Welche 6to8 Alternativen gibt es ?

mike1001

wenig aktiver User
Real Name
mike
Hallo Forum,

da ich letzte Woche meinen 6to8 getötet habe, brauche ich für die Zukunft Ersatz.

Hintergrund:

Ich war bisher mit dem 6to8 sehr zufrieden...würde ich auch wieder Kaufen...aber:
Das Problem sehe ich im Support. Der 6to8 steht und fällt mit 1 Person (Frank M aus C)

Ich hatte Mosconi wegen Einsendung des DSP zur Reparatur angeschrieben; Antwort: . Ich sollte das Teil direkt zu Frank M nach Celle schicken.
Habe ich dann letzten Montag gemacht. Laut DHL Tracking ist das Paket auch angekommen;

Warte nun auf eine Mail oder Anruf .... und mal abwarten wie lange die Reparatur dauert....und keine Mukke im Auto;

Wochen zuvor hatte ich mit der Technik von Mosconi gesprochen (die sind sehr nett übrigens), aber als es dann um spezifische Firmwarefragen und Hardware ging, sollte ich Frank per Mail anschreiben.
Das habe ich auch gemach aber leider nie eine Antwort erhalten.

somit: Wer hat praktische Erfahrungen mit anderen 4 Wege DSPs gemacht und kennt eine gute Alternative (Preis erstmal Nebensache)

Greets
Mike

Das beste Preis/Leistungs/Service -Verhältniss hat für mich der Helix-DSP.
Der ArcAudio PS8 ist auch sehr lecker...aber auch relativ teuer.

Hallo Mike,

praktische Erfahrungen stehen leider noch aus, aber bei mir wurde es der Forge 96LN.
Vorher hatte ich auch einen 6to8 mit dem ich sehr zufrieden war.
Gewechselt habe ich wegen Fahrzeugwechsel. Dort ist ein MostBus verbaut, somit brauche ich einen DSP mit Digi In und welcher ohne Bedienteil oder Poti regelbar ist, daher fiel die Wahl auf den Forge.

Zu den genannten gäbe es z.B. noch den Audison BitOne, der aber leider etwas eingeschränkt ist, was das einstellen angeht.
Oder den Alpine PXA-H800.
Vom Rainbow DSP habe ich leider noch nicht viel gelesen oder gehört, somit keine Meinung hierzu.

Gruß Christian

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten; Werde mir den Helix Pro mal genauer anschauen, der kann 192khz IN (coax); somit optimal für meine www.luukbox.de nach umrüstung auf den hifiberry mit coax out und meine hires-flacs.

greets
mike

Ja, der Eingang vom Helix kann das, wird dann aber laut Test erstmal auf 24Bit und 96kHz gewandelt und damit wird dann intern gearbeitet.

Gruß Christian

@lawyer: das wäre ja auch ok.. wenn ich mit dem raspberry oder cubietruck 192 auf 96 re-sample mit best quality filter habe ich eine auslastung von über 100% .. die cpus schaffen das leider nicht.
somit würde mein player das rausgeben, was er vom musicfile bekommt (bit-perfect)...somit ist es nur wichtig, dass der dsp alle formate annimmt.der 6to8 arbeitet mit einer speziellen firmware auch intern mit 96khr..normal mit 48khz.
hatte probiert vom raspberry per i2s direct in den 6to8 zu gehen..dabei ist er leider gestorben.

greets
mike

Hallo Mike,

ich hätte eher gedacht, das der 6to8 dann einfach nichts macht, wenn er mit dem Eingangssignal nichts anfangen kann.
Das es deswegen dann den Geist aufgibt, eher nicht. Wie bist du denn in den 6to8 rein ? Optisch oder anders ?

Wenn der Helix das macht, was du möchtest, warum auch nicht ?
Mittlerweile gibt es ja genügend DSP´s, dann kann jeder das wählen, was er möchte.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe meinen cubietruck auf i2s ausgang gepatched, i2s treiber geladen, mein digiboard im 6to8 hat einen 4 pol connector mit den 4 i2s leitungen zum dsp. dort bin ich dann rein;
habe also selbst gebastelt ... also ganz alleine mein verschulden !!!
hätte in nachhinein lieber versuchen sollen auf serial audio port b an dem chip AUF dem digiboard zu connecten ...hinterher ist man immer schlauer.
mit i2s würde ich die komplette wandlung von und zu spdif umgehen. hoffe die reparatur wird nicht zu teuer . falls diese kosten zu hoch wären (vom verhältnis) würde ich mich nach einem anderen produkt umschauen.
...wird unter "lehrgeld" verbucht....

greets
mike

Zurück
Oben Unten