Welche 8-10 cm Koax

garden

Teil der Gemeinde
Frohe Weinachten an alle!

Möchte eine Koax Lautsprecher in die Spiegeldreiecke integrieren, aber ich hab keine Ahnung welche dazu geeignet sind.

Ich Verhofe mir:
- eine bessere Bühne
- Minimahle Geldaushabe (da ich keine dritte Endstufe dazu brauche
- Kleine einbauplatz
- Sollen die Einstellmöglichkeiten meiner Alpine 9813 reichen.

Sollte vorerst in den bezahlbaren Bereich bleiben, wenn mein Plan aufgeht, werde ich mir dieses Projekt nochmahls grüdlicher vornehmen.

Danke nochmahls für die Hilfe!

garden

Ich hatte mahl den Omnes BB 3.01 verbaut, hat mir aber nich gefallen. Oberhalb von 14 kHz machte er nichts mehr (auch laut AS Messmikro).
Eventuell schlukt mein Auto diese Frekvenzen (Daihatsu Feroza).

Was hälst von den KEF Sachen?
Hätte noch einen 75mm UniQ hier liegen im KEF Ei:thumbsup:

Jap hatte die 100mm im spiegelereieck und mir hat das mit wenig Aufwand und geldeinsatz schon sehr gut gefallen!

Wiso ist eigentlich ein guter Koax schlechter, alls ein Breitbänder?

Ist nicht unbedingt schlechter aber es gibt wenig gute koaxe, der Breitbänder ist einfacher zu Handlen aber hat oftmals einbussen im hochton. Der koax kann das besser und ist individueller anpassbar aber du hast eben eine Trennung mitten im präsenzbereich die gerade im Auto oftmals mit phasenschweinereien verbunden ist.

Ich habe Breitbänder, aber wegen schwächen in HT würde ich solche Coaxen wie die von KEF (siehe Martin 30 AMGs Angebot) oder sowas wie SO-Audio MT/HT sets bevorzugen. Ich werde es umstellen. Ich kann die bedingungslose Begeisterung und den Hype auf BB nicht teilen. Sie haben definitiv ihren Charme und sind sehr günstig, aber eben mit Schwächen.

eigentlich müsste ich bei Martin selbst zuschlagen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hattet Ihr die Uni-Qs symmetrisch oder auf den Fahrer ausgerichtet?
Anfang des Jahres habe ich die 13er Eier (HTS3001) gekauft.

Ohne Messen und nur nach Gehör fand ich das "Rundstrahl-Verhalten" im Hochtonbereich so beeindruckend, dass ich den Gedanken an eine Verwendung im Auto direkt wieder verworfen habe. Ohne es wie gesagt im Auto angehalten zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Reflektionen an den Seitenscheiben bei symmetrischem Einbau jedoch in Grenzen halten.

Bei Ausrichtung auf den Fahrer halte ich "stark" bündelnde Chassis für recht sinnvoll. Der Mitteltöner von SO-Audio ist zwar kein "richtiger" Breitbänder, aber der Frequenzgang und die Klirrmessung liest sich auf dem Datenblattt und der C&H-Messung jenseites von 500/600Hz klasse. Ob es bei Ausrichtung auf den Fahrer da wirklich noch einen zusätzlichen Hochtöner bräuchte? :kopfkratz:

Alles Gute, Kim..

Ja der hochtöner wertet das ganze schon noch einmal auf, aber es geht auch ohne. Ich hatte die Uni-q symmetrisch verbaut, jedoch hat die vorhandene passive weiche dann nur rechts gut funktioniert, links war die durch den großen fehlwinkel nicht sooo passend.

Meine erste Gedanke wahr eine Morel 4" Koax Lautsprecher.
Die Hier:
http://www.onlinecarstereo.com/CarAudio/p_33051_Morel_Maximo_Coax_4.aspx
Ist leider bischen teuer.

Wie gesagt ist mir der Hochtonbereich sehr wichtig, und in die Anlagen, in denen Breitbänder verbaut wurden hat mir Irgentwas gefehlt.

Versuche aber trotzdem paar BB Lautschprecher zu besorgen, Eventuell wahren nur die einstellungen oder platzierung falsch.

Noch besser wehre eine gebrauchte Macrom I 2.40 (auch Morel).
Welche möglichkeiten gibt es noch? Will lieber eine richtige Mittel - Hochtöner, alls Breitbänder.

Würde es ungefehr so platzieren, wie hier:

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 13
  • 26.jpg
    26.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 12
hallo

könntest alternativ auch nen 10er mit nen Ht zum coax verheiraten indem du den Ht mittels steg auf den Mt baust

allgemein noch zu sagen ist dass du auf jedenfall ne weiche endwickeln musst

Mfg Kai

Ja, das mit der Weiche hab ich mir schon überlegt.
Ich weis nicht, ob mein Vorhaben eine Zukunft hat, deswegen werde ich ersmahl die Weichen des AS hx 165 sq Systems verwenden.

Die oben beschriebenen Macroms haben 2 Ausführungen bekommen.

Zurück
Oben Unten