VW Touran Soundsystem Hochtöner Upgrade

scheffe

verifiziertes Mitglied
Hallo zusammen,

in unserem neuen Fahrzeug Touran 2013 mit Werkseitigem VW Soundpaket (9vq) sind mir die Höhen zu schrill.

Das verbaute Soundpaket hat 8 Kanäle mit 300w bei 4 Ohm.
Headunit RNS510

Ich würde gern die Hochtöner tauschen, es gibt von Dynaudio auch für vw Hochtöner vllt. macht es Sinn diese zuverbauen ?
Oder ist davon abzuraten da ich am Verstärker keinerlei Einstellung vornehmen kann ?

Für Vorschläge oder Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß Tobias

Was heißt denn zu schrill genau?

Hast du schon einmal den Frequenzgang gemessen?

Um den Hochtöner zu erneuern müßte dieser ja zumindest den gleichen Wirkungsgrad haben.

Zu schrill assoziiere ich mit zu laut, und der gleiche Wirkungsgrad würde an der Lautstärke nichts ändern. Ich würde zum Probieren den Pegel per Widerstände absenken. "Kostet nix" und ist einfach. Das schreiben andere Foren dazu:

....Zuvor habe ich bereits auf der HP von VISATON einen Hinweis diesbezüglich gefunden.
Gemäß der VISATON - Angaben soll man folgendermaßen vorgehen, um den Pegel herabzusenken.
Für eine 2 dB - Absenkung müßte demnach ein 2,2 Ohm Widerstand in Reihe und ein 22 Ohm Widerstand parallel geschaltet werden.

Zu schrill wird es auch wenn die Auflösung nicht da ist und alles irgendwie gepresst klingt

Die Möglichkeit den Fequenzgang zumessen habe ich leider nicht.

Einerseits ist mir der Hochtöner zu aufdringlich, andererseits fehlt es mir an Auflösung/Details.

Was haltet ihr davon die Originalen Hts durch RA28RF zuersetzen ? ( beide 4ohm)
Könnte sie gebraucht kaufen.
oder ist die Endstufe zu schwach für die HTs?
wenn der Pegel nicht stimmt könnte man es versuchen über die Headunit zukorrigieren oder entsprechende Widerstände dazu schalten.

Ein Hochtöner zieht keine Leistung. Das schafft die Endstufe locker.

Mußt du halt ausprobieren ob's klingt ...

wenn der Pegel nicht stimmt könnte man es versuchen über die Headunit zukorrigieren

Nö geht nicht. Es sei denn du kannst auf den Verstärkungsfaktor der Hochtonendstufe zugreifen.

Zurück
Oben Unten