Was ändert sich bei unterschiedlichen BR-Rohr längen?

Bubbub1984

Teil der Gemeinde
Hi Leute!

Ich denke mal meine frage kommt ein bisschen blöd und die meinsten werden jetzt sagen probiers einfach ... aber ich will erst ma nachfragen bevor ich kaufe und dann ist es doch nichts :kopfkratz:

Und zwar hab ich einen ETON Crag 12-1000 an ner PA 2802 in einem ca. 60 Liter gehäuse. Das BR Rohr ist 14cm bzw. 17cm mit dem Trompetenaufsatz. (Was zählt da eigendlich? Komplette länge oder nur bis zum aufsatz ??)

Eton sagt ja für Gehäuse für Druck 54 Liter mit 12,5cm Rohr und Sound Quality 50 Liiter und 26cm.

Also is mein Gehäuse noch bissel mehr für Power :hammer: aber das Rohr geht richtung Quality :hammer:

Bin eigendlich ganz zufrieden damit. Aber mich würde ma interessieren was passiert wenn ich das Rohr kürze, bzw ein neues Kaufe das länger ist??

Kann man da pauschal was sagen?

Z.B. um so kürzer desto höher hab ich einen bestimmten Peak und je länger um so linearer wird das?? Also kürzer hab ich eine höhere lautere Abstimmung und um so länger desto tiefer aber leiser???

Wirklich was brauchbares find ich bei Google nicht ... aber ich mein so oder so ähnlich hät ich das bis jetzt alles irgendwo mal gelesen ....

Wär nett wenn mir jemand ma kurz hilfestellung geben könnte und sagen könnte was in etwa passiert, verbessert, verschlechtert!

Thx und viele Grüße!

didan schrieb:
:taetschel:

Was er mit dem JA will: mit einem langen Rohr dringst du tiefer ein! Logisch, oder? :D

Gemeint ist natürlich das Eindringen in den Frequenzkeller. Die Abstimmfrequenz verlagert sich nach unten, der Tiefbass nimmt zu, was bis zu einem gewissen Level besser klingt. Wird das Rohr kürzer, steigt der Spaß und das ist der entscheidende Unterschied zu anderen Lebensbereichen! Durch die Höherlegung der Abstimmfrequenz gerät das Ganze punchiger, kann aber auch zum Dröhnen neigen, da du einen ordentlichen Peak im Frequenzgang erhälst - auch abhängig vom Fahrzeug-Peak.

Was ich eigentlich sagen will: den richtigen Einsatz des Rohres muss hier wie da jeder für sich selbst herausfinden. Aber leider kann man(n) nicht immer die Phase drehen, wenn er zu früh kommt :D

Zurück
Oben Unten