GTI

wenig aktiver User
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
14
hallo,
ich habe momentan folgendes Problem und zwar fahre ich vorübergehend wieder mit meinem original VW Frontsystem am Alpine CDA-9835R rum (Umbau in Planung) und musste feststellen, dass der Klang schlechter ist als seinerzeit mit dem original VW Radio. Klangvolumen und bass sind nicht vorhanden. woran kann das liegen bzw. was muss ich wie einstellen?
ehrlichgesagt ist das alpine für nen laien ne mordsanstrengung richtig einzustellen.
so lange ich aber jetzt erst einmal so herum fahren muss bis konzept steht und kohle vorhanden ist, möcht ich wenigstens einen einigermaßen klingenden sound haben.
wie gesagt, bass ist so gut wie nicht vorhanden.
 
Moin moin,

wenn Du die Einstellung EQ / Norm auf Norm hast, hast Du doch einen Bass und einen Treble Regler. Auf den LS Knopf drücken dann kommt Subwoofer Level, Bass Level, Treble Level, Balance und Fader. Wenn ich mich Recht erinnere. Leider hab ich mein 9835 vor einiger Zeit verkauft. Das war einer meiner größten Dummheiten, die ich je im Car-Hifi-Bereich gemacht habe :wall: :wall: :wall:
 
mh wäre klasse wenn du recht hast. kannst das evtl. etwas präziser erleutern? wo kann ich eq auf norm (?) stellen um bass etc. zu ändern? wäre echt klasse.
 
Oh Mann, mein Gedächtnis :hammer:

Entweder auf der Oberseite oder auf der Unterseite des Gehäuses gibt es verschiedene kleine Schalter. Einmal eben dieser EQ / Norm und dann 3-way und ?????Autsch.

Mit EQ / Norm legst Du fest ob Du einen Prozzi angeschlossen hast, dann auf EQ oder eben keinen Prozzi, dann auf Norm.

Mit dem anderen Schalter legst Du fest, ob Du ein aktives 2-Wege Frontsystem mit Sub, oder Front/Rear/Sub haben möchtest.
 
Vielleicht sind auch noch irgendwelche Weichen aktiv :taetschel:
 
Also als ich mein 9835R in Werkseinstellung an die Werkströten angeschlossen habe, musste ich erst den Hochpass der HT runtersetzen. Vorher bekam ich da keinen Mittelton zu hören.
 
BDA hilft da ungemein weiter. Das Radio ist mal voll geil einzustellen...

Nimm den Modus mit 2 Wegen, also vorne, hinten plus Sub. Dann kannste den Hochpass für vorne und hinten einstellen, sowie faden.

Ob mit MX oder ohne musste gucken. N bissl LZK, dann passt das.

vG!
 
richard-lee schrieb:
Oh Mann, mein Gedächtnis :hammer:

Entweder auf der Oberseite oder auf der Unterseite des Gehäuses gibt es verschiedene kleine Schalter. Einmal eben dieser EQ / Norm und dann 3-way und ?????Autsch.

Mit EQ / Norm legst Du fest ob Du einen Prozzi angeschlossen hast, dann auf EQ oder eben keinen Prozzi, dann auf Norm.

Mit dem anderen Schalter legst Du fest, ob Du ein aktives 2-Wege Frontsystem mit Sub, oder Front/Rear/Sub haben möchtest.

ok ok hab ich ja im handbuch auch alles gefunden, aber welche einstellunf triift momentan auf mich zu?
wie gesagt, ich muss momentan lediglich mit den original vw boxen auskommen, d.h. zwei 10er im armaturenbrett und zwei 16er in den türen.
problem ist halt, dass ich so gut wie gar keinen bass habe (im gegensatz zum damaligen vw radio).
muss doch irgendwie einstellbar sein.
muss ich in diesem konkreten fall jetzt 2-way oder 3-way bzw. eq/div oder norm einstellen um wie du beschrieben hast höhen und bässe etc mit druck aufs lautstärkenrad zu konfigurieren?
 
silver_golf schrieb:
Also als ich mein 9835R in Werkseinstellung an die Werkströten angeschlossen habe, musste ich erst den Hochpass der HT runtersetzen. Vorher bekam ich da keinen Mittelton zu hören.

wo denn?
 
