Weitere Zusatzbatterie notwendig?

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

da ich meine Endstufen nun austausche würde mich interessieren ob ich nun eine weitere Zusatzbatterie benötige.

Meine Starterbatterie ist eine ca. 75Ah AGM Batterie. Meine Lichtmaschine erzeugt 120A.

Als Zusatzbatterie habe ich die Exide EP 450.

Musik höre ich nur bei laufendem Motor. Meine Anlage besteht bald aus folgenden Komponenten.
- OEM Headunit
- Helix DSP
- 1 x Steg K4.02
- 1 x Steg K2.02
- 1 x Steg K2.04

Was ist eure Empfehlung...reicht die Exide aus oder muss ich eine weitere Batterie verbauen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Symen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt vielleicht nicht der Experte für Zusatzbatterien bin, aber was erhoffst du dir aus noch einer?
Da du sagst, dass du nur bei laufendem Motor Musik hörst, wird auch deine jetzige Zusatzbatterie wohl nicht so sehr viel zu tun haben.
 
Bei drei Endstufen dieser Art mit einer höheren Leistung als ich es zuvor hatte dachte ich reicht vllt eine Zusatzbatterie nicht...um genug Strom zu liefern (Leistungsspitzen).

Die Zusatzbatterie ist zusammen mit der Starterbatterie im Kofferraum. Die Endstufen sind circa 30-50 cm davon entfernt angeschlossen.
 
Du kannst dir ja mal eine Voltanzeige besorgen und diese vorne mal hinlegen und während der Fahrt schauen, wie sich die Spannung verhält. Fällt sie zu sehr ab, wäre auf jeden Fall das sogenannte Big 3 interessant, bei welchem man die Batteriemasse, Lima Masse und die Limaleitung, welche zur Batterie führt verstärkt.
 
Guten Tag,

die Auflistung der Stufen ist schon mal sehr nett ;)
Die Frage ist halt was greifst du denn tatsächlich von ab? Wenn die K2.04 so richtig loslegt kannst deine MiNi-LiMa eh in die Tonne kloppen, da hilft auch keine Zusatzbatt auf Dauer.

Ansonsten sind die Stegs eh best of best bei der Netzteilsektion, da wo ne Genesis das krächzen bei LowVoltage anfängt spielt die Steg unbeeindruckt weiter.
Generell finde ich die Advantages einer ZusatzBatt immer als erstrebenswert und würde die immer vor den Amps als Verteiler verbauen. Die LiMa muss halt auch entsprechend dimensioniert sein und nicht mit Spannung/Ampere geizen :D Männerverkabelung versteht sich ja von selbst.

Viele Grüße
Bari
 
Zurück
Oben Unten