Was brauch ich um nen Hairtrick zu veranstalten?

Wenn was abfällt oder einreisst ist nich tragisch, ist ein Endverbraucherauto:ugly:
ich denk ich probiers einfach mal mit den 4 12" und spiel mit dem Gehäuse und der Amp:thumbsup:

Werd die nächsten Tage mal schauen was es so gibt am Markt.

Ich habe mal bei YouTube geschaut. Was man auf jeden Fall auch dazu braucht, ist die passende Frau. ;-)
Mit langen Haaren scheint das ungleich schwieriger zu sein als mit mittellangen bzw. schulterlangen Haaren.

Interessant sind auch die YouTube Videos, bei denen das nicht klappt. Auffällig ist aber bei allen Videos, dass das Dach und die Scheiben schon ordentlich mit vibrieren. Ich nehme an, ein paar % Schalldruck bekommt man schon alleine damit heraus, dass man das Dach versteift. Ich kann mir auch vorstellen, das die Frontscheibe das auch nicht allzu oft mitmacht.

Was natürlich auch hilft ist das Verhältnis bewegte Luftmenge zu Innenraumvolumen. Die Amis zeigen gerne Videos von Pickups mit einer Wall hinten auf den Notsitzen.
Vielleicht ist alleine deshalb schon 300l besser als 100, weil du auch 200l Innenraumvolumen klaust?

Ihr bringt mich echt auf dumme Ideen:ugly:

Die 8 Stk dann im GG oder wie? Gabs nich mal so billige Ravemaster 12 die für sowas gerne benutzt wurden?

Ich glaube du meinst die Raveland AXX1212... Da diese aber nicht mehr produziert werden, gibt es jetzt von Mivoc den AWM124..
Für 70€ das Stück sicher auch ne Option.. ;-)

Hi,
bei mir hatte es vor vielen Jahren mit 4 x 15" Atomic Manhattan in einer ~500L Wall mit knapp 2kW Leistung geklappt.

Die Wall ersetzte dabei die Rückbank und somit war der Fahrgastraum auch recht klein und der Hairtrick möglich.

Es geht mit Sicherheit auch mit weniger Woofern, welche mehr Luft verschieben, jedoch war es zu dem Zeitpunkt auch eher ein "Low-Budget"-Projekt.

Gruß
Benny

Also mit einem 15" kommst da nicht weit .. ich betreibe meinen Plutonium an 4KW mit genügend Strom , das Gehäuse ist ein BR aber eher auf Musik berechnet und hat 106Liter Netto auf 41Hz .. da bewegt sich zwar an den haarspitzen schon was bei meiner Freundin aber für einen Hairtrick zu machen reicht es Nicht :lolschild:

Auf Musik bei 41hz getuned der war gut :p

41Hz???:lolschild:

Ich denke eher an ne Abstimmung zw 20 bis max 30Hz, soll ja Wind machen;)

Gebrauche carpower sonic 12, oder blackbass12. Die sind wenigstens ein wenig belastbar ;)

Ja gut der Port macht etwa 4db und 41 sind etwas hoch aber unter 32 macht der auch nicht mehr viel

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

4X 15" im GG wird laut,aber Hairtrick so nicht möglich.
Über 12er rede ich erst nicht.

Du bräuchtest für einen Hairtrick mind. 2x 15" Chassi die richtig Hub machen a la Sundown,Sonic,Raptor etc und das im BR. Port an die 800qcm aufwärts was widerum bedeutet das alleine der Port bei dem Volumen (300L) viel Volumen benötigt um auf ca 30-32hz zu tunen.

Da du nur 300Liter zur Verfügung hast wird es verdammt eng.

Bei mir kommen 2 13w7 im Bp rein an 4-5kw und selbst damit gibts bestimmt kein Hairtrick...

Das Dach wirst du Dämmen müssen,wieder kosten...

Dachdämmung liegt hier und muss nur noch verbaut werden werden jetzt wohl 2 SPL Dynamics XTR300D2 an 0,5 Ohm Anschluss an einer EXT3000D und ja ich weiss das ich dann Strom aufstocken muss.

Ich glaub wenn ich mir das ganze hier so durchlese....Ich krieg ich auch Bock auf laut. 😅

Ich glaube ich bau doch Bassreflex für meine Alpine.😆😂

Es wird nicht funktionieren.
Du hättest evtl. eine Chance wenn du 4 Stck. davon direkt hinter dir als Wall verbaust. Dann musst du nur in einem kleinen Raum die Luft verschieben. Die 2 Spl machen zu wenig Hub und haben insgesamt zu wenig Membranfläche.
Für den Kombi in deinem Avantar benötigst du mindestens 6 - 8 Stck von den 30ern oder eben 4 x 38er.

Hairtrick kommt wohl auch von der Schallschnelle nicht vom Schalldruck.

Der Hair Trick funktioniert doch eigentlich wie ein Bandpassgehäuse.

Das GG oder eben das BR Gehäuse ist die eine Kammer der restliche Fahrzug Innenraum ist die zweite Kammer. Die Tür bzw. das offene Fenster ist der Port. Man müsste doch eigentlich in Winisd berechnen können ob es funktionieren kann.

Schallschnelle mag wohl " auch " eine Rolle spielen, aber ohne genug Luft zu bewegen wird das nicht funktionieren.

hallo

es braucht ne menge energie um ~18-20 m³ luft in bewegung zu versetzen , im normalfall verliert sich die luftbewegung vom chassis ja im "raum" deswegen muss man da schon recht grosse geschütze auffahren

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten