Keiner kennt beide Amps, aber jeder schreibt was

Ist ja net schlimm, bevor ich sie verglichen hab, hätte ich auch nie gedacht, dass die SPL ernsthaft eine Alternative zur ARC sein könnte...
Ich wollte vor Ewigkeiten schon einen Bericht dazu schreiben, aber die Unterschiede sind so vielfältig, dass es einiges an Aufwand erfordert hätte..
Kurzform:
Vorteile der ARC:
- feinere Hochtonauflösung
- präziserer Bass. Klingt halt recht schlank, ist aber so ziemlich das schnellste was ich kenne.
- mehr RaumTIEFE, minimal schärfere Focussierung
- bessere Feindynamik, sehr gute "Feinfühligkeit"
- bessere Neutralität
Insgesamt eher kühler, analytischer und trockener Charakter - wird jedoch trotz dieses Charakters NIEMALS aufdringlich.
Vorteile der SPL:
- mehr Grobdynamik. Auch wenn die ARC nach mehr Leistung klingt als sie nominell hat, die SPL geht da nochmal deutlich drüber, auch von der "gefühlten Leistung" her.
- deutlich druckvollerer, satterer Bass - auch am Tiefmitteltöner schon. Dabei kommt sie in Sachen Präzision zwar nicht ganz an das "Ausnahmetalent" der ARC ran, ist aber dennoch äußerst kontrolliert und "auf den Punkt".
- gibt Stimmen und Instrumenten mehr Volumen, dadurch wirkt sie insgesamt "musikalischer".
- mehr RaumBREITE
Insgesamt wärmerer und runderer Klang, was man auch am zwar durchaus detailierten, aber zurückhaltenden HT sehr bemerkt.
BEIDES sind sehr gute Amps. Von der Arc bin ich als alter Zeff-Fan begeistert, zumal sie wirklich die Klasse der alten Zapcos mit einer gewissen "Geschmeidigkeit" vereint.
Die SPL schlägt sich allerdings deutlich besser als ich erwartet hätte (denn wenn ich ehrlich bin hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sie so nah an die Arc rankommt).
Durch ihre Mehrleistung und die klar grössere "gefühlte Power" eignet sie sich vor allem als Antrieb für ein 2.1-System oder wenns richtig zur Sache gehen soll.
Für den reinen Antrieb im Mittelhochtonbereich ist mein Favorit aber nach wie vor die ARC.
Deshalb werd ich bei mir im neuen Auto es wahrscheinlich so machen, dass eine ARC Mittel- und Hochtöner übernimmt und eine SPL Dynamics den 16er in der Türe.
Üüüühh!!!
Matze