welche batterie ist empfehlenswert?

zappi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
226
hallo , also ich glaube nach guten 3,5 jahren ist meine vw/skoda batterie nun dem ende nahe.

nach 3-4 tagen stehen, springt der karren extrem bescheiden an.

nach längeren strecken geht das auch doch momentan fahre ich mit meinem dieselchen ca 18-20 km zur arbeit und zurück.

evtl einfach zu wenig.teilweise benutze ich aber ausser notwendige , keine stromverbraucher.

nun wäre die frage normale batterie ? zb ne mol? oder eine gelbatterie. wenn mich nicht alles täuscht laden die doch etwas schneller ? der skoda muesste wenn ich mich nicht arg verschaut habe eine 145er lichtmaschine drinne haben.

fahre einen octavia 2 , 2.0tdi bj2004 in elegance ausstattung.

welche batterie könntet ihr mir empfehlen? sie solte nicht die schmerzgrenze von 300 euro übersteigen jedenfalls nicht zu sehr.
ich fahre weder db drag noch sonstige wettbewerbe möchte aber gern ab und mal musik lauschen ohne angst haben zu muessen das danach das auto nicht mehr so will wie ich :D :cry: .
sie soltet ebenfalls möglichst im motorraum am orignialplatz verbaut sein / werden.


gruss martin


ps. es laufen ,

eine hifonics XI herkules , eine clarion 4 kanal , ein alpine 9887r

2 kicker competion Vr 12"
und ein radical audio 16er frontsystem
 
Moin,

hab die Stinger SPV 70 drin, ist ein Batteriekasten schon dabei und passt von der Breite gut rein!

Passt!
 
was heisst ein batteriekasten schon dabei? :kopfkratz:

und was ist mit dem opriginalen ? wenns so is wie bei meinem A6 damals sind da die sicherungen doch mit in dem kasten?

ps. batterie ist fertig grad heut abend mal nen tester drangehängt. toter als tot :D wunder mich das ich noch zur arbeit komme :eek:

die lichtmaschine ist tatsächlich eine 140er. batterie momentan ist ne 75er.

wo kann man denn gut und günstig gel batterien doer trocken batterien doer welche sind das nu ?! erstehen ?

danke für die bisherigen antworten :)
 
Mit etwas fummeln geht die Stinger SPV70 rein, wenns Plug-and-Play sein soll, dann
eine Varta Ultra.
 
was heisst etwas fummeln? hm wenns nicht gar zu mega umständlich ist krieg ich das schion hin bin aber kein kfz mechaniker oder so :D

varta ultra = ebenfalls gelbatterie?

gibt irgendwo ein thema wo ich vor und anchteile etc über gelbatterien finde? habe leider nix im forum per suche gefunden :(

ich muss mal ausmessen wie gross die originale ist das is schon en ganz schöner klotz ;D
 
Ich werfe mal die Banner Running Bull rein. Ohne zu wissen, ob die bei Dir im Fahrzeug passt. Gibt aber einen "Batterie-Berater" auf der Homepage.

Klasse Batterien. Wird bei mir nach dem Urlaub auch einziehen.

ciao Johann
 
Kann die Varta Ultra Dynamic empfehlen, hab ich selber drin!

Die gibt es als 70Ah oder 90Ah, je nach vorhandenen Platz.


Grüße Dirk

P.S. Es soll demnächst noch eine zweite im K-Raum folgen ;)
 
NE NEUE!! :ugly:
Ich würde definitiv nie wieder Geld für ne gebrauchte ausgeben.
Da kannste genausogut nen koffer auf dem Flughafen ersteigern ...

du weißt nie was du bekommst ...
 
das es ne neue sein soll ist nicht betreitbar. gebruacht kaufe ich sowas nie :)

ist nur die frage ob mir die gelbatterie imv erlgeich zu herkömmlichen viele vorteile bringt da ich auch nicht weiss wie lang ich den skoda noch fahre.

eigntlich sollte dieses jahr schon die c klasse oder clk gekauft sein aber gut andre geschichte :D

ist eben die frage ob es sich dann sosehr lohnt statt ner mol ( würd ich jetz spontan als normale batterie wählen eine gel batterie zu nehmen die halt mehr als das doppelte kostet.

da es ne 90er lichtmaschine is und die batterie ganz schön grossömmelig aussieht dürfte da schon was passen muss nur nach der ahlterung schauen sobald ich mal zeit habe und es nicht draussen regnet

:wall:
 
also beim octavia 2 ist es relativ unkritisch, dank 140A Lima (hab ich zumindest im kleinen 1.6er) kannst so ziemlich die größte batterie nehmen, die vorne in den kasten passt.

