Weichenentwicklung zu DT284 und Peerless

Tobi-Tobsen

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzies :D

Da ich mich ja als Frontsystem für eine passive Lösung entschieden hab, angetrieben von einer eton pa5402, bräuchte ich nur noch eine passende Weiche dafür...

TMT sind die Peerless CSX165
HT sind die DT 284

leichter gesagt als getan!
Jetzt bräuchte ich eure unterstützung zur Weichenentwicklung!

Es ist meine erste Weiche und da ich in Erinnerung hab das Frank Miketta die Komponenten SO schoneinmal verbaut hat wollte ich auf seine bzw eure Erfahrungswerte zurückgreifen *Frankrüberschiel* :hammer: :beer:

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße aus dem schönen Franken :hippi:

Also ich würde die Komponenten so trennen :

- TMT : HP 80Hz @ 24dB, TP 2500Hz @ 12dB
- HT : HP 3200Hz @ 12dB

Scheint ein "Allheilmittel" zu sein diese Trennungen ;) Weil irgendwie lese ich die hier immer wieder........bei mir hört sich das schon sehr gut an, nur werde ich mal noch´n bissl mit den Flankensteilheiten probieren.........weil der HT klingt mir noch´n bissl spitz..........evtl. werde ich da auch mal passiv probieren.......... :)

Einfach mal testen und wenn´s net gefällt, dann weiter probieren.............

bei so steiler Hochpassfilterung könnt man auch tiefer gehen als die 80Hz...

Aber ich glaube "Der Ungeduldige" ;-) sucht nach entsprechenden Bauteilewerten. Wenn der Frank diese Kombi schonmal verbaut hat, kann seine Weiche zumindest ein Anhaltswert sein. Ansonsten was ins blaue raten... nicht gut...

Gruß, Patrick

pd schrieb:
Wenn der Frank diese Kombi schonmal verbaut hat, kann seine Weiche zumindest ein Anhaltswert sein.

genau darauf warte ich ;)
Hab ihm auch schon 2 mal geschrieben deswegen aber hat sich nicht gemeldet :keks:

Ist ja im Prinzip ein gutes Zeichen, dann hat er viel im Geschäft zu tun und bleibt auf zack :-)

Mal noch bisserl warten...

Vielleicht auch mal den Hirsch erreichen, mir schwebt da im Kopf rum, dass der auch nicht ganz unbedarft ist mit Peerless...

Patrick

Warum nicht einfach die original CDN-2X Weiche nehmen? Wird ja auch so von Carpower verkauft.
Ich denke mal der Peerles TMT ist ein 4Ohm Chassis.

bei Interesse PN.

mfg,
konga

Also ich hab meine A165V-/Dt 284-Kombi so abgetrennt (zu Hause...):
A165V 75Hz/24dB aktiv und 1800Hz 6dB Passiv (0,33mH Backlackspule)
Dt 284 ca. 4500Hz/12dB (0,22mH Backlackspule + 5,6µF MKP QS + 0,1µF MKP ZN)

...funktioniert soweit ganz gut - so fängt der "Dome" nicht so schnell an zu "kreischen", lößt gut auf und der A165V macht seinen Job auch so, wie gedacht...habe aber leider keinerlei Messmöglichkeiten und kann dir nur Schildern, was bei mir klappt.

meldet sich doch mal einer der franks ;)

oder wollt ihr euer wissen nicht preisgeben???
übrigens noch restbestände vom peerless vorhanden?

Der Boxenmann kann dir sicher weiter helfen, der hat schon maßig perrlees und carpower verbaut. Einfach mal anschreiben entweder hier oder im Hififorum.

Gruß Oliver

hmm naja der frank hat mir die kombi damals vorgeschlagen da er gemeint hat er hat erfahrung damit und schon oft verbaut...

und es wären noch restbestände vom peerless da, da er nicht mehr prod. wird :wall:

deswegen erwarte ich mir da vorschläge bzw mal ein statement (paketpreis???etc???)

THX :keks:

wenn du doch so "heiß" auf ne antwort vom frank bist, warum schreibst ihm dann keine pn's oder bimmelst mal durch :?:

Zurück
Oben Unten