Warum spielen manche Subs auf den Körper und andere nicht?

Venom

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Moin!

Ich hätte mal eine Frage... hab heute beim Kollegen im Auto den SPL Pro 12 gehört (kannte den Woofer bereits) und der ging bei höherer Lautstärke voll auf die Ohren... dahingegen der Atomic AP 12 bei gefühlter gleicher Lautstärke voll in die Magengrube ballert... Beide hab ich in Bassreflexgehäusen gehört...

Was bewirkt dieses "auf die Ohren" oder "in den Bauch"?

Au' ja.. DAS würde mich auch mal interessieren, wieso manche Woofer, zB mein Emphaser diesen Körperschall erzeugen, wohingegen andere Woofer (zB Eton) einfach schön (laut) mitspielen können.

Manchmal habe ich beim Emphaser das Gefühl, ich HÖRE den Bass gar nicht wirklich, sondern spüre ihn "bloss"...

Grüße
Flo

Ich glaub das ist auch Definitionssache...

für mich ist "auf den Körper" eher der knackige "spürbare" Kick im oberen Bassbereich, für andere wohl das extreme Durchschütteln im Tiefbass :eek:

Sollte man vielleicht erstmal klären, was exakt gemeint ist :kopfkratz:

Gruß
Marco

Mit "auf den Körper" meine ich das Gefühl wie wenn dir jemand mit der Faus aufs Brustbein haut, wenn der Bass "zuschlägt" ... das der ganze Karren inklusiv Insassen vibriert, meine ich damit nicht. War das so verständlich? : )

das müsste der Oberbass sein - :kopfkratz: hängt natürlich auch von der Reso deines Oberkörpers ab... :keks: ;)

Demnach wären ja schöne PA-Chassis am geeignetesten!? :bang:

Auheia :ugly:

Den gleichen Frequenzbereich vorausgesetzt!
Auf die Ohren = Langsamer, träger Subwoofer...
In den Magen (Körperbass) = schnell, präzise...
Sind zumindest meine Eindrücke!

Wünsch noch n schönen Abend :beer:
Grüße Gerhard

"Auf's Brustbein" ist im PA-Jargon auch ein fester Begriff... Würde das auch als den Oberbass bezeichnen.
Ich denke, dass hängt sehr stark davon ab, bis wo der Sub denn mitläuft und wie steil er getrennt wird. Wenn man einen Sub sehr tief ankoppelt, wird er da oben nicht mehr so drücken, dann müssen das die TMTs übernehmen und der Sub kann's meist einfach besser aufgrund seiner Membranfläche.

Mit "auf den Körper" meine ich das Gefühl wie wenn dir jemand mit der Faus aufs Brustbein haut, wenn der Bass "zuschlägt" ... das der ganze Karren inklusiv Insassen vibriert, meine ich damit nicht. War das so verständlich? : )

Trotzdem gibts ja noch Unterschiede zwischen Tief- und Oberbass. Beispiel:

Metallica - One werden die meisten kennen, da sind die Kicks ziemlich tief -> der Atomic Energy im BR "schlägt zu" wie blöd

Hingegen bei Metal mit Kicks im Oberbass oder bei Schranz / whatever merkt man beim Energy im BR fast garnix mehr, da geht er im G bedeutend besser!

Mein Fazit also man kann nicht generell sagen er "haut" oder "haut nicht", weil es neben der Abstimmung auch auf das Frequenzspektrum ankommt.
Und wie Soundscape schon sagt, auf die Statur vom Hörer kommts ja auch noch an :D

Aber wiegesagt: :ka:

Marco

Ich vermute auch, dass bei Frauen eher tiefe Frequenzen was in Bewegung setzen. ..von wegen Brustbein und so :hippi:

Ich glaubs nicht :hammer:

...es ist so das Subwoofer die zum Überschwingen neigen Druck in den Ohren erzeugen...Paradebsp. BR Subwoofer mit zu hoher QTC!
Andere Subs wiederum die zwar genauso tief spielen schaffen den gleichen tiefen Ton ohne Druck auf den Ohren...
Und das alles im gleichen Gehäuse ;)

hmmmmm "Druck"

Viel "Druck" auf dem Brustbein rührt von hohem Pegel....

kommt es einem viel vor im verhältniss zu restlautstärke, liegt wohl eine überhöhung im Oberbassbereich vor....

fehlt Druck, kann das an eine destruktiven Interferrenz im Übernahmebreich liegen - TMT und Woofer "bekriegen" sich gegenseitig => Phase/LZK richtig einstellen.....

oder noch eine Möglichkeit von zu wenig Druck: TMT und Woofer haben ein zu unterschiedliches Schwingungsverhalten und spielen "Brei" zusammen......

hmm, das erklärt warum mein syrincs, seit ich den jetzt vernünftig eingstellt habe, mir immer in den rücken tritt... *GGG* Da ist ja auch nen PA-chassis verbaut und für 20cm geht das schon ordentlich.

@zahnstocher
meinst du damit, dass subs "nur dann richtig spielen, wenn sie auch drücken"? also, die auf-körper-spiel-geschichte? oder umgekehrt?

