Was ist bei meiner Anlage defekt?

Headhunterz

wenig aktiver User
Hallo!
Ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Anlage und zwar:
Ab und zu rauschen die Hochtöner (der linke stärker als der andere). Ich sage jetzt bewusst ab und zu weil es wirklich nur zeitweise ist so als ob es mit der "Laufleistung" zu tun hat. z.B. Fahre ich 30km auf einmal muss ich die Lautstärke zurückdrehen weil es rauscht. Ein anderes mal fahre ich 1 km und muss zurückdrehen. Ein anderes mal fahre ich 150km und es rauscht garnichts...
Ich habe jetzt gerade die Lautsprecherkabel an der Endstufe vertauscht also Links und Rechts und habe bemerkt das es auf die rechte Seite wandert...
Jetzt stellt sich mir die Frage: was genau ist defekt oder besser gesagt welcher Teil verursacht das?
Verbaut ist: Pioneer DEH-X5500BT
Pioneer TS-E170Ci
KM1004
Eton Force 10-800BR.

Bitte um Hilfe!!!

mfg

Ein Rauschen, das die Seite wechselt,wenn du die Lautsprecherkabel verkehrtherum anschliesst. Versuche doch mal,die Chinchkabel genau so zu tauschen.Dann ist quasi wieder "Urzustand" hergestellt.Wandert das Rauschen nicht mit,kannst du schonmal die Chinchkabel ausschliessen.Ich persönlich tippe auf eine Verlegung der LS Kabel an irgend einer hochfrequenten Störstelle(verbessert mich falls ich falsch liege,aber Einstreuungen in ein LS Kabel kommt doch meistens von hochfrequenten und damit "hochenergetischen" Quellen?).

Grüße Dominik

Wenn beim Tauschen der LS-Leitung an der Endstufe "wandert", dann kommt Müll aus dem Amp (könnte auch defekt sein), also Eingangskabel abziehen/tauschen, wandert der Fehler wieder, ist in Richtung der Signalquelle was faul, oder es wird unterwegs etwas eingestreut.
Hier kämen hochfrequente, "hochenergetische" Quellen aus der Bordelektronik in Betracht.

Um in einen nieder-impendanten Lautsprecherkreis signifikante Mengen an "hörbarer" Rausch-Leistung einzukoppeln, bräuchte es schon mehr also eine flach ausgelegte Leitung in der Nähe zu einer solchen Quelle. Es sei denn, jemand fährt mit einem starken Funksender mit nicht abgeschirmten Leitungen rum - was ja zu Zeiten des mittlerweile wenig verbreiteten CB-Funks (da gibts Spinner mit fetten, verbotenen "Nachbrennern" an Bord) kaum mehr der Fall ist.

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Ich habe ähnliches Problem, das rauschen ist nicht konstant und ist abhängig von dem ankommenden Signal (proportional zu der Lautstärke des Signals) - ein Zisschen das die Stimmen oder Klavieranschläge begleitet. Meine bisherige Diagnose: Lautsprecherkabel zu eng an einer Endstufe verlegt. Sie scheint den Müll in die Kabel zu streuen. Versuche mal die Kabel so weit wie möglich weg von der Endstufe zu führen.
Oder die Endstufe hat ne Macke.

Du könntest die Endstufe vom z.B. iPod direkt mit Signal versorgen (Klinke-Cinch Kabel), dann kannst du hören, ob es an dem Eingangssignal / Cinch liegt

Siehe auch den Tip von Dminik/Nick87

Zurück
Oben Unten