Wandhalterung 37-55"

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.310
Real Name
Matthias
Bin auf der Suche nach einem guten und einfachen Wandhalter für einen LCD.
Für die Anfangszeit soll der alte 37" LCD an die Wand, aber sobald das Wohnzimmer fertig eingerichtet ist, soll ein 50-55" an die Wand.
Vom Prinzip reicht es mit wenn ich die mit dem Serienstandfuß so leicht nach links und rechts drehen kann.
Kann man den günstigen Halterungen trauen?
Mir gefällt auch die flexible von Vogels, wo der Arm bewegbar ist.
Leider kostet die auch fast 180€
 
Ich kann dir die PM-Motion-52 empfehlen. :thumbsup:
Die ist sehr solide, zudem sehr flach und du kannst sie ein wenig neigen und schwenken.
Um sicher zu gehen, kannst du dir ja auch die Bewertungen auf Amazon anschauen.

Grüße
 
Ich habe mehrere Wandhalterungen durch und kann nur dazu raten auf ne richtige zu sparen. Die Vogels Teile sind zwar teuer, aber funktionieren dafür auch ohne sich zu verbiegen oder so Scherze zu machen. Meine, ich nenns mal Billighalterung, mit zahlreichen guten Bewertungen hat sich als untauglich herausgestellt. Mein 45kg schwerer LCD hat die bis 70kg belastbare Halterung binnen kürzester Zeit stark nach unten verbogen. Das habe ich reklamiert und Austausch bekommen - selbes Spiel.

Letztlich werde ich es in Zukunft so handhaben, dass entweder eine gescheite (die dann leider gutes Geld kostet) oder keine. Denn diese Billigdinger verderben einem die Laune und man traut sich nicht das Ding zu verstellen, wenn man seitlich vom TV sitzt und ihn rüberschwenken will (was ja eines der Keyfeatures einer Halterung mit Schwenkarm ist :hammer:)
 
So wie ich das auf die schnelle überflogen habe gibt es für den PM keine Langzeiterfahrungberichte. Und das wäre ja interessant.

Das der am Anfang noch nicht durchhängt ist klar, machen die 30,- Dinger wohl auch nicht. Aber wie ist es nach ein Paar Monaten oder einem Jahr?

Bin auch auf der Suche, aber 150,- für einen Vogels ist mir einfach zuviel. Ich will das Teil nicht schwenken können. Möchte den Fehrnseher nur ca. 30cm von der Wand entfernt montieren und darunter einen Center stellen.

Gruß Thies
 
Theees schrieb:
So wie ich das auf die schnelle überflogen habe gibt es für den PM keine Langzeiterfahrungberichte. Und das wäre ja interessant.

Das der am Anfang noch nicht durchhängt ist klar, machen die 30,- Dinger wohl auch nicht. Aber wie ist es nach ein Paar Monaten oder einem Jahr?

Bin auch auf der Suche, aber 150,- für einen Vogels ist mir einfach zuviel. Ich will das Teil nicht schwenken können. Möchte den Fehrnseher nur ca. 30cm von der Wand entfernt montieren und darunter einen Center stellen.

Gruß Thies

Genauso bei mir, es reicht wenn ich den 15-30° drehen kann, damit der einmal Richtung Couch und einmal Richtung Essbereich zeigt.
Jedoch ist es wichtig das der jetzt von 300x300 auch später 400x400 als Aufnahme kann, und auch locker 35kg verträgt ohne zu verbiegen.

EDIT: Hab mir jetzt einfach mal die Vogels 8325 Motion L bestellt für 105€. Bin mal gespannt.
Die soll von 32-50" passen und bis zu 45Kg tragen. Von 75x75 bis 800x450 soll passen für die VESA Befestigungen.
Vom Prinzip her sollte doch auch ein 55" mit ca 21Kg und 400x400 passen, oder gibts da irgend einen Grund wieso die nur bis 50" schreiben?
Der eine Nummer größer, also der Motion XL (8425) kann 40-65" und bis 70Kg tragen, was aber das Problem der kleinsten Größe mitbringt, und wohl der Halter hinten größer wäre als der kleine 37" LCD :hammer:
 
Die Drehwandhalterungen sind immer etwas teurer und leider auch wieder weiter weg von der Wand
 
Hmm verstehe das auch nicht mit der Gewichts/Größenangabe.

Die Vogels 8325 Motion M ist freigegeben bis 30KG aber nur bis 95cm Diagonale.

