Welche Cinch-Stecker ?

Arikus

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
52
Moin,

ich habe z.Zt. die DLS Ultimate Cinch-Kabel drin und bin soweit auch zufrieden damit.

Allerdings muß ich das Cinchkabel jetzt kürzen und da mir dieser blöde Schraubmechanismus der original Stecker schon lange auf'e Nerven geht wollte ich gerne andere Stecker nehmen.

1.) Welche Cinchstecker (Paarpreis um die 25-50€) sind empfehlenswert ?

2.) Besser löten oder krimpen ?

Achja unter www.dienadel.de habe ich sehr viele Stecker gesehen, vielleicht kann mir ja auch gleich jmd. dazu was sagen.

Danke !

Marc
 
Also persönlich benutze ich die Stecker von Eichmann (Bullet Plugs).... 8 davon in Reinsilber und 4 in Kupfer...
Da die dinger aber nicht unbedingt günstig sind würd ich anstelle dessen entweder etwas von WBT oder Cardas nehmen. Evtl. auch Neutrik.
(Cardas allein schon wegen dem Logo *gg*)
 
Ich persönlich habe mit denen von Oehlbach recht gute Erfahrung auf dem HomeHifi-Bereich gemacht. Und das macht ja beim Stecker definitiv keinen Unterschied...

Grüße,

Moses
 
@Audiotom,
sach mal. Das Voodoocinch ist ja ein Massivdrahtleiter.
Ich überleg mir gerade meine Amps irgendwie auf eine Klappe o.ä. zu montieren.
Also müssten die Cinchkabel immer ein wenig verbogen werden, wenn man die Klappe
aufmacht. Wie empfindlich ist da der Massivdrahtleiter gegen Bruch oder Beschädigung ?

Und weiter die Bulletplugs. Die verformen (sich oder die Buchse) ja ein wenig, damit da
ein richtig guter Kontakt herrscht. Sind das solche Stecker, die man am Besten nicht
100 mal ein- und ausstöpselt ???

Hab da ein wenig Bedenken, weil die ja nicht gerade das Schnäppchen sind.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hmm, also so wahnsinnig bruchempfindlich find ich die jetzt nicht...
Wenn sie nicht dauernd um 180 Grad geknickt werden, sehe ich jetzt nicht soooo die schwierigkeiten dabei, ebenso bei den Plugs. Hab ja zuhause auch noch welche und stöpsel die jetzt ständig um.
Kommt aber auch auf das "gegenstück" an, sprich wie breit es ist, da gibts auch unterschiede. Notfalls kann man die Plugs aber unter wärmeeinwirkung sehr gut abziehen oder draufstecken.

Also ich sag : MACHEN ! :D
 
Naja, der Biegewinkel könnte schon 180° werden.
Allerding dann natürlich mit 'nem großen Radius.
Oder aber das Kabel der Länge nach um 180° verdreht.

Das an und abstöpseln seh ich weniger kritisch. Das macht
man net so oft. Aber zur Demonstration, wird so 'n Amp
bestimmt sehr oft ausgeklappt. (Sonst sieht man ja nix)

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hallo,

ruf den Da Masso von VOODOO an! Der hat schöne Chinchstecker.

Ich selber habe reinsilber Bulletplugs. Die sitzen sehr stramm!! Habe aber auch andere Chinchbuchsen in meinen Amp´s. Darin BEIßEN sich die Stecker FEST! Also ein DAUERNDES umstöpseln kommt nicht wirklich gut weil SEHR FEST!!!

Dominic
 
Eigentlich gings mir vielmehr ums biegen und verdrehen.
Wenn ich das gut hinbekomme, muß ich nicht so oft an und abstöpseln.
 
hallo tobi ..

du kannst die voodoo cable natürlich auch biegen und in einem gewissen rahmen drehen .. bei der biegung kommt es aber entscheidend auf den radius an .. also nicht nur ob jetzt 90 oder 180° .. die massivleiter sind durch die ummantelung sehr gut geschützt so dass sie nur bei übelster behandlung brechen werden.

die bullet plug von eichmann sind die besten stecker die ich persönlich kenne ..

bplug-front_exp.gif


in der silber-ausführung noch einmal einen tick besser (andere würden von klangwelten sprechen)

bullet_plugs.gif


.. dicht gefolgt von den neutrik profi .. die sind ganz klar im vorteil wenn man öfter mal umstöpselt .. vor allem haben sie den vorteil dass erst die masse kontaktet so dass man auch "heiss" umstecken kann wenn man will ..

