Was ist das genau? Bilder anbei...

W

Wolf

Guest
Hi,

Ist das ein zündplus generator für astra h?

[
72ef83a50f1557ae0ba66aac6d4cf5d1.jpg
e4b162b0b43b5ab1ae2cb29dedca59c7.jpg
4088fda0def52ee2be5c258e40baaa54.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414089401840.jpg
    uploadfromtaptalk1414089401840.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 44
Zündplusgenerator? :kopfkratz:
:taetschel:

Zündspannung macht beim Astra ein Steuergerät mit der Zündspule...da brauchts kein Standard-Relais wie Du da hast - Klemme 30 und 87 sind Dauerplus und der "Ausgang" des Last-Kontaktes, Klemme 85 und 86 sind Steuerminus und Steuerplus.

Kannst nur die Leitungen verfolgen, zu welchem Gerät die hin gehen. Wo genau ist das Relais verbaut? Der Querschnitt ist ja recht fett, also ein recht starker Verbraucher IMHO ;)

Ein Relais schaltet mit wenig Schaltstrom hohe Ströme der Verbraucher.

Ok, das ist doch aber nicht notwendig am autoradio? Wofür genau wird das genutzt?

Ok, das ist doch aber nicht notwendig am autoradio? Wofür genau wird das genutzt?
Nun ja...da es noch kein Geruchs-Internet gibt, kann ich auch nicht riechen, WAS es macht! Du hast das Teil vor der Nase und zusammenhanglos fotografiert. Liefere uns Informationen, wo es angeschlossen ist, und es kann Dir vielleicht geholfen werden!
Es ist anzunehmen, dass das Relais nicht gerade eine elektrische Antenne schaltet, dafür ist der Querschnitt zu mächtig - aber Du könntest ja mal im Sockel die Schaltkontakte mit einem Stuck Draht überbrücken, wirst schon sehen, was dann im Auto anfängt zu brummen, leuchten, blinken, heizen - was auch immer. Möglicherweise gibt es noch einen Zusammenhang zwischen "Zündung" AN oder AUS?

Also: Kabelbaum radio-->kfz für Nachrüstung, wie auf den Bildern zu sehen +/- abgegriffen aus dem kabelbaum. Daher meine eingangsfrage, ob so ein Relais ein schaltplus generiert, da ja bei can nicht vorhanden original.

:kopfkratz:

Verstehe auch nicht was du meinst.

istn stink normales Relais was irgendwas einschaltet, sobalt Steuerspannung anliegt (schließerrelais).

Falls das jemand im Radiokabelbaum nachgerüstet hat und du nicht weist was es macht, vermute ich das man mehr "Strom Kapa" fürs Radio bereit stellen möchte.

Grüße

Der Wagen hat im originalen Quadlockstecker vermutlich kein Zündungsplus.
Dann wurde eben "irgendwo" das Zündunsplus abgegriffen und aus Angst, dass der
Kontakt dort wo es abgegriffen wurde nicht genug Strom liefern kann um das Radio
einzuschalten, wurde eben das Relais dazwischengeschaltet.
Bei manchen Oples war die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder über Zündung geschalten,
vielleicht wurde es dort abgezweigt.

Zurück
Oben Unten