W-Lan USB Stick?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Hi Mänenrs, hab meinem Neffen einen PC zusammengebaut und bin davon ausgegeangen, dass er für einen guten Ping eh ein Kabel liegen hat. Nun benötige ich eine taugliche W-LAN Variante. Habe gesehen, dass es W-LAN USB Sticks gibt, taugen die was? Oder lieber eine interne für besseren Ping oder bei beiden gleich schlecht?
Bin für schnelle Hilfe dankbar.

Hallo,

Sticks haben halt ihre Antennenlänge nicht größer als die Abmessungen des Geräts sein können. Dementsprechend schlecht ist der Empfang. Was man machen kann ist per Kabel verlängern, eine günstige Stelle suchen und den Stick dann da befestigen.
Besser meiner Erfahrung nach immer was mit "richtiger" Antenne.

Edit: Bei einer internen Karte vielleicht auch drauf achten dass man die antenne abschrauben(ggf. verlängern) kann, so lässt sich das beste rausholen.

Die Sticks haben doch aber eine relativ große Antenne dran?!

also mir ist ein stick fast lieber wie ne Karte mit Stummel drann.
Stick: Gibts Empfangsprobleme nimmst eine USB-Verlängerung und kommst mit dem Stick vor.
Karte: Machst es mit einer PCI-Karte steht der Stummel in die Wand rein, steckst ein Antennkabel dazwischen, hast massive Verluste im Antennenkabel.

also pro USB Stick, wenn Kabel nicht ist.

Okay google hat überzeugt, mittlerweile gibt es Sticks mit Antenne dran. Kenne nur die mit eingebauter Antenne und die sind :fp:

Also mein Junior hat mim FritzBox Stick null Probleme.
Muss durch 3 Wände und ca 75% Empfangsleistung.
Ich selbst nutze die LAN-Steckdosen Variante und das funktioniert prächtig. 16000er Leitung und 15500 kommen durch. 😉

Hier gehts nicht um den Datendurchsatz sondern die Reaktionszeit und die kann bei WLAN schon sehr stark absacken. Je schlechter der Empfang desto mehr Fehlerkorrektur usw.

Vermute mal hier geht es um Gaming?

Generell würde ich ein Kabel bevorzugen, aber es gibt mitlerweile gute Sticks. Wie schon gesagt liegt der Vorteil darin, dass diese mittels USB Verlängerung sehr gut platziert werden können - und das ohne Verlust. Beim Verlängern von Antennenkabeln ist das so ja nicht möglich.

Ich würde da jetzt aber keinen Hig End Stick kaufen... für ca. 10€ bei Amazon bekommst da schon brauchbare. Z.b. von TP-Link... Da habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht was Preis/Leistung angeht. Habe zwei WLAN Repeater und einen Sick in der Verwandtschaft verbastelt - problemlos...

Kabel leider nicht möglich :( ja fürs Gaming. Danke für den tip :)

Versuchs mit power line Adaptern. Funktioniert sehr viel besser als WLAN zum zocken.

Habe alte devolo av200

Powerline geht für Ping super! Kostet auch nicht so viel, wenn man nicht die hohe Bandbreite braucht.

Statt WLAN Karte/Stick würde ich einen zweiten Access Point/Router hinstellen im Client Modus. Hatte ich damals auch bevor ich Kabel gelegt habe... das lief wirklich abartig stabil und absolut lagfrei.

Zurück
Oben Unten