Was für Bauteile sind das?? CAR TFT Netzteil.

gamor

Teil der Gemeinde
Hi zusammen,

mein CAR TFT ( Ein CTF400-M von cartft.com) hat am Wochenende den Geist aufgegeben. :(

Ich hab das Teil mal auseinander genommen und folgende 2 Teile (ich bin mir nicht sicher, ob es Transistoren oder Widerstände sind) sind durchgebrannt.

Uploaded with ImageShack.us

Man kann leider auch nur die ersten beiden Stellen erkennen. Ich weiß leider auch nicht, ob dahinter noch was kommt.
Verbaut waren die im netzteil des Monitors.

Ich hoffe hier weiß jemand, welche Teile das sind.

MfG
Viktor

Das waren sehr wahrscheinlich Transistoren, aber ohne die genaue Bauteilbezeichnung wird das nix!
Das was da noch zu lesen ist, reicht nicht.

Frag am besten beim Hersteller/Vertrieb nach, ob die dir den Typ sagen können.
Die Platine hat doch sicher die Bauteilnummern und eine Versionsnummer aufgedruckt. Die solltest du dabei angeben.

Hi Alex,

danke schonmal für die Antwort, ich werd mal versuchen Car TFT direkt anzuschreiben.

Gibts denn eventuel noch eine andere Möglichkeit, den TFT mit Strom zu versorgen, also eine externe Stromquelle zu nutzen?

MfG
Viktor

Geht sicher, ist aber auch nix für zwischendurch. ;)
Besser das Original reparieren!

Hmm, die von CarTFT haben mir jetzt geschrieben, dass es die Hauptplatine neu gibt, den Rest nicht. Ich hab mal nach einem Hersteller des Netzteils gefragt, weil da nix drauf steht außer Made in Taiwan und eben die Nummern + Version...

MfG
Viktor

du hast dir zwar schon die Arbeit gemacht die Auszulöten... aber um festzustellen, welche Bautteile es sein könnte, wäre ein Foto mit Platine 10x besser geeignet...

vielleicht können wir dir ja noch helfen, wenn du die nachreichst...

MfG

Basti

Kein Problem :)

An den markierten Stellen hab ich die Teile abgelötet.

Entschuldigt die größe, aber so erkennt man wenigstens was.

MfG
Viktor

Mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei N-Kanal Mosfets...

Bis auf nen sehr guten Transistortyp auszuwählen und das ganze zu probieren, wird dir nix anderes übrig bleiben... leider gibts die Typen wie Sand am mehr und man muss schon bei der Auswahl gut aufpassen...

Ansonsten einfach anderes Schaltnetzteil organisieren... kannst ja vielleicht ermessen... von welcher Spannung auf welche es hier muss...

MFG

Basti

Achso, jetzt les ich das... das is nen CarTFT...

Dann macht das Netzteil nur die Zündspannung für die Kathoden im Monitor... dann kannst du das Netzteil versuchen aus einem anderen TFT auszuschlachten...

Einen anderen TFT muss man ja auch erstmal besorgen :).

Hmm, ich warte mal ab, was mir CarTFT.com noch antwortet...

MFG
Viktor

Was wäre denn, wenn ich austesten wollen würde...was kosten die Dinger, mit welchen sollte ich anfangen und was kann schlimmstenfalls passieren?

MfG
Viktor

Frag doch mal bei http://www.car-pc.info.
Da gibt's sowieso eine Rubrik für deinen Monitor - und die allermeisten, die den einspachteln hatten ihn auch offen.
Da wirst du bessere Cahncen haben, den genauen Typ zu erfahren.

Vielen Dank für den Tipp. :)

Im Forum von CarTFT.com hab schon einen Threat erstellt, mal schauen, wie ergiebig der ist.

Werd jetzt gleich nochmal in das andere Forum schreiben.

MfG
Viktor

Dieses "Netzteil" wird eigentlich Inverter genannt und erzeugt die Hochspannung für die CCFLs der Hintergrundbeleuchtung.
Die sind eigentlich nicht wirklich teuer, da sollte für nen 10er schon bei Ebay oder sonstwo was zu finden sein.
Ob das dann den Aufwand wert ist das alte Teil noch zu reparieren, zumal die Teile vermutlich nicht ohne Grund durchgebrannt sind.

Gruß Tobi

Hi Tobi,

danke für die Info, ich versuch gerade noch paar Infos zu den durchgerauchten Teilen zu finden, ansonsten werd ich mal nach Invertern ausschau halten, ob es da was günstiges gibt, ansonsten muss eben ein anderern TFT her...

MFG
Viktor

Zurück
Oben Unten