Pro_Fi.jpg


gruss frieder
 
Hallo frieder,

danke für die Infos.
Und wie sollte der Radius mindestens sein ???
Ich meine ich rede hier von 'ner Klappe, die an einem WE (Treffen/Event) vielleicht 10-30mal auf und zu gemacht wird.

Oder anders gesagt. Wie muß ich das Voodoo verlegen, damit es ähnlich langlebig klappbar/biegbar bleibt, wie "normales" Cinchkabel ?

Viele Grüße

Tobi F.
 
Du bist LIEB Frieder..
Schöne Bilder !!

Klasse gemacht !!
Dank Dir für DIE mühe !!


Ans
Anselm N. A.
 
Und wie sollte der Radius mindestens sein ???

hallo tobi ..

fragen wir doch anders herum .. wie gross wäre der radius?!

gruss frieder

PS: @ anselm: manchmal erklären bilder mehr als tausend worte
 
Hallo frieder,

das kann ich Dir net sagen.
Ich bin ja noch am Positionieren der Endstufen. Um sie servicefreundlich und sichtbar (für
die Show drumrum) machen kann, muß ich sie entweder rausschwenken oder wie bei
'ner Schublade oder klappen, oder, oder.
Sagen wir es mal so.
Wenn ich es rausdrehen würde, dann würden die Cinchkabel auf einer Länge von 30-40cm
um 180° verdreht.
Alternativ wäre z.B. eine Art Schublade. Dann müssten die eben einen Versatz von 20cm
(Endstufenbreite) mitmachen. Auf einer Länge von ...(keine Ahnung 10-30cm oder so ?)

Es ist auch absolut nicht sicher, wie ich die Endstufen einbauen kann.
Bis zum WE wird das Subwoofergehäuse wohl soweit fertig, daß ich es mal reinhalten
kann. Dann entscheidet sich auch, ob und wie die Endstufen platziert werden könnten.

Ich melde mich dann nommal bei Dir.

Viele Grüße

Tobi F.
 
alles klar herr tobi F

ist denn niemand in deiner nähe der voodoo cable verbaut hat? .. dann könntest du es einfach mal in die hand nehmen und ausprobieren .. alles was man ohne grosse kraftanstrengung damit machen kann schadet nicht .. auch wenn man es öfter macht .. ich denke die kabel machen mehr mit als man ihnen antun würde ..

gruss frieder
 
Abend,
Und Tobi nicht vergessen ALLE Kabel Emmatechnisch alle 10cm Befestigen.. :D
Viel spass beim Brainstorming wünscht
Socke
 
Und Tobi nicht vergessen ALLE Kabel Emmatechnisch alle 10cm Befestigen..

das ist jetzt aber nicht dein ernst?!

das wäre nun wirklich mit abstand das hinrloseste was ich seit langem gehört habe!

kopfschüttel!

gruss frieder
 
Nicht mein ernst sondern EMMA ernst..
Is das etwa beim BMW vom Inliner anders?
Bei den seitlichen Klappen für die Endstufen sind doch auch alle Kabel in Regelmässigen abständen befestigt.
das wäre nun wirklich mit abstand das hinrloseste was ich seit langem gehört habe!

kopfschüttel!
Danke Frieder :knutsch:
 
frieder schrieb:
Und Tobi nicht vergessen ALLE Kabel Emmatechnisch alle 10cm Befestigen..

das ist jetzt aber nicht dein ernst?!

das wäre nun wirklich mit abstand das hinrloseste was ich seit langem gehört habe!

kopfschüttel!

gruss frieder

hörensagen...

~30cm steht im Regelwerk. In Kabelkanäen (wie z.B. Golf 3) braucht es nicht extra befestigt werden.
 
Zurück
Oben Unten