Hallo!
Das "immer mehr an Leistung" zieht natürlich aufgrund des höheren Strombedarfs einen Rattenschwanz an Kosten und Aufwand nach sich, der sich im wesentlichen nur für Freaks lohnt und ja auch nur von diesen betrieben wird.
Und beim Thema Subwoofer lässt sich die Geschichte unendlich fortsetzen, hat ihre Ursache aber generell in dem Irrglauben, daß mehr Watt besser und lauter ist und Wattangaben als Marketinginstrument mißbraucht werden.
Leider wird dieses Leistungswettrüsten ja auch von der Fachpresse angestachelt, denn wenn eine Endstufe durch eine höhere Leistung mehr Punkte in einem Test bekommt und sie sich dadurch in der Rangliste nach oben schiebt, legt man als Hersteller in Sachen Leistung natürlich gerne noch was oben drauf und spart die Kohle dafür an anderer Stelle, wo es nicht unbedingt zu einem Punktgewinn oder -verlust führt, wieder ein.
Im Vergleich zum US-Markt den ich eigentlich auch ganz gut im Auge habe, ist bei uns ein deutlicheres Leistungswettrüsten, gerade bei "Nicht-Subwoofer-Endstufen", festzustellen.
Viele Grüße
Achim