Weichenbau

Benjamin

Teil der Gemeinde
Morgen Jungs

Ich hab da mal ne Frage zum Thema passiv Weiche

Und zwar nehmen wir mal an ich will einen passiven filter 6db/okt. für den HT Bereich machen dazu ne Trennung mit 5,6 mF

so nun gibst von Mundorf bei den ZN Caps keinen Cap mit dem Wert von 5,6 mF

wenn ich nun z.b.! 1x nen 3,3 nehm + nen 2,3 parallel zusammenlöte (so wie hier http://www.tech1.de/konni/anlage/mundorf/mcap_zn_jensen_1.jpg ) passt das dann?

Geht das dann auch mit allen möglichen werten der gleichen Baureihe?
z.B 2,3mF ZN Cap + 1,3 mF ZN Cap + 2 mF ZN Cap

oder ist es besser sowenig wie möglich Caps parallel zu schalten damit man den gewünschten Wert erhält?

Danke euch schonmal
@Konni wenn Dich das stört das ich Dein Bild benutze für den Beitrag einfach sagen dann lösch ich ihn fand leider kein besseres :D

Benjamin schrieb:
Morgen Jungs

Ich hab da mal ne Frage zum Thema passiv Weiche

Und zwar nehmen wir mal an ich will einen passiven filter 6db/okt. für den HT Bereich machen dazu ne Trennung mit 5,6 mF

so nun gibst von Mundorf bei den ZN Caps keinen Cap mit dem Wert von 5,6 mF

wenn ich nun z.b.! 1x nen 3,3 nehm + nen 2,3 parallel zusammenlöte (so wie hier http://www.tech1.de/konni/anlage/mundorf/mcap_zn_jensen_1.jpg ) passt das dann?

Geht das dann auch mit allen möglichen werten der gleichen Baureihe?
z.B 2,3mF ZN Cap + 1,3 mF ZN Cap + 2 mF ZN Cap

oder ist es besser sowenig wie möglich Caps parallel zu schalten damit man den gewünschten Wert erhält?

Danke euch schonmal
@Konni wenn Dich das stört das ich Dein Bild benutze für den Beitrag einfach sagen dann lösch ich ihn fand leider kein besseres :D

hallo
mehrere kleine kondensatoren paralel schalten ist sogar gut aber eben meisstens auch teurer.
gruss frank

Hallo Frank

Also funktioniert das so wie ich das aufgelistet hab?
Mich irritiert eigentlich nur das mit den verschiedenen Werten um auf den gewünschten zu kommen

Danke schonmal

ob du nun letztendlich 5,4 oder 5,8 microfarad benutzt wird sich klanglich nicht wirklich auswirken,wichtiger ist das du auf beiden kanälen die GLEICHE kapatzität benutzt,am besten die bauteile durchmessen oder durchmessen lassen und kanalweise selektieren.
gruss frank

Also das mit den gleichen kapatzitäten ist mir bekannt nur wie mess ich den die Cap's aus?

Hab ein Multimeter zu hause liegen für 15€ :D funtzt das mit dem?

Zudem was versteht man unter selektieren sorry bin in dem Gebiet blutiger Anfänger :cry:

jo, wie benjamin schon sagte, ist es prinzipiell sogar besser, mehrere kleinere caps statt einem großen zu verwenden, um auf einen bestimmten wert zu kommen. denn mehrere kleine caps sind schneller, als ein großer.

habe selbst auch 3x3,3µF mundorf Zn pro HT, statt einem mit 10µF.
ein weiterer vorteil is, dass ich jetzt problemlos auf 2x3,3µF = 6,6µF umsteigen kann. hätte ich mir den mit 10µF geholt, hätte ich keine verwendung mehr dafür und müsste mir wieder neue caps kaufen.

d.h. man kann natürlich auch besser rumexperimentieren, wenn man mehrere kleine, statt einem großen hat.

einspielungen_small.jpg

Gibts bei den Kondensatoren unterschiedliche Toleranzen?
Da würde ich auch darauf achten...

@ fana hast Du Deine Caps auch durchmessen lassen oder einfach zamgelötet?

nö, hab ich nicht noch mal gemessen.

die ZNs haben ne typische abweichung von 1%, ich bezweifle, dass man das hört.

außerdem erhöht sich die wahrscheinlichkeit, links und rechts den selben wert zu haben, wenn man nicht nur einen großen, sondern mehrere kleine caps verwendet.

Zurück
Oben Unten