Naja im Frequenzweichenmenü. Wo denn sonst. :kopfkratz:
 
Man nehme die Anleitung zur Hand und suche den Schalter für 2/3Way, den dann auf 2-Way umlegen.

Dann suche man in der Anleitung nach dem Weichen Menü und stelle den Hochpass für das Frontsystem meinetwegen auf 20Hz, falls noch ein Hecksystem drin ist, für das auch.

Da wahrscheinlich dann alles etwas fad klingt, kann man dann noch am EQ spielen oder gar den Lautsprecherkiller MX einschalten (falls man in absehbarer Zeit eh was besseres einbauen möchte und einem die Original-LS am allerwertesten vorbei gehen)
 
das ist ja schon alles soweit klar. was ich nur such ist die einstellmöglichkeit die user "richard-lee " im 2. post schildert. wenn ich auf das lautsterkenrad drücke kann ich nur bei aktiviertem subwoofer den bassbereich verändern. da ich aber momentan keinen sub habe, kann ich wenn ich das rad drücke lediglich balance, defeat, volume und fader einstellen.
 
Hallo Bobby Gti,

der Schalter Eq/Div muss auf Norm, der Schalter 2-way/3-way muß auf 2-way. Dann solltest Du über den LS Regler auch Bass Level und Treble Level haben.
Das die anderen Einstellungen im Menü stimmen müssen ist ja schon beschrieben worden.
 
Veyron2004 schrieb:
BDA hilft da ungemein weiter. Das Radio ist mal voll geil einzustellen...

Nimm den Modus mit 2 Wegen, also vorne, hinten plus Sub. Dann kannste den Hochpass für vorne und hinten einstellen, sowie faden.

Ob mit MX oder ohne musste gucken. N bissl LZK, dann passt das.

vG!

Steht doch alles da. Diese imaginären Knopfdrücke kannste ewig suchen. Machs so wie ich schrieb, dann kannste die Lautstärken der LS ändern. Viel machen kannst du eh nicht, da passive Trennung der LS untereinander, auf die du keinen Einfluß hast. DU kannst also nur die untere Grenzfrequenz einstellen, und dann am EQ bestimmte Bereiche anheben, oder halt, mein Tipp, MX auf Stufe 2.
 
Veyron2004 schrieb:
Veyron2004 schrieb:
BDA hilft da ungemein weiter. Das Radio ist mal voll geil einzustellen...

Nimm den Modus mit 2 Wegen, also vorne, hinten plus Sub. Dann kannste den Hochpass für vorne und hinten einstellen, sowie faden.

Ob mit MX oder ohne musste gucken. N bissl LZK, dann passt das.

vG!

Steht doch alles da. Diese imaginären Knopfdrücke kannste ewig suchen. Machs so wie ich schrieb, dann kannste die Lautstärken der LS ändern. Viel machen kannst du eh nicht, da passive Trennung der LS untereinander, auf die du keinen Einfluß hast. DU kannst also nur die untere Grenzfrequenz einstellen, und dann am EQ bestimmte Bereiche anheben, oder halt, mein Tipp, MX auf Stufe 2.

was meinst du denn mit imaginären knopfdrücke?
werd es jedenfalls mal ausprobieren.
danke soweit.
 
Laut BDA gibt es keine einzelne Bass/Trebble Einstellung beim 9835r.
Du musst den Umweg über die Preset EQs oder den User EQ machen.
 
das mein ich doch. deshalb ja auch die verwirrung bei mir durch aussagen einiger user. danke auch an die user ;-)
danke dir. werd noch mal tiefgründig nachschauen.
 
das mein ich doch. deshalb ja auch die verwirrung bei mir durch aussagen einiger user. danke auch an die user ;-)
danke dir. werd noch mal tiefgründig nachschauen.
 
Stell einfach den Preset EQ auf Rock oder so. Mehr wirst du aus den Werkstöten wahrscheinlich nicht rausholen können.
 
Zurück
Oben Unten