Was bringt ein Kondensator?

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Ich hab mal über einen Kondensator gegrübelt ... . Beispiel: [TABLE="width: 764"]
[TR]
[TD]Helix Cap 1000
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

audiotec-fischer-helix-cap-1000.jpg

http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/zubehoer/cap-1000.html , http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26320F3757498.html

Aber ich frage mich was der bringen soll. Viel Ladung bietet er ja nicht. Q= C×U=I×T . Macht T= C×U/I. Bei einer Spannungsdifferenz von 2V (14V-12V) und einen Strom von 10A kann der Kondensator 0,2s Strom abgeben :kopfkratz:

Was bringt der Klanglich?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsglättung ;)

Auch ein kleiner sogenannter Headcap vor dem Radio ist nicht zu unterschätzen!

Die HU spielt unter Pegel stressfreier die Höhen und Mitten sind detailierter und der Bass sauberer

Eine stabile und solide Spannungsversorgung sind das A und o

wurde doch schon gefühlt 1 Mio Mal Diskutiert...

Wo bekommt man so ein Headcap unter? :D

Da muss man aber noch eine Diode ranbasteln, daher sind die Schraubanschlüsse nur Augenwischerei...

Ich selbst hab den Effection Noise Cap schon paar mal verbaut und jeder war damit zufrieden. Diode in die Leitung und gut.

Diode in der Plus Leitung vor dem CAP - richtig?

Aber wofür genau? Negative Spannung hast doch nicht am 12V?
Da wären dann doch besser Supressordioden geeignet um Spannungsspitzen aus dem Boardnetz zu filtern.

Die Diode soll wohl sein das keine anderen Verbraucher sich an dem Cap bedienen.
Ich mache nie eine Diode ran weil der Cap Störungen/Einstreuungen glätten soll. Da kann von mir aus auch die Bremsleuchte mit profitieren.

Diode in der Plus Leitung vor dem CAP - richtig?

Ja

Aber wofür genau? Negative Spannung hast doch nicht am 12V?

Damit entkoppelt man das Radio bzw. den Kondensator vom Auto so das dies den Kondensator nicht entladen kann. Wirkt auch ein wenig als Widerstand für den sich ergebenen Tiefpasses.

Ich mache nie eine Diode ran weil der Cap Störungen/Einstreuungen glätten soll.

Ohne die schafft er das aber nicht. Die Belastung ist viiiiiiiel zu hoch. Es ensteht ja fast kein Hochpaß. Der Kabelwiederstand der Zuleitung ist ein wenig niedrig ...

Wieso Hochpass? Dann sperre ich ja meine Gleichstromversorgung und das Radio läuft nicht mehr. Der Kondi wird als Tiefpass genutzt.

Tiefpaß

Konnte ich nun nicht mehr korrigieren

Zurück
Oben Unten