Was genau ist "Kontrolle"? Wer kanns mir erklären?

G

Guest

Guest
Hallo zusammen..

Also..erst mal wieder, was ich hab:

Amp: SPL Dynamics S2000D

Sub: SPL Dynamics PRO 380 MK5 D2

Ich kann den Sub dank doppelter Schwingspule mit 4Ohm oder mit 1Ohm anklemmen.

an 4Ohm bekommt er vom Amp 700W

an 1Ohm bekommt er vom Amp 2000W

Nun sagen alle hier, dass die Kontrolle bei niederohmigem anschliessen flöten geht. Ich habe gestern mal wieder von 1Ohm auf 4Ohm gewechselt, und ich merke (abgesehen davon, dass der Sub wesentlich leiser wird) nicht wirklich viel von verlorener Kontrolle. Wie wird denn "Kontrolle" definiert? bzw. auf was muss ich hören?

Dank euch..
 
hör doch einfach mal nen song mit ner schnellen basspasage. wenn statt "br br br" dann ein "brrrrrr" ist, weißte bescheid :D
 
hi

oder wenn du merkst bzw hörst das der Bass aufeinmal rechts oder links in der ecke ist und dann ortbar wird und sowas dann verliert der sub auch ein wenig die kontrolle ,
 
ist zwar nicht nur auf kontrolle bezogen, aber erklärt auch dämpfungsfaktor usw...

crown

Phil
 
könnt daran liegen dass die S-2000 sehr sehr stabil läuft was kontrolle betrifft.

Aber teste mal ne Eton oder Audio System unter Vollast am Sub und dann mal ne S-1200D mit gleichen Leistungsdaten. Dann weißt was Kontrolle ausmacht

in Extremfällen sogar sichtbat wenn der Woofer bei gleich gefühlter Lautstärker mit der "besseren" Amp SICHTBAR weniger Hub macht. Die Amp "kontrolliert" die Membran besser. Hat nicht nur Krft die Membran "ruaszustoßen" sondern sie kontrolliert zu bremsen und "zurückzuziehen"

Ist jetzt sau billig ausgedrückt aber Tatsache
 
hatte mal zwei Helix W12 an einer GZPA 2.3000D. Anfangs an 2 Ohm angeschlossen und da haben die teilweise "rumgewabbelt" wie blöd und das o.g. brrrrrrr gemacht.

an 8 Ohm war das ganze dann eine andere welt. saubere bässe, bei weniger Hub usw.

ist der Dämpfungsfaktor nicht dafür verantworlich den "verbrauchten" Strom wieder abzuführen?
 
aaaarrrgggggggg..Strom wird nicht verbraucht!! Nein!! Niemals!!!
 
Also ist die Kontrolle ein Zusammenspiel von Slew-rate und Dämpfungsfaktor?
 
crossshot schrieb:
hatte mal zwei Helix W12 an einer GZPA 2.3000D. Anfangs an 2 Ohm angeschlossen und da haben die teilweise "rumgewabbelt" wie blöd und das o.g. brrrrrrr gemacht.

an 8 Ohm war das ganze dann eine andere welt. saubere bässe, bei weniger Hub usw.

ist der Dämpfungsfaktor nicht dafür verantworlich den "verbrauchten" Strom wieder abzuführen?


Das ist die Frage du uumnuper auch hat, bzw. die jeder hat. Was ist IN DEINEM Fall besser?? Leistung oder Dämpfungsfaktor. In deinem Fall hatte die Groundzero SO VIEL Leistung (selbst an 8 Ohm) übrig, dass der "Leistungsverlust" verschmerzbar war aber die Kontrolle wesentlich entscheidender.

Bei Uumnuper seinem Woofer braucht er Leistung damit er laut wird UND Kontrolle das er klingt. DIESE Amp hat genügend Kontrolle aber an 4 Ohm zu wenig Leistung..

Deswegen: Leistung kann man nie genug haben, dann klappts auch mit der Kontrolle


PS: Was du noch meinst: Induzierte Spannung des Lautpsrechers wird in der Amp kurzgeschlossen. JA!
 
