W211 CarPlay, Mosconi D2.100 DSP, Pioneer AVH-8600BT Kaufberatung

Veryhardware

Teil der Gemeinde
Real Name
Edi
Nabend zusammen!
Meine Wenigkeit liest hier schon eine ganze Weile mit (nicht registriert), und seit ein paar Tagen auch registriert.

In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer wieder mal mehr oder weniger verbaut.
Jedoch war leider noch nichts dabei wo ich zu hundert Prozent zufrieden war.
(Gibt's es sowas überhaupt?)
Das Bessere ist ja schließlich Feind des Guten. :)

In einem Thread habe ich mal von einem Mazda 3 gelesen, der mit einem kompletten Einbau von u-Dimension richtig abgeräumt hat. Sowas gefällt mir sehr gut, keine Materialschlachten oder Geldverbrennungen sondern präzisen Einbau wo Preis Leistung und Ergebnis zusammenpassen. Leider habe ich keine Bilder zu diesem Einbau.

Ein Punkt der mich weiters beschäftigt, ob ich nicht gleich nach Emma Regeln einbauen sollte?
CD und Regeln hätte ich schon hier. Hmmmm

Was ist mein Ziel?
Na klaro Klang zum Niederknien!!

Meinen Einbau möchte ich mit Eurer Hilfe aufbauen und möchte Euch mit Bildern teilhaben lassen.

Womit haben wir es zu tun?
Der Anlagenträger ist ein MB W211 BJ2002 mit einen Audio 20 CC.
Einige von Euch haben ja bereits Erfahrungen mit dem MOST oder eher mit den damit verbundenen Problemen.
Deswegen habe ich beschlossen das veraltete System zu deaktivieren und komplett neu aufzubauen.

Also Problem Nummer 1:
Die Headunit:
Muss auf jeden Fall getauscht werden. Ich liebäugle mit einer Pioneer AVH X8600BT.
Warum? Naja erstens haben wir es hier mit einem Doppel DIN zu tun, das Bedienteil ist abnehmbar ( sehr wichtig), und bald soll ein Update für Apple's CarPlay kommen.

Der Nachteil hier ist die moderne Optik in einem klassischen Benz.

Es gibt zwar Anbieter wie Dynavin, die optisch passende Headunits anbieten, hier habe ich jedoch keine Erfahrungswerte, und bisher hat mir jeder von einem Einbau abgeraten.
Mit Pioneer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht ( der letzte war der Pioneer P80 mit vollaktiver Front), und auch vorher konnte mich der P immer gegenüber Alpine oder Clarion überzeugen.

Ist die Wahl ok, oder gibt es schon Erfahrungen?

Problem Nummer 2:
Das Frontsystem:
Im Vorgängerfahrzeug war ein Focal P165V15 verbaut. Das war schon ganz gut, aber hier denke ich gibt es genug Potential nach oben. Eine meiner ersten Ideen war zum ersten Mal ein 3-Wege zu verbauen. Diese Idee musste ich leider wieder verwerfen, da ich keinen Platz für einen Mitteltöner finde. Somit habe ich mich auf die Originaleinbauplätze (Spiegeldreiecke und Türen) festgelegt). Es gibt genug Frontsysteme zu denen ich laut Beschreibung tendieren würde, aber das mit dem Probehören ist halt leider nicht so einfach :(

Hat da wer einen Tipp?

Original ist ein Mitteltöner als Centerspeaker verbaut. (Sollte ich den auch Nutzen?)

Problem Nummer 3:
Der oder die Verstärker?
Eine ETON MA 75.4 habe ich auch hier kullern, aber ich denke auch hier gibt es Potential nach oben :)
Hier liebäugle ich mit einem Mosconi D2 100.4 DSP :)
Oder wäre es hier sinnvoller DSP und Verstärker zu trennen?
Preis Leistung finde angemessen, wenn ein DSP ohne Verstärker auch schon an die 500 Euro kostet.

