Welche Batterien machen Sinn

Hallo liebe Fuzzis,

nach langer Zeit des stöberns und lesens bin ich nun an einen Punkt angekommen, wo ich auf eure Unterstützung hoffe.

Ich besitze einen A4 B6 Avant mit 2.5 TDI Motor und denke, dass nach der Messung beim Achim meine Batterie kaputt sein dürfte bzw. kurz davor ist den Löffel abzugeben. Er wies mich daraufhin, dass es sinnvoll ist, hinten unbedingt etwas für den Strom zu tun.

So nun folgende Frage: Aktuell ist verbaut eine 12V 95 AH 850A Batterie und es ist geplant ein Mosconi As 100.4+Zero 3 + Alpine M12 zu verbauen. Die dank Wirkungsgrad geschätzte Stromaufnahme liegt dann bei Maximalpegel bei ca. 300 A. Da dies einerseits für meine alte Batterie nicht mehr tragbar sein sollte, brauche ich definitiv vorne was neues. Da nur 70 mm² nach hinten liegen werden, denke ich dass hinten ggf. noch eine Zusatzbatterie notwendig sein wird.

Nach langen rumsuchen habe die Möglichkeit, mir hinten 1-2 Batterien reinzuschrauben oder halt auch LiFePos. Was mich aktuell davon abhält eine Zusatzbatterie einzubauen ist, dass ich keine Möglichkeit habe ein Ladegerät anzuschließen um diese Pflegezuladen. Erwähnen möchte ich aber schon, dass alle 3 Monate ca 600 km mit dem Auto in eine Richtung mit ca. 4k Umdrehungen verbacht werden. Reicht dies aus um die Batterien ausreichend zu laden oder ist dies bedingt durch die Entnahme zu gering?

Wäre für vorne sowas wie: https://www.atp-autoteile.de/product/0/892565/details ausreichend oder muss es unbedingt ein Optima Yellow/blue/red Top sein, die es mit meinen Specs atm nicht gibt. Was würde ich für hinten nehmen?

Wäre für jede Empfehlung dankbar,
Grüße Krompf

Hi,
habe genau das gleiche Fahrzeug mit gleicher Motorisierung und habe vorne ne Optima RedTop RT R 4,2 (ca 7-8jahre alt) und hinten ne BlueTop 4,2 (ca 12jahre!)! Pflegegeladen werden sie nur sporadisch, aber eher selten. Fahre im Jahr ca. 20000km! Was alles dranhängt steht in meiner Signatur oder siehst du, wenn du meinen Usernamen anklickst! Stromprobleme kenne ich nicht, auch im Winter bei -10 bis 15 Grad nicht!! :-)

Grüße

Ich habe ja quasi den selben Motor in meinem Bus wie du. Hinzu kommt bei mir noch der Standheizungsbetrieb & die Kompressorkühlbox.
Bisher keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten und das obwohl ich die beiden Akkus schon sehr oft ordentlich leer nuckle im "Campingbetrieb". ;)

...und denke, dass nach der Messung beim Achim meine Batterie kaputt sein dürfte bzw. kurz davor ist den Löffel abzugeben. Er wies mich daraufhin, dass es sinnvoll ist, hinten unbedingt etwas für den Strom zu tun.

Warum denkst Du so, woran erkennst Du das?

Wenn die Bauform und Polklemmenanordnung passen sind die Optima Red und Yello Top gut. Bei mir passen die Optima nicht zu den Autoanschlüssen und Bauform daher habe ich eine Banner Bullpower AGM 58001 als Starter (350mm breite und 800A / 80AH) und hinten eine SPV 20 liegen. Dazu hat sich gleich ein CTEK gesellt wobei das Exide 24/7 auch völlig ok ist

Also ich glaube nicht an den Stromverbrauch. Ich fahre seit jeher nur mit vernünftigen Starterbatterien und würde maximal einen kleinen LiFePo4 nachrüsten.

Ein kleiner Zusatzakku ist mmn sinnvoller als so einen 70mm² Prügel durchs auto zu verlegen.
Da reicht wie schon geschrieben ne kleine AGM/LI Batterie.

IdR wird doch nur beim Fahren gehört, von daher ist eher interessant ob die LIMA ausreicht. Wobei wohl seltenst jemand lange mit max. Pegel durchhört in solchen Leistungsklassen

Zurück
Oben Unten