Was ist eure 4 Kanal Endstufen-Klangreferenz ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Da ich eine Stufe für mein 2 Wege FS suche, würde mich mal interessieren, was da eure Referenz ist.
Egal welcher Hersteller, ob bekannt oder nicht, gehypt oder total unterbewertet, nur der reine Klang zählt.

Schön wäre noch, wie ihr sie klanglich einordnen würdet.
Ich weiss, das ist bei einem System mit DSP recht schwer zu sagen, aber zumindest euer empfinden wäre mir wichtig.

Leistung und Preis sind erstmal recht uninteressant.
Geht mir nur darum, ne übersicht zu verschaffen, was es alles gibt.
Einfach mal übern Tellerrand rausschauen und so.
Ach, Old-School darf natürlich auch dabei sein.

Gruß Christian

meine Referenz Arc Audio XXK 4150. Nach 5 Jahren hab ich mir endlich eine gegönnt :woot: :hippi: :bang:

Brax Matrix X4 sollte auch noch mit dabei sein.

Meine Referenz ist die µDimension ProX 800.4

Gruß, Flo S.

Rockford Power 1000 von ca 1985
Signat Flag
Genesis Quad Monoblock
SoundStream Da Vinci (5 Ch, aber egal) die echte US Version !

Also so eine VANBER 4 Kanal Vollröhre ist schon ne "nette" Sache :-) Oder ein 4 Kanäler mit UCD Modulen.... GENIAL.

Von den "normal" käuflich erwerbbaren eindeutig eine Brax X oder MX4 wenn das Geld und der Platz keine Rolex spielt....

Ne FLAG wie schon gennant ist auch wirklich richtig klasse, aber ein klein wenig unpraktikabel, dafür hat die aber mal wirklich SCHMAKES in jeder Lage.

4 monos von genesis bzw minimonos... klanglich ganz grosses Tennis. ne pioneer a7/9 hat mir beim dirk auch gefallen. aber für mich ist die Genesis einfach noch die Nummer1. kann dir zwar nicht sagen wieso aber alle autos die ich bis jetzt damit gehört habe waren der Hammer!!!

2x Audioart 400.2x :ugly: , Dynamik top, ..eher warmer Klang aber meine MT´s peitschen ordentlich...
Hifonics OlympusXI...oft unterschätzt...aber Power,gut dynamisch, klanglich konnte ich bisher keine Defizite zu anderen feststellen...
Clarion APA(weiß die weitere Bezeichnung leider nicht) hat mir auch sehr gut gefallen...sanft und auch eher Stimmbetont...
Die PPI´s haben mir bei Sebatian 80 auch sehr gut gefallen, ARC Audio ebenfalls sehr genial...sehr sehr Detailgenau,Dynamisch und absolut rund...

MfG
Schnorke

Audison VRX oder 2 Trentas/Sedici
Monolitics...

Genesis Quad-Monoblock :D , allerdings hat eine Konstruktion mit 1,80 Meter Gehäuselänge und 4 Stromanschlüssen mit einer klassischen 4-Kanal nicht viel gemeinsam. Kraft in allen Lebenslagen, Mosfet, stabil bis 1 Ohm mit bis zu 4,4 kW, symmetrische Anschlüsse und bis auf einen kleinen Bug in der Einschaltplatine sehr ausgereift und zuverlässig :D

Ohne sie selbst verbaut gehabt zu haben, halte ich eine Brax X4 für einen optimalen Kompromiß aus einer "verbaubaren" 4-Kanal und Klang/Leistung.

ist das strangprofil bei genesis nicht nur max 1 oder 1,5 m gewesen ?

@all
es geht wahrscheinlich um richtige 4 CH in einem gehäuse, also keine "bastelprojekte"

Jetzt wird dir jeder seine Lieblingsmarke empfehlen.
Ich hatte 2 Genesis Fourchannel und war stets zufrieden.
Die erste war uralt. Nach einer Überarbeitung hat Sie einen grossen Schritt Bach vorne gemacht. Brauchte aber immer eine gewisse Betriebswärme bis Sie richtig sahnig gespielt hat.
Danach kam eine neue.Fourchannel der neusten Revision.
Das Ding war Top und spielte von Anfang an klasse, brauchte also diese Betriebswärme nicht mehr was wohl dem.Kurzstreckenfahrer sehr entgegen kommen sollte.

ja ich glaub auch das an eine Brax Matrix X4 und eine Thesis Quattro am ganzen Markt im Moment nichts ankommt.

Ich werfe trotzdem noch ein paar Kandidaten mit ins Feuer:

Soundsteam Human Reign :bang:
PhoenixGold MS1000ta :thumbsup:
PhoenixGold Elite MPH10K :ugly: (die inofizielle Flag-nachfolgerin?) :D
Mcintosh MCC404M :liebe:
µ-Dimensin Forte Fortissimo Artwork 40 :hippi:
TRU-Technology B4-S :keks:
LUXMAN CM-4050 LIMITED EDITION :woot:

hmmmm...

DLS Ultimate A4 sollte wohl auch dazu zählen :keks:
aber monolithics sin schon ultrafeine teile!

grüße

Es wär mal sehr interessant, die Abyss Nobella Project X und die Zelos 4-Channel Full Tube zu hören...

Richtig, es geht nur um reine 4 Kanal Stufen.
Am besten auch welche, die ihr schon gehört habt, sonst kann man schlecht sagen das ist meine Referenz oder auch nicht.
Die McIntosh MCC 404M hab ich erst gestern wieder gesehen, schönes Teil.

@Tylon: Hast du zu den beiden mal nen Link ?

dann würde ich die pioneer a9 und die alpine mrv f900 nennen... beide sehr brauchbar

Zurück
Oben Unten