Hi

Also erstens

Deine D Class Bassendstufe hat von natur aus wenig bis gar keine Kontrolle
der 38er tut sein übriges dazu :D

Man kann sagen Kontrolle ist ein präzises Bumm und net ein verschwommenes Wumm


zum Thema DF

Dein Lautsprecher tut wenn er sich bewegt strom erzeugen" Das ist wie beim Dynamo"
Der DF wert gibt an in wieweit der Amp in der lage ist den Strom intern ohne Klangverluste kurzschliessen
 
kontrolle lässt sich imho nicht durch einfache parameter beschreiben. es hängt entscheident am equiptment und den einbau bzw raumbedingungen.

amp und kontrolle ist da fast beiläufig. ein schabbelbass im 6th order bp einer limosine mit geschlossenem kr wird auch mit top stufe nur bwrwlll tun.

und das "wabbeln" der membrane hängt wol eher mit der auslenkung als mit den wirbelstrombremskräften zusammen. sicher lässt es sich in manchen konstellationen als verbesserung ansehen 4 statt 1 ohm zu fahren. ein allheilmittel ist es jedenfalls nicht.

ich verweise auf meine anlage die nach aussagen vieler im bass auch keine kontrolle haben dürfte. 4 digitalamps auf 1 ohm am sub (jeh 2 im link) können nach ansicht vieler auch keine kontrolle haben. hinzu kommt ein sub mit schwerer membrane und fieser zentrierung.

auswabbeln tut er nur wenn unterhalb der reso das signal verschwindet, was schlicht ein berechenbares physikalisches phänomän ist. solange last anliegt ist die kontrolle auch gegeben. in meinem fall zumind. dazu sagen muss man das auch doublebassaction wie genicktritte sind und der sub bei 50 hz mit 34 db raus geht.. und wabbelt trotzdem nicht in der musik, es sei denn das signal gibt es vor. .
 
dämpfungsfaktor.... huihui... heikles thema.
bei analogen endstufen wird, meiner meinung nach der dämpfungsfaktor völlig überbewertet. wenn man mal guckt, was ein kurzes stück kabel von diesem klaut, ist man erstaunt mit was für niedrigen werten ein gutes ergebniss machbar ist.

absolut highendige 50.000€ amps (home hifi), haben teilweise erschreckend niedrige dämfungswerte, klingen aber selbst an lautsprecher boliden hervorragend.

ein beispiel ist z.b. diese helix monoendstufe mit regelbarem dämpfungsfaktor. wenn ein sehr hoher wert immer optimal ist, bräuchte dieser nicht regelbar sein, sondern immer auf max. stehen.

es gibt ja auch (wenige) gute digital amps, die einen sub trotz prinzipbedingten schlechten dämfungsfaktors hervorragend unter kontrolle haben.

hatte mit toermel mal vor einiger zeit eine lange diskussion in einem anderen forum. vielleicht sagt er auch noch was dazu. hat sich da wohl mal eingearbeitet...
 
Boltar schrieb:
Deine D Class Bassendstufe hat von natur aus wenig bis gar keine Kontrolle
der 38er tut sein übriges dazu :D

Das sind aber ein paar Vorurteile auf einmal ;)

Der Begriff Kontrolle ist für mich etwas zu esotherisch angehaucht... eine Zeit lang war es modern dann den Dämpfungsfaktor aufzuführen, bis mal einigen aufgefallen ist wie wenig davon bei normaler Verkabelung übrig bleibt (und bei passiven Frontsystemen ist kein Dämpfungsfaktor mehr vorhanden). Außerdem lässt sich nachrechnen, dass sich ab zweistelligen Dämpfungsfaktoren die elektrische Dämpfung des Woofers nicht mehr ändert ...schon gar nicht, wenn man überlegt wie sehr die Parameter des Woofers bei unterschiedlichen Hüben driften. (Das pdf finde ich nur gerade nicht mehr... war aber wohl das, was ich schon mal upps gezeigt hatte)

Besser wurde es seitdem auch nicht... nun wurde die Slewrate verdächtigt aber mir soll mal jemand erklären weshalb ein Verstärker, der weit über 20kHz linear wiedergeben kann, für einen 30Hz Sinus zu langsam ansteigt.