eine varta ultra dynamic ist bestimmt nicht verkehrt, zumal man dafür nur mit einer 13er nuss die halterung unten öffnet die neue batterie rein und wieder festschraubt.

ich hab im moment meine alte optima red top drin, und bei dieser sind die pole vertauscht, so das die orginal batterieklemmen nicht mehr gepasst haben (dank festen 90° knick)

Phil
 
ja also die 140er lima scheine ich auch drin zu haben soweit ich das erblicken konnte.

und nen riesen ömmel an batterie hockt da auch schon in lauerstellung

was kostet denn die varta ultra ?

preise wären halt auch noch ganz hübsch :) man(n) möchte ja nicht übers ohr gehauen werden beim händler :D

hast du evtl ne beschreibung wie man die batterie im O² wechselt? hab mich zeitmangel bzw auch werkzeugsmangeltechnisch damit noch nicht auseinandersetzen können.

*shame on me*
 
Die Varta Ultra Dynamic ist eine AGM Batterie, die Technologie ist besser als Gel.

Erster Google Treffer für die 70Ah ist 195€ + Versand.

Vorteil der Varta gegenüber Optimas und andern Exoten ist das normale Gehäuse mit Polanordnung und Bodenplatten wie Standard Batterien.
 
da wurde aber eine SilverDynamic (Blei-Saeure) und nicht die UltraDynamic (AGM) getestet
 
zappi schrieb:
ja also die 140er lima scheine ich auch drin zu haben soweit ich das erblicken konnte.

und nen riesen ömmel an batterie hockt da auch schon in lauerstellung

was kostet denn die varta ultra ?

preise wären halt auch noch ganz hübsch :) man(n) möchte ja nicht übers ohr gehauen werden beim händler :D

hast du evtl ne beschreibung wie man die batterie im O² wechselt? hab mich zeitmangel bzw auch werkzeugsmangeltechnisch damit noch nicht auseinandersetzen können.

*shame on me*

eine 70Ah sollte so um die 200€, der tausch gestaltet sie wie gesagt ganz einfach, wenn du noch die orginal polklemmen hast, brauchst du eine 10er nuss um die polklemmen zu lösen, die schraubst einfach ab hebst sie zur seite, dann lösst du unten am fuss mit einer 13er nuss das halteblech und kannst die batterie rausheben, neue batterie rein, halteblech wieder festschrauben , polklemmen drauf und fertig.

kompliziert wird es wenn du nicht standart batterien kaufst, wie gesagt bei der optima zum beispiel, sitzen die pole nicht so weit am rand wodurch die orginal polklemmen nichtmehr passen, also musst dort neue dranmachen.

noch komplizierter wird es wenn du eine batterie ohne diesen haltesockel am boden kaufst, weil du dann eine komplette halterung basteln darfst.

aus diesen 2 gründen ist halt eine varta ultra dynamic zu empfehlen, da dauert der batteriewechsel keine 5minuten und du bist fertig.
einer aus unserem team fährt eine 95Ah (also ohne zusatzbatterie)in seinem auto und ist damit sehr zufrieden, ist damit auch europameister master 5 geworden.

Phil
 
das hört sich gut an :) also scheint das an um und ausbauen sich so zugestalten wie im audi a6 B3 und im golf4 wars ja auch schon ähnlich. teilweise verbaut vw ja auch dies blechkästen und so nen kram. also die varta ultra scheint ja ein echter kandidat zu sien muss ich nur mal messen ich komm einfach net dazu *argh*

wo kann man die varta ultra günstig erstehen ? möglichst neu . in FFM und weitere umgebung oder gute onlineshops.

edit der sich eigntlich schon erledigt hatte

mauerspecht schrieb:
Die Varta Ultra Dynamic ist eine AGM Batterie, die Technologie ist besser als Gel.

Erster Google Treffer für die 70Ah ist 195€ + Versand.

Vorteil der Varta gegenüber Optimas und andern Exoten ist das normale Gehäuse mit Polanordnung und Bodenplatten wie Standard Batterien.


darf ich dich nochmal dreist nach dem link fragen anscheinend benutze ich falsche begriffe :cry: :wall:

ich dneke das ich mich für die varta entscheiden werden denn 200 euro ist absolut im budget. und diesen "absatz" hat sie ja laut varta homepage auch ( dachte den haben alle batterien mittlerweile o_O meine alte exxide hatte den auch schon :kopfkratz:
 
danke dir :) . mal sehen ob ich hier nochn laden finde wo man das teil kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten