Wahl der Einbauplätze bzw. 2- oder 3-Wege?

Nartass

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo zusammen,

erstmal einem einen schönen guten abend. Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und hätte da auch gleich mal ein paar Fragen.

Im April bekomme ich meinen neuen Firmenwagen, eine Countryman Cooper S. NenWorks wollte mir mein Chef leider nicht gönnen :)

In meinem derzeitigen Cooper S Hatchback habe ich noch das Harmann Kardon System drinn und dieses ist doch ziemlich entäuschend. Daher habe ich mir dieses für den neuen Wagen gespart.

Nun möchte ich natürlich nicht mit den originalen Brüllwürfeln durch die Gegend fahren müssen. Daher würde ich beim Neuen gerne ein wenig nachhelfen und genau hier könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen.

1. Zusammenstellung der Komponenten

Ich habe noch aus grauer Vorzeit die folgenden Komponenten liegen und würde gerne eure Meinung hören ob es sich überhaupt noch lohnt diese einzusetzen.

- Audison VR209 Evoluzione
- Audison LR435i
- Focal W31X4 Sub
- Ground Zero 1F Cap
- Focal Jubilee 165 - allerdings sind hier die Sicken eingerissen. Würde sich eine Reparatur für diese LS noch lohnen?

Die VR209 habe ich als Endstufe für den Sub angedacht, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob diese nicht ein wenig zu schwach ist für den Focal.
Desweitere finde ich zu dem Focal, wohl aufgrund des Alters, wenig Infos. Ich finde hier nichts zu einer Installation im GG. Bietet sich der Sub dafür denn überhaupt nicht an?

Derzeit habe ich leider noch keine genaue Übersicht über die Gegebenheiten des Kofferraums aber ich würde gerne die RSM und den doppelten Boden nutzen. Im doppelten Boden sollen wohl ca. 70l vorhanden sein. Dort sollen dann die Endstufen, der Sub, der Cap und der DSP verbaut werden.

Genutzt werden soll das original Mini Boost CD Radio mit dem DSP. Hier habe ich mal ein wenig gesucht und bin auf den Audison BitOne gestossen, ist dieser eine gute Wahl?

Da es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt, werde ich leider alles so original wie nur möglich belassen müssen. Heisst ich werde auch nicht viel in Bezug auf Dämmung machen können. Eine Dämmung der Türen sollte aber wohl dennoch möglich sein. Beim Kofferraum muss ich dann auch mal schauen was da so geht.
Mir stellt sich also die Frage, welche LS ihr mir als HT und TMT wohl empfehlen würdet? Da der BitOne ja wohl 5 Kanäle ansteuern kann, könnte ich die Anlage dann auch vollaktiv betreiben oder?

Für weitere Anregungen etc. bin ich immer offen. Auch bin ich für Vorschläge zum Subwoofer offen.

Ach ja noch etwas zum Thema Musikgeschmack, ich höre tue ich vorrangig Prog-Rock, Akustik-Gitarren Musik, Audiophile Geschichten wie z.B. Chris Jones, Allan Taylor etc.. Desweiteren auch Ska, Rockabilly, leichten Jazz.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Zusammenstellung für Mini Countryman Copper S

Mal vorsichtig nach oben schubsen ;)

der bit ten reicht dir auch!
also 2-Wege aktiv + Sub
da muss es nicht der teure 8-Kanal Prozi sein

Hallo Gack,

danke für den Hinweis. Dann würde ich wohl lieber den Bit Ten nehmen und ein wenig mehr Geld in Dämmung, so weit möglich, und bessere LS stecken.

Das 2013er Model hat eine neu modelierte Türverkleidung bekommen, hier mal ein Bild davon.

Die Position für den TMT ist doch recht hoch angesetzt. Kann es hier zu Problemen kommen?

Ist daß nicht die hintere Verkleidung? Ich kenne mich mit Mini net so aus. Ich würde ein neues F-System kaufen da TT kaputt und ich Focal HT nicht mag. Ob Rep. noch lohnt bei den Gebrauchtpreisen? Sub und Endst. würd ich verwenden.
Ps.: Die TT Position ist kein Prob.

Hi,

und danke für die Rückmeldung. Ist schon richtig mit der Fronttür.

Ich denke auch das sich ein Tausch der Sicken bei knapp 100€ für das Paar Lautsprecher kaum lohnt. Wollte aber mal ein paar Meinungen dazu hören.

Hast du das vielleicht eine Empfehlung was TMT und HT angeht?