@atom
ich meine mal gelesen zu haben, dass frauen auf bassschwingungen empfindlicher reagieren.
das äußert sich positiv im exzessiven "booty-shaken" auf dem dancefloor bzw. negativ in "ach, muss das immer so wummern?"-kommentaren...

das war bei meinem alten RF auch so... der hat richtig derbe auf die Ohren gedrückt - war aber noch gar nicht richtig laut !!

Der DD drückt richtig ins Gesicht - und man merkt den Pegel kaum (fast) :ugly:

Cya, LordSub

... wobei ich persönlich den "Druck" wieder auf das *Pröööt* im Tiefbass beziehe, also nichts mit Hammerschlag... weil Druck ist ja was länger andauerndes und ein Schlag eben ein Schlag :hammer: :ugly:

Grüße...

LordSub schrieb:
das war bei meinem alten RF auch so... der hat richtig derbe auf die Ohren gedrückt - war aber noch gar nicht richtig laut !!

Cya, LordSub

:thumbsup: :beer:

@zahnstocher
meinst du damit, dass subs "nur dann richtig spielen, wenn sie auch drücken"? also, die auf-körper-spiel-geschichte? oder umgekehrt?

...es ist so das Subwoofer die zum Überschwingen neigen Druck in den Ohren erzeugen...
Andere Subs wiederum die zwar genauso tief/laut spielen schaffen den gleichen tiefen Ton ohne Druck auf den Ohren...

Und sowas fällt einem extrem auf wenn man innerhalb kurzer Zeit viele Subwoofer gegeneinander testet! Weil sich das Ohr dran gewöhnt!

Grüße Gerhard

Zahnstocher schrieb:
LordSub schrieb:

Cya, LordSub

:thumbsup: :beer:

@zahnstocher

...es ist so das Subwoofer die zum Überschwingen neigen Druck in den Ohren erzeugen...
Andere Subs wiederum die zwar genauso tief/laut spielen schaffen den gleichen tiefen Ton ohne Druck auf den Ohren...

Und sowas fällt einem extrem auf wenn man innerhalb kurzer Zeit viele Subwoofer gegeneinander testet! Weil sich das Ohr dran gewöhnt!

Grüße Gerhard

Stimmt... nachdem ich beim Händler ein paar Subs kurz gehört habe, konnte ich gute Eindrücke gewinnen - nachher habe ich Klaus geholfen den 9915 einzustellen (der sehr hoch abgestimmt ist, und somit den Tiefbass nur leise spielt)

Als ich wieder bei mir eingestiegen bin, war es richtig tiefbass-betont (obwohl meiner auch kein Tiefbass-Monster ist)

Gewöhnungssache....

nur kurz hören und vergleichen - dann kann man sich ein gutes Bild machen !

Cya, LordSub

f!n des!gns schrieb:
... wobei ich persönlich den "Druck" wieder auf das *Pröööt* im Tiefbass beziehe, also nichts mit Hammerschlag... weil Druck ist ja was länger andauerndes und ein Schlag eben ein Schlag :hammer: :ugly:

Grüße...

genau genommen sind es 2 paar Schuhe ;).

grüße
jan

Hehe... man sollte vielleicht mal festlegen über was man redet und welche Begrifflichkeiten man verwendet. Meint man "Druck" als physikalische Größe, die eben auch den "Schlag" beschreibt oder als gefühlten Effekt? ;)

Ob man das immer am "schnellen" und "langsamen" Bass festmachen kann weiß ich nicht... es gibt ja sogar manche aus der Home-Hifi Sektion, die behaupten, dass es den langsamen oder schnellen Subwoofer gar nicht gibt, sondern dass die Mittel- und Hochtöner dafür entscheident seien! (Wenn man sich das Frequenzspektrum eines als schnell empfundenen Bassschlags anschaut, dann ist das vielleicht gar nicht so abwägig)

Ist denn der Frequenzgang der Subwoofer IN den jeweiligen Autos bekannt? Vielleicht hat der Oberbass bevorzugende Lautsprecher dort tatsächlich ne Überhöhung oder es geht im im TiefSTbass die Puste aus. Umgekehrt hat der Tiefbassspezialist vielleicht ne Senke im Oberbass gehabt?
Nur mal so als Diskussionsanregung ;)

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
...es gibt ja sogar manche aus der Home-Hifi Sektion, die behaupten, dass es den langsamen oder schnellen Subwoofer gar nicht gibt, sondern dass die Mittel- und Hochtöner dafür entscheident seien...

Also ich bin mir SICHER, dass es langsame Subwoofer gibt (ich hatte schon mehr als genug) :ugly:

Ich habe mir meine alten RFs und GZs auch mal genau und ALLEINE angehört - die haben einfach dem Impuls nicht genau genug gefolgt (unanghändig vom HT/MT, diese waren aus)

Mit diesem Empfinden stehe ich ja nicht alleine da, das werden sicher einige auch behaupten können - oder hat schon jemand einen präzisen RF gehört ??? :keks:

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten