Was macht das Netzteil in nem Amp

Gµnne schrieb:
Das Netzteil macht aus der Bordspannung eine Wechselspannung die für das Musiksignal an
die Lautsprecher gebraucht wird.
Das analoge Signal das vom Radio kommt wird mithilfe dieser Wechselspannung verstärkt.

Nein, der Wechselstrom wird sekundärseitig des Netzteiles wieder gleichgerichtet - sonst würd die Endstufe nicht richtig funktionieren....

eben ...

12V --> PWM (push pull) --> trafo (übertrager)--> 2x 30V (wechselspannung) --> gleichrichter --> Siebung

push pull deshalb wel meist 2 primärwicklungen auf dem übertrager drauf sind
gegensätzlich gewickelt ( hier meist fehler beim selbstbau )

die wicklungen werden abwechselnd mit den 12V durchflossen
das magnetfeld "dreht" sich deshalb abwechselnd in beide richtungen( richtung - rechte hand regel )
( meist hier so um 30KHz bis 80KHz frequenz )

in den sekundärspulen wird eine spannung insuziert .. meist wieder 2 wicklungen
man bekommt 2 wechslespannungen die aber phasenverschoben sind ( drehrichtung des feldes )
dann gleichrichter und die Siebung

da das alles bei höheren freuenzen geschiet , funktionieren normale eisenkerne nicht
langsame dioden auch nicht und elkos die bei hohen frequenzen nur noch induktivitäten besitzen auch nicht
also alles nicht so einfach

aber anfürsich eine schöne sache
auch mehrere wicklungen sind möglich

-> genesis 2 sekundärwicklungen für die leistungs verorgung
2 wicklungen für die vorstufe

also auch mehrere untercshiedliche sekundärspannungen

TurboOmega schrieb:
Ähm, wenn das so ist, dann könnte man rein theoretisch einen Car-Hifi-Amp ja von diesem Netzteil befreien und dann eine Pufferung einbauen, damit das Ding bei 230V funzt, oder?! :-D

Mal von allen anderen Problemen abgesehen ergibt sich das rein logische Problem, dass ein Trafo ein Übersetzer ist, der die Spannung in einem bestimmten Verhältnis transformiert... meinetwegen macht er aus 12V 24V, verdoppelt also. Bei 230V müsstest du aber in die andere Richtung gehen ;)

Gruß, Mirko

das war mal mein erter selbstgebauter AMP für daheim und party

eine alte CAR endstufe mit defektem netzteil
ein ringkerntafo mit 2x 18V
ein gleichrichter + siebung und der spass war fertig
hatte das NT komplett von der platine weggebrochen

sah lustig aus .. funktionierte aber

michi, danke, dass du mir das nochma gesgat hast, wenn du den text aber nochmal liesst, merkst du vllt das ich eigentlich nur das behauptet habe...

@raffnix
meine aussagen haben sich auf den post von da real und shattered bezogen, ich denke, dass war auch ersichtlich.
das schlaue gelaber kannst du dir nächstes mal sparen ;)

mfg eis

Soundscape :
das tehma NT hatten wir doch neulich erst :D
kann das mal jemad verlinken

"raffnix: laß bitte deine postings die 0 sinn ergeben"

find ich lustig

Zurück
Oben Unten