Den Sub nutzen zu können wäre gut, bei meiner Suche im Inet habe ich nur gesehen das er wohl 350 Watt nehmen kann. Das sollte die VR209 knapp packen. Reserven sind dann nicht mehr da.

Auch habe ich bisher immer nur gelesen das der Sub als BR mit knapp 55l verbaut wurde. Wäre schon schön den Sub in die RRM zu bauen. Aber das muss ich nochmal auslitern. Ansonsten wäre auch noch ein Aliante interessant. Wenn man noch einen brauchbaren 12" bekommen würde.

Bim FS sind die Geschmäcker verschieden. Am Besten selbst mal weche in deiner Preisspanne anhören. Wieviel Watt dein Sub bekommt ist 2.-rangig. Dann fehlen dir halt die letzten 2dB.

Ich kram das Thema mal wieder aus der Versenkung. Wagen ist Ende März endlich angekommen und ich bin damit doch sehr zufrieden. Viel Platz für nen Mini und auch optisch ganz ansprechend. Ein wenig zu durstig finde ich ihn leider aber ist ja eh ein Firmenwagen.

Nun aber zurück zum Thema.

Es soll nun auch endlich daran gehen vernünftig Musik in das Auto zu bekommen, denn das Basis Soundsystem ist echt unschön.

Was sich BMW bei der Konstruktion gedacht hat ist mir echt ein Rätsel.

Hier sind ein paar Bilder von den TVK zu sehen http://www.audiofile-incar.co.uk/in...nt&view=category&layout=blog&id=65&Itemid=103

In den Türen sitzen 100er und diese spielen leider auch noch nahezu genau gegen die Kante das Armaturenbrettes. Unter den Sitzen sind wohl, wie auch bei den anderen aktuellen BMW Modellen, 165er Tieftöner im Kunststoffgehäuse. Diese sind natürlich auch sehr flach gehalten, so das hier auch nicht jeder LS verbaut werden kann. Extra Hochtöner sind beim jetzigen System nicht vorhanden

Von den oben genannten Endstufen habe ich mich verabschiedet und habe hier im Forum eine Zapco DC 650.6 erstanden, diese hat ja einen 6-Kanal DSP an Bord.

Aufgrund der, wie mir jedenfalls scheint, doch recht problematischen Einbaupositionen der vorderen LS, stellt sich mir die Frage ob da ein 2-Wege System überhaupt funktionieren kann? Für die HT habe ich die Spiegeldreiecke für das Harmann Kardon System geordert. Diese würde ich dann modifizieren und auf den Fahrersitz ausrichten. Ein Sub soll natürlich auch noch in den Kofferraum aber erstmal ist mir ein vernünftiges FS wichtiger.

Es macht doch sicherlich wenig Sinn in den Türen 100er TMT, vorallem da ich nur eine maximal Einbautiefe von knapp 40mm habe, zu verbauen und die 165er unter dem Sitz wegzulassen? Vorallem ist die Auswahl hier doch sehr beschränkt und ob diese dann auch wirklich nach etwas klingen?

Und die 100er in den Türen wegzulassen und die 165er unter den Sitzen zu nutzen dürfte sich auch nicht wirklich gut anhören, fürchte ich.

Oder sollte man hier lieber doch gleich auf ein 3-Wege System gehen? Dann müsste aber noch eine weitere Endstufe her und der DSp ist auch voll belegt.

Fragen über Fragen und ich hoffe ich bekomme die ein oder andere Antwort. In Bremen und Umgebung sind die Carhifi Händler leider auch rar gesäht und die, die da sind taugen nichts.

Keiner eine Idee oder einen Vorrschlag? Vielleicht haben ja die BMW Fahrer nen Tipp.

Angenommen die Einbauplätze sind gleich wie bei den meisten BMWs, dann gibt es inzw. ausser dem alten Audio System X-ION 3-Wege Set weitere neue BMW spezifische sets, ua. von Eton, auch 3-Wege. Das würde ich mir anschauen und ggf als halbaktives System betreiben (HT+MT mit Frequenzweiche als Kanal 1+2, die TT unter dem Sitz als Kanal 3+4 und ein Sub als Kanal 5+6)

Wenn der Anspruch an Sub nicht so hoch ist dann würden vielleicht die BMW Klassiker Earthquakes SWS (zwei Chassis als Ersatz für den Sub) ausreichen.
Dann kann man so ein hochwertiges 2-Wegesystem wie das Focal KRS aus Deinem Link (am Kanal 1-4) mit so einem Zwitter zw. TT und Sub (am Kanal 5+6) kombinieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten