was hält man vom clarion 958?

twobeers

Teil der Gemeinde
hola!
ich überlege von meinem 928 auf das 958 umzusteigen, rein aus Neugierde! wie ist das laufwerk? Das alte 928 hatte ein Mc Intosh Laufwerk und ich war immer sehr zufrieden!
Weiß jemand ob es einen digital ausgang hat den man anzapfen kann?
Kann jemand vielleicht mal beschreiben was er für erfahrungen mit dem 958 (vielleicht auch im Vergleich zum 928/938) gemacht hat?

Danke!

N'abend allerseits!

Hab das 958 seit etwa 6 Wochen im Auto,
leider noch iVm den Original-Lautsprechern.

Finde es aus klanglicher Sicht - sofern man das mit Original-Lautsprechern behaupten kann -
sehr hübsch. Spielt irgendwie unangestrengt ( falls man das so bezeichnen darf ).
Nimmt auch mal CDs an die mein altes Radio ( Kenwood ps9070r ) nicht mehr wollte.

Was ich nicht so toll finde, ist der Betrachtungswinkel des Displays.
Wenn das Radio - wie bei mir im Vectra B - recht tief sitzt, sieht man am Tag nicht wirklich viel.
Die Bedienung über's Touchscreen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es liegt ja eine Fernbedienung bei.

Gruß JoE

Ja - ich habe auch das Clarion 958RMC. Ich kann es zwar nicht nicht mit einem 928 vergleichen, aber: das Clarion 958 klingt sehr gut!
Natürlich hat auch das 958 ein McIntosh Laufwerk, aber ist das so relevant? Bereits der Anschluss eines Clarion DCZ628 - CD-Wechslers über den Clarion-proprietären CE-NET - Bus schafft einen bemerkenswerten aufgelösten und feinfühligen Klang.
Allein die Optik (nicht das Touchscreen-Panel, die ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung IMHO sehr gut lesbar und kinderleicht bedienbar) ist das einzige Manko dieser HU: ALU, aus dem Vollen gefräst, das passt nicht zu einem dezenten Ambiente.
Ansonsten - klanglich: sehr empfehlenswert.

Charlie_Waldschrat

Hallo,

ich hatte auch vorm aktuellen 958 das 928, und muss sagen, es spielt noch ein wenig sauberer und freier. Zudem hat man beim 958 endlich einen kanalgetrennten param. EQ, also 3 bänder pro Seite und die Laufzeitkorrektur ist etwas feiner, ebenso sind beim 958 mehr frequenzweichen Einstellungen möglich (3-Weg aktiv bei feinerer Frequenzeinstellung), ausserdem ist die Flankensteilheit zwischen 6, 12 und 18db wählbar.
Dieser Musikcatcher, der mit dabei ist erlaubt es musik im HU zu speichern, ist aber nicht besonders hochwertig im Bezug auf den Klang.

Viele Grüße Olli

Sehr zufrieden. Bin sogar vom Alpine 9855 aufs Clarion umgestiegen.
War 'n Step nach vorn, klanglich. Vom Design gefiel mir das Alpine besser.

Grüße
Flo

Klanglich spielen sie sicher in einer Klasse, wobei man mit dem 958 einstellungsmäßig einiges mehr machen kann, also kann man das 958 zum Aktivbetrieb nehmen + wie schon gesagt ne feinere LZK und den EQ, man kann auch MP3s abspielen. Jedoch würde ich nicht sagen dassman diese beiden Geräte vergleichen kann, weil sie unterschiedlich sind!

Jedoch würde ich nicht sagen dassman diese beiden Geräte vergleichen kann, weil sie unterschiedlich sind!

Das ist Vorraussetzung für einen Vergleich.
Wären sie identisch, käme bei einem Vergleich ja nix raus. :D

das sehe ich aber auch so!
Was kommt denn in sinsheim neues auf den markt?
schon was bekannt?

Hallo,

ich hatte schon mehrfach das "Vergnügen" :ugly: bei Probehörungen das 958 zu bedienen und muß leider sagen, dass mir die Skip-Funktion per touch Screen überhaupt nicht gefällt :wall:. Wenn man diese Funktion über das Radio nicht braucht (z.B. i.V. mit einer Lenkrad-Fernbedienung), dann schaut es schon wieder anders aus ;). Über die klanglichen Fähigkeiten des 958 kann ich nichts sagen, da kein direkter A/B-Vergleich, aber die Bedienung finden ich daneben :ugly:.

dass mir die Skip-Funktion per touch Screen überhaupt nicht gefällt
Ähm, die ist exakt wie bei nem normalen Radio, nur ohne Tasten! Man kann von dem Überdasdisplaystreichen auf tippen umschalten, wenn man die M taste lange drückt und dann ist alles i.o. :bang:

jup, die Bedienung ist 1A.
Klanglich ein sehr feines Teil. Also ICH persönlich konnte bis jetzt noch keinen nennenswerten negativen Punkt feststellen.
An die optik gewöhnt man sich auch recht schnell!

Eine dickes :thumbsup: von mir!!!

Gruß
Nogger

hi hi
hab auch das 958er, kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.
bin sehr zufrieden mit dem radio. kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen

grruß markus

hab auch schon mit dem 958er gespielt... finde es klanglich sehr gut, aber nicht überragend !!

Sie Bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber mit hat es viel Spaß gemacht, sich dort einzuarbeiten...

Auch die Features und die Austattung sind hyper-klasse !!

Wenns jetzt noch 3Wege+Sub könnte.......

Cya, LordSub :thumbsup:

Zurück
Oben Unten