Welche Einbauringe & Karossierkleber entfernen

MX-3-Tom

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich habe derzeit MDF-Ringe in der Tür verbaut.
Diese wollte ich jetzt gegen Alu-Ringe austauschen.

Die MDF-Ringe habe ich mit Karosseriekleber angeklebt, dann verschraubt und die Seiten mit Karosseriekleber abgedichtet (s. Foto).

Aber habt ihr eine Idee, wie ich diese Ringe jetzt wieder runter bekomme?
Frag mich das noch etwas.

Oder sollte ich die MDF-Ringe einfach drin lassen und die Alu-Ringe wieder verwerfen?

Und beim Alu:
Nehmt ihr da normale Stahl-Schrauben? Wollte die Ringe mit Schrauben am Karosserieblech befestigen (hinten mit Mutter) und die LS selbst dann mit M5-Schrauben am Ring festchrauben (sind dann aber nur ca. 10mm lang).

Re: Karossierkleber entfernen

Ich denke solange du die Türen kaum gedämmt hast brauchst du auch keine Aluringe oder sowas...
Den Kleber kriegst du nur mit Gewalt ab.
Ansonsten sind Schrauben wohl der sinnvollste Weg das zu befestigen _(wie sonst?)
Gutes gelingen....

vermute das es am besten mit nem "Stechbeitel" auch: Stecheisen, Stemmeisen genannt mit dem man sonst Holz bearbeitet am besten zu bewerkstelligen ist (sofern das Zeug kalt ist, denn da ists auch steinhart, sonst zieht das Zeug glaube ziemliche Fäden.

Würde die Aluringe hauptsächlich aus dem Grund verbauen, dass sie verwitterungsbeständig sind.

Das mit dem Stecheisen ist eine gute Idee.
Denn ich denke, mit einem Cuttermesser bekommt man das nicht geschnitten, wenn man zwischen Blech und Ring fährt: Der Spalt sollte zu klein sein.

Noch was wegen den Schrauben zum Befestigen des Alu-Rings:
Da müsste ich ja Löcher ins Türblech bohren...gut, das ist noch kein großes Problem....müsste man eben gut absaugen, damit keine Späne in die Tür rieseln und dann rosten.
Aber wenn ich Stahlschrauben benutze...gibt es da keine Korrosionsprobleme zwischen Alu und Stahl? Stichwort elektrochemische Spannungsreihe.

hallo

gibt es da keine Korrosionsprobleme zwischen Alu und Stahl? Stichwort elektrochemische Spannungsreihe.

dann müssten aber alle vw motoren zum beispiel richtig probleme haben denn der block ist aus guss der zylinderkopf aus alu und sämtliche schrauben aus stahl

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten