W RMS, Sinus, Maximal ?

thomas_h_t23

wenig aktiver User
Hi Leutz,

könnt ihr mir mal erklären was der Unterschied zwichen den einzelnen angaben ist. :???:

Sorry fals ich nicht den richtigen Tread getroffen habe. Denke mal das ist eine grundsatz Frage.

Schon mal danke für die Antworten.

MFG Thomas

Also soweit ich weiss, ist RMS die Dauerbelastbarkeit bei LS oder die Dauerabgabe bei Endstufen. Also die Leistung, die permanent abgegeben werden kann. Sinus beschreibt glaube ich ein anderes Verfahren als RMS, die Leistung zu messen, kommt aber glaube ich beides so ziemlich aufs Gleiche raus.

Der Maximalwert ist, wie er schon sagt, die Leistung die eine Endstufe kurzzeitig abgeben kann, da sie noch in den Kondensatoren ein wenig Leistungsreserven besitzt. Bei einem LS ist der Maximalwert die Leistung, die er für kurze Zeit verkraften kann.

Daneben gibt es noch die Musikleistung, müsste das Gleiche sein wie der Maximalwert. PMPO ist ein rein erfundener Wert, den sich Marketingleute oder sonst wer ausdenkt, um mit hoher Leistung zu locken.

Also musst du immer auf den RMS/Sinuswert schauen.

Bitte berichtigen falls ich grob falsch liege :hammer:

edit:
Habe noch einen schönen Link zu dem Thema gefunden.
Klick mich hart

Jo,

alles ausser Sinus / RMS kann man knicken, und die Leistungsangaben von Lautsprechern können generell 3x zu hoch oder 4-fach zu niedrig sein :)

aber einen unterscheid gab es doch dennoch
die rms werte laut DIN irgendwas waren doch dann immer etwas niedriger als die sinus werte

*auf erleuchtungen wart*

es gab mal von der IASCA eine Messmethode und eine DIN-Richtlinie (DEUTSCH)

DIN messt z.B. Lautsprecher bei 1000Hz und IASCA mit einer tieferern Frerquenz. Stand mal auf einer Schachtel von alten Phase Linear Lautsprechern.

Endstufen können mit 14,4V 13,8V oder 11,9V gemessen werden. Steht aber in der Regel dabei

RMS ist der quadratisch gemittelte Mittelwert
und Sinus ist der normale gemittelte.

d.H. aus einem 50Hz Sinus rechnet man den Sinuswert mit:
Spitzenwert / Wurzel(2) (Achtung bei Nicht-sinusförmigen Funktionen ist der Faktor KEINE Wurzel(2) mehr)
Damit kann man auch den Zusammenhang der 230V aus der Steckdose, und den 325V Spitzenspannungen erklären.

Der quadratisch gemittelte Wert (rms) weicht geringfügig ab, da die über die Zeit integrierte Fläche quadriert wird, dann durch die Zeit geteilt und dann die Wurzel gezogen wird.

Maximal ist NICHT aussagekräftig (zumindest nicht bei CarHifi Verstärkern)

.musikleistung: bei unstabilisierten netzteilen stellt sich nach signalpausen
eine höhere Spanung ein. daraus resultiert das eine höhere leisung möglich währe.
ist der unterschied zw. RMS und Musikleistung sehr weit auseinander ( größer factor 0,3) ist das NT nicht sehr stabilisiert
die unterschiedlichen Leistungsangaben sind also indirekte Angaben :hammer:

kann man also immer für sich selbst interpretieren

sinuns wird bei einer frequenz von 1000Hz/1% klirr, nach din norm 45500 gemessen. besagt aber nicht, wie die leistung darunter oder darüber aussieht. kann bei 50 hz 20 watt, bei 1000 hz 80 watt und bei 20.000 hz 5 watt sein! (nur etwas überspitzt ;) )

bei der rms leistung muss bei jeder frequenz die genannte leistung anliegen. egal ob bei 20 oder 20khz.

Hi

Wieder ein wenig schlauer, obwohl mir Leistung eigendlich nie interessiert hat.

Gruss
Marco

Der Sinuswert muss afik auch nur eine bestimmte Zeit gehalten werden (glaub 10min?) danach darf die Stufe abrauchen oder abschalten ;)

Wie Peter schon fast sagt

Also
Der RMS wert wird mit den sogenannten Rosa Rauschen ermittelt.
In einen Rosa Rauschen finden sich alle Frequenzen im Hörspektrum wieder.

Und somit ergeben sich je nach Messverfahren diese Unterschiedlichen Werte

Gruß Daniel

Im Wikipedia steht auch etwas dazu.

Gibt denn überhaupt noch irgendjemand die Leistung in/nach sinus an??

@Peter: Du darfst das schon mal vergessen, aber bei mir ist die Ausbildung noch nicht lange her. :D

Zurück
Oben Unten