VW Taigo (Polo/T-Cross - MQB A0) aufpeppeln...

Real Name
Sven
Huhu, wie dem Vorstellungsthread zu entnehmen ist versuche ich meine Blechdose Taigo BJ. 2025 Soundtechnisch etwas aufzuwerten. Folgende Auswahl wurde getroffen.

Audison Forza AF C8.14bit
Hertz MP 25.3
Hertz MP 165P.3 Pro
Audison APBX 10 S4S

Verbaut im Taigo ist eine VW Discovery Media Headunit. 10mm² von der Batterie (mit Sicherung) wurde schon zum DSP (Unter dem Fahrersitz) verlegt, Kabelsatz wurde von der Headunit > DSP verlegt. Klingt bisher so lala mit den Serienbrüllwürfeln. Subwoofer im Kofferraum ist angeschlossen.

Bisheriger (geplanter) Aufbau am DSP

CH 1/2 Front HT LI/RE
CH 3/4 Front TMT LI/RE
CH 5/6 Rear LI/RE - überlege ob ich hinten nicht Mono laufen lasse auf CH6 und CH5 versuchsweise als Center benutze. Da ist eine Sonnenbrillenablage am Himmel. Bietet sich an :-D
CH 7+8 (gebrückt) Subwoofer

Leider ist die Karre noch komplett ungedämmt. Ich finde noch nicht einmal einen Adapterring für den Taigo. Evtl. drucke ich mal diesen zur Probe. Hat hier jemand schon einen Umbau eines neuen Polo/T-Cross/Taigo gemacht? Ich könnte Tipps zum dämmen brauchen.

Mit der BitDrive Software muss ich mich noch einarbeiten. Soundpfad soll werden Server (MP3/FLAC) > Navidrome > Symfonium (Android Handy - S25) > Android Auto - läuft auch schon gut. Datenvolumen ist mit bewußt, aber die 200GB/Monat werde ich nicht verbrauchen im Auto ;-)

Grüße

Hi , ich glaube für dein Vorhaben wäre die M8.14 die bessere Wahl. Davon würden die TMTs und der Subwoofer profitieren.
Du könntest auch einen Monoblock für den Subwoofer nehmen, zb Audison SR1.500 oder Hertz CP1.700.

Gruß Damian 🤙🏻

Hei,

du hast dir da doch eigentlich ein paar schöne Komponenten ausgesucht.

In dieser Kombination wird der Sub vermutlich schnell an die Grenzen kommen. Bevor du die Komplexität der Anlage jedoch über einen Monoblock erhöhst:
- Bau erstmal alles ein
- ruf bei Didi an und lass dich zu Dämmung beraten (mE eines der unterschätzen Themen)
- bring das Ganze zu laufen (kein Lautsprecher verpolt etc.)
- einmessen und hören, wo dir was fehlt.

Beste Grüße, viel Freude und hier bleib ich gern dran
:)

Was denkt ihr denn zu meiner "Idee" die Rear Speaker Mono laufen zu lassen zugunsten eines Centers nähe Rückspiegel? Kann gut werden für die Bühne, oder lieber gleich "vergiss es" ;-) Platz wäre dort mit einer selbst gedruckten Blende für ca. 4x4x4cm

Vor einer Rearsystem Einbindung steht die Dämmung und Einbau der Front Lautsprecher.

Kann die Audison Software denn bereits ein Differenz-Signal (L-R) phasenverdreht erzeugen bzw ist das entsprechende Wissen vorhanden über die Akustik?

Ein sinnvolles Rearsystem nachzurüsten / einzubinden ist je nach Fahrzeug zum Teil leicht, oder deutlich aufwändiger als das Frontsystem ansich.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du den festen Willen und eine konkrete Vorstellung hast wie deine Musikanlage zum Schluss aussehen soll, findet sich sicher auch der Weg zum Center oder Rearfill. Wenn das Ziel unsicher ist und man nicht so genau weiß wo man hin will sollte "Freude am guten Klang und Musik hören" die erste Priorität sein bevor man verschiedene finanzielle Baustellen aufmacht.

Ja, das sollte kein Problem sein für die Audison. Ich werde, wenn ich die HT in die A-Säule einbaue, mal zur Vorsicht ein Kabel Richtung Rückspiegel verlegen für evtl. "später".

Screenshot 2026-08-04 221620.png

Zurück
Oben Unten