Was tun im Skoda Octavia?

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Hallo,

ein Kollege von mir hat sich einen schicken Skoda Octavia RS Kombi Jahreswagen zugelegt.

Allerdings ist Er mit dem Sound nicht wirklich zufrieden.
Als HU ist das "Columbus" Navi drin, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht.

Jedenfalls klingen die höhen irgendwie quitschig, der Höhenregler der Hu ist auf 0.
Könnte das jetzt an dem Front System liegen oder an der HU?
Vielleicht erstmal die Serien LS vorne austauschen?
Was passt da so rein ohne was zu basteln?
Das Pioneer 170ci?

Bin für jede Infos offen.

MFG ironkrutt

Ja das Pio ist für das Geld was ganz feines. Nur der HT ist jetzt nicht sooo gut aber immer noch TOP. ;)

Ich würde das originale System durch das PIO (wenns passt) ersetzen, dem TMT eine
stabile Aufnahme spendieren, Türen ordentlich dämmen und es erst einmal über das Radio laufen lassen.

Wenn es Ihm nicht reicht, würde ich noch eine Endstufe mit High-Level Input nehmen. Was ich eh empfehlen würde.

hallo

Oktavia ist stark bauartverwand zu golf 5 von der lautsprecherposition her

ich halte da ein normales zweiwegesystem nicht sonderlich sinnvoll

Mfg Kai

Hm ja stimmt, der TMT ist ja hinten in der Tür, daher meint er auch die mitten sind quasi nicht da.

Wenn müsste man da wohl ein System mit sehr gutem Hochtöner verbauen den man tief trennen kann oder?

Optik sollte alles Original bleiben bei dem Auto, also nichts rumschnippeln.

Verbaut wird es natürlich ordentlich.

Welche Systeme wären noch zu empfehlen wo der HT vielleicht nicht zu groß bzw. klobig ist aber dennoch tief trennbar ist und gut klingt?

ich würde erstmal nur den HT tauschen, denn der ist bei den Werksanlagen meist von minderster Qualität.

Warum nicht gleich ein 2" ala FRS5x oder Monacor SPX-20 in das Spiegeldreieck? Wäre mir 10x lieber als einen HT so tief zu trennen. Da kannst in Bereichen um 500Hz ankoppeln.
Oder dann eben sowas ala Vifa NE oder Carpower the Dome. Die laufen auch ab 2Khz sehr gut. Die Vifa Ringstrahler bzw. Diabolo liefen beim Passarati meine ich elektrisch sogar ab 1,25kHz und gingen ganz ordentlich. Unter Pegel für meinen Geschmack etwas anstrengend aber gut. Vor allem in so einer Serienanlage.

Moe schrieb:
Warum nicht gleich ein 2" ala FRS5x oder Monacor SPX-20 in das Spiegeldreieck? Wäre mir 10x lieber als einen HT so tief zu trennen. Da kannst in Bereichen um 500Hz ankoppeln.
das wäre auch mein erster gedanke, dazu eventuell nen kleiner dsp und ne stufe verstecken plus etwas dämmung in die tür unter beibehaltung des OEM tieftontreibers

Mfg Kai

Oder eine Stufe inkl. DSP, siehe Mosconi / Gladen. Sehr praktisch!

geht natürlich auch

aber sind wir doch mal ehrlich , der "normalo" hat auto gekauft für teuer geld und will deswegen nicht mehr viel ausgeben

deswegen würde ich mit ner kombi aus visaton BB dazu nen minidsp und ne gebraucht vierkanal und etwas dämmung kalkulieren

da sollte material so 350-400 € machbar sein plus arbeit

Mfg Kai

Naja, ich werd mir die Materie morgen mal bei ihm anschauen und hören.
Mal sehen wie so die Platzverhältnisse sind.
Er will natürlich im neuen Auto nix groß rumbasteln.
Alles seriennahe Optik lassen. Beim HT werden wir aber wohl was machen müssen.

hallo

spiegeldreieck ist günstig , also neue kaufen zum umbauen und die alten beiseite legen für eventuellen weiterverkauf später mal

dann ist das wieder rückrüstbar

Mfg Kai

ins spiegeldreieck sollte doch die Mt/Ht einheit vom gernot passen. Spiegeldreiecke kosten ja nicht die Welt.
Dazu die 16er noch und man hat ein gutes 3 Wege System das man auch übers Radio laufen lassen kann und das ins Budget passt.

Ich glaube mich aber zu entsinnen das der gernot noch drauf hingewiesen hat den MT untenrum (HP) immer aktiv zu trennen.

Setz dich einfach mal mit ihm in kontakt.

www.soaudio.de

Zurück
Oben Unten