Mein TV hat 101cm aber nur 18Kg. Also sollte ich meinen auch ohne Probleme (Wenn die Aufnahmen passen) daran aufhängen können.

Kost nur 85,-
 
Hab die L bestellt weil die halt für den späteren 55" auch passen soll.
Der ist weder vom Gewicht noch von den VESA Maßen nicht geeignet, also sollte es passen.
Bei einem zu kleinen TV kann ich es verstehen, da die Halterung sonst übersteht was nicht umbedingt schön ist.
Was die Angaben zu Gewicht bei den Modellen sollen, gute Frage, denn welcher 65" wiegt 70kg???
Da kann sich ja noch ein Kleinkind dranhängen zum spielen ... :keks:
 
kingpin82 schrieb:
Hab die L bestellt weil die halt für den späteren 55" auch passen soll.

Hmm von der Seite aus betrachtet wäre der L natürlich sinnvoller. Ich will den 40" ja auch nicht für immer behalten.

Da lohnen dann schon die 20,- mehr mit der Option auch mal einen größeren Fernseher aufzuhängen.
 
Hat auch den Hintergrund das ich keine Lust hab nochmal eine andere Halterung an die Wand zu dübeln, da ich in 2 Wochen einziehe und der Halter da für die nächsten Jahre hängen bleiben soll :D
Will nicht nochmal die Wand tapezieren nur weil ein neuer TV kommt.
Die Webseite von Vogels ist echt super, und es gibt für alle Halterungen sogar die Anbauanleitungen online als PDF zum runterladen.
Sieht echt solide aus, und vor allem durchdacht wie man den montieren soll.
Das es keinen Halter für 32-65" gibt, ist mir klar, aber 37 auf 55" sollte schon machbar sein, und hoffe das es mit dem L auch optisch klappt für die erste Zeit.
 
Meine ist gestern gekommen, macht einen äusserst Massiven Eindruck, nix klappert oder wackelt. Am we wird sie dann samt TV aufgehangen :)
 
Da bin ich gespannt! Mein Schwager hat auch eine ähnliche Halterung. (Auch vom Aufbau/Gestänge sehr ähnlich)

Leider hängt die gesamte Halterung etwas runter. Ist bei ihm nicht so schlimm da der LED recht hoch hängt und sich so, zum Sofa hin, neigt :hammer:

Bei mir ginge das allerdings garnicht.

Gruß Thies
 
Die Vogels Halterung ist heute per DHL gekommen.
Macht nen sehr soliden Eindruck, alle sauber verarbeitet und schön anzusehen.
Werd aber leider erst in ca 2 Wochen zum verbauen kommen, bekomm vorher die Schlüssel zum Häuschen nicht.
Sieht auf jeden Fall besser aus als die ganzen 30€ Drahtgestelle von ebay und Co.
 
Drahtgestell? Ich mach nachher mal Bilder :D Wer eine M10er Schraube mit Mutter und dickes Stahl als Drahtgestell bezeichnet scheints mit der Stabilität etwas zu übertreiben.
 
Also ich habe mir mal einige Vogels Wandhalterungen bei Saturn angesehen und frage mich, was daran so toll sein soll...
Hoher Wandabstand von ca. 5-8cm.
Die eigenartigen Neigegelenke sind bereits ausgeleiert gewesen und die Gelenke zu wenig festgezogen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollten nicht gerade Vorführgeräte in einem top Zustand sein???

Und wenn die es schon nicht sind, frage ich mich, wie Vogels zuhause die Qualität bieten will.
 
Hier die versprochenen Bilder der "drahtigen" Ebay-Wandhalterung :taetschel:

Erstmal der Grundträger, welcher an die Wand kommt (Gewicht 5,7kg):


Und dazu die Vesa-Halter am TV um ihn mit dem Grundträger zu verbinden:


Da werd ich wohl oben etwas wegflexen müssen, da sie über den 32" TV hinausragen.
Aber über Stabilität oder sonstwas kann ich nicht klagen. Der Hersteller des guten Stücks ist im übrigen Oksi.
 
Dann mal toi toi toi dass sie hält und nicht vom Gewicht des TVs nach unten gebogen wird. Wobei dein TV recht schmal und nicht so schwer aussieht. Meine Erfahrungen an meinem LCD stehen ja schon weiter vorne im Thread.
 
Da sollte das kein Problem werden bei 7kg.
Meiner liegt bei >40 und dann wirds haarig, obwohl der Kandidat angeblich bis zu 70kg belastbar gewesen sein soll^^
 
Zurück
Oben Unten