Aber diese 4 mal 100 Watt aus so nem kleinen Gerät? Oder bin ich zu Oldschool? Und ein Verstärker für'n Sub muss ja auch her.
Oder gleich ne Fünfkanal? Hmm

Ich denke das reicht mal für'n Anfang. Über den Sub möchte ich noch gar nicht nachdenken, das wird ein eigenes Kapitel in eine Limousine Bass zu bekommen.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hi, ich kann die mosconi D2 100.4 nur empfehlen eine sehr sehr geile Stufe. Woher kommst du?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich komme aus Wien. Hast Du sie bei dir verbaut? Schon mit dem neuen Bluetoothmodul?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab sie drinn ohne bluetooth Modul, was ist das für ein neues Modul? Kenne nur den bluetooth dongle um drahtlose Einstellungen zu machen

Der Händler meines Vertrauens hat mir gesagt, dass bald ein Bluetoothmodul kommt um Musik zu streamen, und angeblich in sehr guter Qualität.
Wenn jetzt zB. Vom Iphone ne Navi eine Ansage kommt wird der Sound gemutet und nach Ansage wieder langsam auf ursprüngliche Lautstärke zurückgestellt.

Vielleicht gibt es das Modul schon? Muss ich nächste Woche fragen.

Lese grad deinen Einbaubericht, schaut gut aus. Respekt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, stimmt das hat mir meiner auch gesagt Hmm das wäre aber jetzt wo ich das alpine hab unnötig da ich ja darüber per bluetooth stressen kann

Für mich war das anfangs interessant weil ich die OEM Unit behalten wollte und nur die D2 einbauen wollte. Aber ohne ordentlicher HÜ wird das glaub ich nix, deswegen der Entschluss mit dem Pio

Hallo
habe auch die Mosconi D2.100 DSP Endstufe verbaut. Ich muss sagen, das ist schon beachtlich, was dieses kleine Ding mit meinen Lautsprechern macht.:thumbsup: Sind übrigens Exact M18W und EN50 B4. Ist das bluetooth Teil zum streamen denn schon erhältlich?

Kann im Netz noch nichts finden, irgendwann diesen Sommer sollte es da sein. 80 Euro herum habe ich in Erinnerung.

Hast du die m18 in den Türen Laufen? Wie spielen die denn so klangcarakter?

Hallo Peter, was ist bei dir noch verbaut?
Wo hast du die BB drinnen?

Bilder ?
:)

Hallo
Ja habe die M18 in der Tür laufen (Golf4, 2Türer). Klangcharakter beschreiben fällt mir immer etwas schwer. Spielen eher Fett, nicht so wie ein AA165G.Zumindest die, die ich gehört habe, waren immer untenrum etwas schlank (schwach). Ja ihr dürft mich jetzt steinigen, weil ich die AA165G nicht so gut finde und sie nicht verehre. Aber mir gefallen die M18W besser, es sind aber die Alten (nicht die M182W). Bei mir laufen sie auch nur von 63hz bis 450hz.

Habe bei mir folgendes verbaut:
Pioneer 80PRS
Mosconi D2 100.4 DSP
Excat EN 50 B4
Exact M18W
ESX V900.2
Hertz ML 2500

Die EN50B4 sind in Alukugeln an Der A-Säule verbaut.
War schon lange nicht mehr im Forum aktiv , muss erst mal gucken wie ich Fotos hochladen kann.

Schaut gut aus ( und ich bin mir sicher klingt auch gut die Kombi.)
Den 80 PRS hatte ich im vorigen Fahrzeug und von dem bin ich absolut begeistert.

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut gewählt aus, und neugierig hast mich auch gemacht mit den Exact. :)
Ist sicher ein guter Kompromiss mit den 3 Ohm Leistung und Kontrolle an der D2.

Danke.
Eigentlich war noch ein Hochtöner geplant. Aber den lasse ich jetzt weg, gefällt mir so schon ganz gut. Mal sehen was das Einmessen noch so bringt. Einige Bekannte die mein Auto gehört haben waren auch begeistert. Vor allem als ich den Sub aus gemacht habe und nur das Frontsystem lief. Da geht was mit der kleinen Mosconi.

Zurück
Oben Unten