weiche eine anschluss frage

moyo2005

Teil der Gemeinde
Real Name
Torsten
hallo

ich hab nee drei wege weiche hier und möchte aber nur zwei ls anschliessen.
kann ich das einfach oder stimmt die inpedanz nicht mehr ??

mfg moyo

du worst dann unter Umständen das Problem haben das der offene Zweig dir bei bestimmten Frequenzen die Impedanz in den Keller zieht --> Schwingkreis aus ner in Reihe geschalteten Spule + Kondi. Kann einem Kurzschluß bei gewissen Frequenzen gleich kommen.
Ausserdem liegen die Trennungen bei 3-Wege meist anders als man es für 2-Wege benötigt, und, eine x-beliebige Weiche wird nicht einfach so an anderen Chassis funktionieren. Oder hast bei einem gekauften 3-Wege-System provisorisch nur 2 Chassis zu verbauen? denn kannst den leeren Zweig mit einem ausreichend dimensionierten Widerstand (4,7Ohm, 10 oder 20W ) beschalten statt dem Chassis.

hallo carsten :)

ich hab hier ein 3wege sys von phonocar liegen . da gehört ein 2/737 dazu und nen 2/311 und halt die weiche.
ich hab dir prob. mit meinen omnes nd da dachte ich das ich die 2/311 +ht bis zur beseitigung benutzen wollte. da ich aber die lzk nicht abstellen wollte dachte ich an diese lösung.
gut ich werde zum "elektro markt" fahren undd mir nen wiederstand kaufen !
ist es ein 4.7ohm@20watt io oder sollte ich dann einen anderen nehmen ?

und ich hoffe das ich und vor allem du beim nächsten treffen in hh@cp da sind und mit ein bischen glück sogar mit zeit und mic. zum messen :?:
oder evt. ein treffen bei dir ??!

mfg moyo

Also die eleganteste Lösung wäre den entsprechenden Zweig auszulöten/abzutrennen. Also je nach Schaltungsaufbau ein Bauteil einseitig auslöten oder so.

ok aber das ist nur ein "not behelf" und da ist es in meinen augen besser einen wiederstand ein zusetzten.

wie ist es algemein mit einer weiche bezüglich des wiederstandes . ich mein es sind je drei 4ohm ls dran warum ist die inpedanz nicht unter oder über 4ohm ??

mfg moyo

Da jeder LS nur in dem von ihm gegebenen Frequenzbereich spielt sollte das bei einer vernünftig konzipierten Weiche nicht deutlich unter die Minimalimpedanz eines einzelnen Chassis gehen, KANN aber passieren.

20W sind OK im MT-Zweig, da du aber den TT weglassen willst würd ich dazu raten grad ein Bein der TT-Spule auszulöten.

Zurück
Oben Unten