Eine richtige Erklärung kann ich nicht liefern... das könnte wohl jemand, der wirklich Endstufen baut und entwickelt. Mir sind die gewagten Versuche aber allesamt etwas esotherisch angehaucht und nicht immer lässt sich alles - so wie hier im Forum oft versucht - straight forward aus anschaulicher Vorstellung heraus erklären.

Außerdem vermute ich in den meisten Fällen suboptimale Gehäuse, schlechte Ankopplung an die Front und Woofer, deren Parameter extrem vom Hub und der Leistung abhängen.


Gruß, Mirko
 
nungut. wenn man davon ausgeht das digitalamps alla hifonics brutus im allgemeinen als definition eines digitalsubamp verstanden werden, ist es kein wunder das diese meinung vorherrschend ist. ;) es kauft ja auch keiner eine mac power endstufe und erwartet klang. viele digis sind schlicht billige leistungslieferanten die auch in konstruktion und fertigung preiswert sein müssen.

aber wenn wir schon von "klang" reden schließe ich die lowbudget fraktion hier einfach mal etwas aus.

meinung von eingearbeiteten würden mich auch brennend interessieren.

mfg


edit
ToeRmeL schrieb:
Boltar schrieb:
Deine D Class Bassendstufe hat von natur aus wenig bis gar keine Kontrolle
der 38er tut sein übriges dazu :D

Das sind aber ein paar Vorurteile auf einmal ;)

...........................

Eine richtige Erklärung kann ich nicht liefern... das könnte wohl jemand, der wirklich Endstufen baut und entwickelt. Mir sind die gewagten Versuche aber allesamt etwas esotherisch angehaucht und nicht immer lässt sich alles - so wie hier im Forum oft versucht - straight forward aus anschaulicher Vorstellung heraus erklären.

Außerdem vermute ich in den meisten Fällen suboptimale Gehäuse, schlechte Ankopplung an die Front und Woofer, deren Parameter extrem vom Hub und der Leistung abhängen.


Gruß, Mirko


:bang: :beer: :bang: :keks: :effe: mein reden, danke. mir fehlte die passige formulierung.
 
Boltar schrieb:
Deine D Class Bassendstufe hat von natur aus wenig bis gar keine Kontrolle
der 38er tut sein übriges dazu :D

ehrm.. :kopfkratz:

hast du:

a) meinen Amp an meinem Sub mal gehört?
b) DIESEN Amp an irgendeinem Sub mal gehört?

Falls ja, haben wir unterschiedliche Meinungen, Falls nein, sei mal ein wenig offener gegenüber neuem..

Könnte mir mal jemand aus der Techno-Fraktion einen Liedtip mit schnellen Bässen geben? Ich als Hip-Hop-Fanatiker bewege mich irgendwo zwischen 80bpm und 100bpm..und da finde ich nie raus, ob meine Endstufe meinen Sub kontrolliert oder nicht..hehe..

bei der Musik die ich höre machts im allgemeinen nicht Bumm sondern meistens Buuuuuuuuummm...oder Wummmmmmerwummmmmer... :D

Ach ja..muss auch nicht UNBEDINGT Techno sein.. :D ..bin da nicht so Fan von..hehe..also falls jemand ein nettes, schnelles Stück Urbane Musik bereit hat soll er das doch mal niederschreiben..

Danke euch..
 
a Nöö

B jaa

RMB Spring

ist ein kleiner gemeiner Track

PS Ich bin allem gegenüber offen :hammer:
 
Schau mal nach "The Now Noise" ;) Aber mach deinen Kram nicht kaputt...
 
105-springstil_-_springstil_(ey_heb_die_beine_(jeckyll_und_hyde_edit) hihi ich lieb den bass von dem lied :D
 
das problem bei rmb spring... ist eher das sich mein bass dabei schon fast langweilt. das eher was für den kick.

equiptment kaputt machen klingt nach was für mich. wär es möglich mir per icq da eine kostprobe zu übersenden? 234709804

ich hätt noch sowas wie neophyte vorgeschlagen. aber da ist es album und verfügungsqualitätsabhängig ob das gut im bass macht. schneller wird es kaum wo anders tiefbass geben ;) ein freund meinte; das klingt als würde wirklich alles kaputtgehen, aber schön sauber. genaue tracks müsste ich jedoch auch erst raussuchen.
 
Zurück
Oben Unten