was ist besser

Team New Generation

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2010
Beiträge
170
hi leute

bin nun auch noch auf der suche nach ner vernünftigen lösung für meinen leon.

radio wird ein alpine iva d511 rb( wegen SPL)

nun hab ich folgende überlegungen. entweder ich kauf das P99RS und nehm für jeden LS also TT , MT und HT je eine 2 kanal stufe und trenne alles beim radio schön ab und hänge den alpine an den aux beim pioneer oder ich lasse den alpine radio alleine drinnen und kauf mir zb ne B² duo mit 1200 watt x 2 und kauf ma nen geiles 3 wege system und häng das an die 2 kanal.

ich bin in der hinsicht LAIE somit relativ unerfahren. was meint ihr wäre die bessere lösung.

was wäre das beste und eben einfachte für wem der mit SQ bzw klang net viel am hut hat *g*

mfg
 
also ein fertiges 3-wege-system wie du es willst (ich hoffe das ist mit deiner 2ten variante gemeint) ist kein fertigmenu.
auch das muss sauber eingebaut und eingestellt werden.

also von daher würde ich dann sagen hole dir ein p99rs und trenne an der hu ;)


mfg bjoern
 
aber sich nur für die Prozessoreigenschaften n PR 99 hinters Alpine zu hängen ist dan auch schon etwas crazy. :hippi:
häng dann doch lieber n Prozessor direkt ans Alpine.
im Leon solltest du auch mit nem guten 2 Wege +Sub auskommen und dann würd auch n PXA 100 reichen und Du kannst mit Imprint versuchen einzumessen.

Gruss
Roman
 
ja ich weiss aber wenn ich mir wirklich nen p99 hole dann würde ich das eh 100 pro genau machen. Das mit 2 wege ist so ne sache. Hab im auto meiner freundin nen helix competition an den pxa- h700 und von daher würde ich nie mehr von nem 3 wege weg gehen. Nur gefällt mir der klang von nem pxa-h700 net so ganz.

Dache mir auch ich warte auf den neuen alpine prozzi. Aber naja.


Und wenn es einer werden sollte dann muss es der sein wo man im audio menü den sub level regeln kann. Da gibts ja 2 verschiedene.

Mfg
 
HT/MT passiv und gut! Kräftige 4 Kanal oder 2 2 Kanäler für das Frontsystem und alles ist schön.

Also: PXA100 hinter das Alpine, alles andere ist quatsch in dem Fall.
 
warum ist das quatsch in diesen fall??

wenn ich HT/MT passiv mache habe ich ja wieder nur 2 wege. wollt aber 3 wege *g*
 
Team New Generation schrieb:
wenn ich HT/MT passiv mache habe ich ja wieder nur 2 wege. wollt aber 3 wege *g*

Nein - das nennt sich dann 3-Wege teilaktiv. ;)

Und warum soll das schlechter klingen??
-> es macht ja prinzipiell (beim fertigen Ergebnis) null Unterschied, ob passiv oder aktiv getrennt wird
...und wenn Du HT und MT nahe zusammenrückst, dann brauchst Du zwischen diesen Chassis auch keine LZK...

Der Vorteil der aktiven Trennung ist halt hauptsächlich die Flexibilität.
 
? mario , du hast doch dann 3 unterschiedliche ls im fs oder ? also hast du dann ein 3 wege sys wo der ht/mt zweig halt passiv oder aktiv über weiche oder endstufe getrennt wird.

also 3 wege + sub !

;)


mfg torsten
 
oida ich kenn mich gar nicht mehr aus. leck mir glüht seit tagen die rübe weil ich des gscheit machen will.

bitte um verständniss *g*

:wall: :ugly:

also ich will den HT in die A-läulen rein basteln. den MT wenns geht auch, wenn nicht dann so nahe wie möglich zum HT hin. der TT oder die TT kommen unten entweder in den originalen einbauplatz oder ich baue/(wenn ich wem finde- lass ich welche bauen).

meine planung ist ne B² duo für die TT und ne quattro für den rest.

und wenns net unbedingt sein muss dann wäre natürlich geiler wenn ich nur den Alpine radio verwenden muss.

also wie geht das genau mit dem imprint zeugs??
leck- SPL ist da einfacher zu verstehen. hab net gedacht dass KLANG sooo ne grosse materie ist *g*

mfg
 
AAAAAAAH :D

Grade WENN du HT/MT zusammen baust, dann mach da ne Weiche!!!
Ansonsten schau nach wie Du die 4 Kanal von den Weichen her nutzen kannst, dann setzt du eben in die LS Leitung dementsprechende Weichenbauteile!!!
 
so leute.

nach langem hin und her glaub ich habe ich meine lösung komplett

also mein PLAN:
an den alpine iva d511rb schliesse ich den imprint an.

das front system wird zu 99% aus folgenden komponenten bestehen.

HT- micro precision Serie 5 5.28 MK II Hochtöner

MT- micro precision Serie 5 5.8 MK II Mitteltöner

micro precision Serie 7 3-Wege Frequenzweiche - da die je einen eingang hat für TMT und einen für HT/MT

TMT- Andrian Audio A165.g Tiefmitteltöner 2 paar mit je 2 ohm- damit ich wieder auf 4 ohm anschluss komme

und je eine Soundstream Reference 1600.2 für TMT und für HT/MT

beim imprint trenne ich die TMT dementsprechend ab und gehe auf die erste soundstream und dann auf den TMT eingang der Weiche

und ebenfalls beim imprint trenne ich das signal eben vom anfang des mittelton bereichs bis ganz offen ab und gehe auf die 2te reference stufe und auf den HT/MT eingang.

sollte ja dann alles so hin hauen wie ich mir das denke oder????

bitte um kommentare dazu bzw verbesserungsvorschläge *gg*

mfg mario

EDIT:
vorausgesetzt man kann beim imprint die frequenz soo schön regeln. weiss das wer zufällig??

mfg
 
Ob die fertige Weiche von Micro-Precision jedoch auch mit den 2 A165.g gut harmonieren wird, ist eher ein Glücksspiel ;) Optimal wäre es, wenn du für die MT-HT-Einheit eine Weiche benutzt und die T(M)T's direkt per Prozessor trennst.

