Welche 13er TMT spielen aufs Türvolumen?

Deer

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Paar 13er TMT die man aufs Türvolumen spielen lassen kann.In der Tür meines Audi S3 Typ 8L ist das nur ein Kompromiss ich weiß, aber welches Chassis wäre dafür am Besten geeignet? Wer kennt sich da aus? Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

Ich hätte noch ein neues Paar Focal 5K2P rumliegen, die gehen sehr gut aufs Türvolumen.
Wird nur etwas knapp mit dem Magneten am Türrahmen.

So 63-64mm Einbautiefe gehen noch grad so rein, aber ich glaube die Focal haben mehr?

ich hatte früher AD W500 in meiner A4 (B5) Tür. ging ganz gut, die tür von meinem A4 dürfte der von nem A3 (8L) ja nicht ganz unähnlich sein. richtig gut wurde das natürlich wegen der original einbauposition nie.

Habe hier ein Paar Audio System HX130SQ wo ich nicht weiß ob die von den Werten her geeignet sind:

Technische Daten
Systeme HX130SQ
beinhaltende
Mitteltöner EX 130 SQ
Rdc 3,4 Ohm
Qm 3,68
Qe 0,49
Qt 0,43
Fs 74 Hz
Vas 4,6 L
Sd 78,5cm2
Mms 8,6 g
Cms 0,53 mm/N
Bl 5,28 Tm
Spl 91,8 db
Nenn/Musik 90 Watt130 Watt
Einbautiefe 60mm

Auf welche Werte muß geachtet werden?

@Fortissimo
Bei den Focal käme es wohl auf einen Versuch an ob sie noch rein gehen.Kannst du mal Bilder einstellen?

@FR4GGL3
Ich möchte halt die orig. Optik der S3 Seitenteile erhalten und keine Doorboards verbauen.

Hab grad mal die Werte der AD W500 rausgesucht:

Audio Development W 500
13 cm Tief-/Mitteltöner
Made in Italy!
Le: 0.8 mH
Re: 3.2 Ohm
Fs: 55 Hz
Qms: 4.22
Qts: 0.56
Vas: 4.45 Liter
Bl: 5.32
Frequenzbereich: 50-2500 Hz
Sd: 78.5 cm²
Xmax: 16 mm
Pmax: 100.0 W
dBSpl: 90 dB

So sieht er aus:

130_KP.jpg

...ich hätte ja noch die W500 zuhaus. wobei das bei mir immer so eine sache ist mit karton zum verschicken auftreiben usw. ansonsten könnt ich dir ne adresse für neue mitteilen (PN).

Defintiv!

Hat bei mir bis 8khz 6db hochgespielt... klar Bühne war teilweise nicht optimal, aber spielt in der Tür richtig schön dynamisch!

Sonst noch Kandidaten die geeignet erscheinen? Sind die Audio System nun geeignet oder nicht?

ja, sie sollten schon geeignet sein.

auch die hertz hv130 fand ich nicht schlecht - hast du denn selbst noch nichts hören können, nur um mal deinen geschmack/deine erfahrungen irgendwie greifen zu können(?)

Hallo,

die A130 gehen in dieser Türe schon ordentlich, besonders in anbetracht das es 130er sind :-)

Türdämmung ist natürlich obligatorisch.

Dominic

Hi,
ja, Anselms 13er sind auch ne Hausnummer in der Tür, da geht die Post ab.
gruß

Ich habe bis jetzt die Focal 5V1 und die AS EX130SQ ausprobiert und denke das es wohl noch besser geht.Die Tür ist bereits mit Alubutyl gedämmt, die Türverkleidung bekommt auch noch eine Lage Dämmung.
Ich wollte nur im Vorfeld ein Paar Meinungen einholen bevor ich 250€ ausgebe und die TMT anschließend nicht gefallen.
Werde wohl mal die AA130 probieren,wenn ich welche zu nem guten Kurs bekomme.

So,die Wahl ist gefallen.Es sind nun AA130 verbaut und spielen sehr gut in den Türen, hätte ich nicht gedacht als ich die TMT ausgepackt habe. Sie sahen auf den ersten Blick doch recht zierlich aus, machen aber deutlich mehr Pegel als meine AS und lassen sich auch tiefer trennen. Die Türverkleidungen werden allerdings noch zusätzliche Dämmung benötigen, kommt noch ne zusätzliche Lage Alubutyl drauf. Auch die Ankopplung an meine Scans funzt sehr gut. Werde noch ein wenig ausprobieren, mom. TMT bei 80Hz/18dB - 2,5kHz/12dB, HT bei 3,125kHz/12dB, Sub von 20Hz/24dB - 63Hz/12dB.
Alles in Allem eine klasse Wahl mit Anselms 13ern, ich bin begeistert :thumbsup:

Zurück
Oben Unten