Team New Generation schrieb:
leck- SPL ist da einfacher zu verstehen. hab net gedacht dass KLANG sooo ne grosse materie ist *g*
Die Problematik hier ist nur ein extrem kleiner Vorgeschmack :keks: Aber nicht verzweifeln, sondern ausprobieren und Erfahrungen sammeln - das macht mehr Spaß :thumbsup:
 
Catch schrieb:
Ob die fertige Weiche von Micro-Precision jedoch auch mit den 2 A165.g gut harmonieren wird, ist eher ein Glücksspiel ;) Optimal wäre es, wenn du für die MT-HT-Einheit eine Weiche benutzt und die T(M)T's direkt per Prozessor trennst.

Team New Generation schrieb:
leck- SPL ist da einfacher zu verstehen. hab net gedacht dass KLANG sooo ne grosse materie ist *g*
Die Problematik hier ist nur ein extrem kleiner Vorgeschmack :keks: Aber nicht verzweifeln, sondern ausprobieren und Erfahrungen sammeln - das macht mehr Spaß :thumbsup:

ja interessant ist das ganze voll. echt. und zum glück wird einen von leuten wie euch auch so gut geholfen denn sonst könntest dir gleich die kugel geben.

aber warum meinst du ist die weiche nix für die serie 7 weiche ??

die hat eh einen eingang für TMT und einen eingang für HT/MT

4 ohm anschluss will der hersteller somit lass ich die 2 andrian audio 165g auf 2 ohm bauen und passt. oder findet ihr ist das net das wahre??

mfg
 
ob das dann mit dem wirkungsgrad der tmt passt? die trennung dann noch passt? ob die trennung einer nicht auf fahrzeug abgestimmten weiche passt? - Ich würds eh mit dem 700er machen :keks:
 
ja das 700er hab ich zur genüge zuahuse. ich hab eigentlich eh jeden scheiss. nur erstens kenn ich mich net aus und 2tens hört sich die 700er weiche nicht so an wie ich mir das vorstelle. schön ruhig, sansft. mein klang fuzzi hier meinte ich will dass es warm klingt.

die sachen sind nun schon bestellt. und die planungist vorerst mal so. und sollte es net so hin hauen wie geplant. dann müss ma was anderes verscuhen *gg*

aber grundsätzlich sollte es passen denk ich.


@ juniorfuzzi

warum meinst du das ganze passt nicht zusammen??
hab so ca das selbe bei nem freund gehört mit nem hertz miller ml1600 und der selben weiche und das war echt geil. gut der hatte nen haufen alpine 400er weichen und ZPA`s drinnen. usw *g*

mfg
 
naja, "klingen" ist geschmackssache.. - aber das ist nunmal eine weiche die nicht angepasst ist. selbst wenn die trennfrequenzen aufm papier passen hat der a165g vermutlich nen anderen impedanzverlauf und somit wird anders getrennt. klar kommt dann auch noch musik raus und es wird noch klingen, es ginge aber mit den selben komponenten und vernünftig eingestellt inkl. angepasster weiche (hier ist egal ob passiv oder aktiv) deutlich besser.

ob ein 700er so klingt? - ich habe hier keine vergleiche gemacht aber alleine dadurch da sdu mit dem 700er alles so einstellen kannst wie es sein muss, würde ich ihm bei schlechterem grundklang/charakter vorziehen. - Warm/Kalt - das ist uA sehr frequenzgangabhängig..
 
Weil es in einem anderen Fahrzeug, mit einem anderen Lautsprecher funktioniert, bedeutet nicht, dass es bei dir funktioniert. Die "Wärme" ist wahrscheinlich bloß Einstellungssache, nicht Schuld des 700ers ;)

Die MP Serie 7 Weiche ist konstruiert für den Serie 7 TMT - die Trennung, evtl. Entzerrung und andere Anpassungen stimmen genau für diesen Lautsprecher. Ob ein beliebiger anderer (oder in deinem Fall sogar 2 andere) darauf passen, ist fraglich. Wie gesagt, wenn die Weiche eh die MT/HT Einheit separat von den Tieftönern ansteuert, kannst du ja auch einfach die Tieftöner direkt über den Prozessor trennen, statt sie an die Weiche zu hängen. Ein Nachteil entsteht deshalb nicht, bloß der Vorteil, dass du die Trennung und Entzerrung nicht von der Weiche aufgezwungen bekommst.
 
hmm aso. na ich hör ja auf euch *gg*

bin ja für alles offen *ggg*

hab mir nun statt den serie 5 HT den scan speak HT bestellt der hier im forum schon mal verglichen wurde mit dem serie 7 und fast identisch ist. aber sorry. 479 eier für nen HT ist mir zu viel *gg*
da muss der scan her halten *gg*

desweiteren bekomm ich noch nen diabolo xs 25...zum testen. und sollte der meinen anprüchen gefallen dann wird es der *gg*

mfg
 
Zurück
Oben Unten