VW T5.2 Dynaudio an Alpine ILX-F903D anbinden

Registriert
26. Dez. 2019
Beiträge
17
Hallo und guten Abend...

Bin neu hier im Forum und hätte da mal direkt etwas komplizierteres...

Ich versuche seit Tagen mein Alpine ILX-F903D an meinen Bulli an zu binden. Lenkradfernbedienung und Rückfahrkamera sind mittels Adapter funktionsfähig angebunden. (lediglich die Rückfahrkamera hat eine bescheidene Auflösung)

Als Soundsystem ist vom Werk aus ein 10 Kanal Dynaudio Soundsystem verbaut.
Mir wurde von Alpine gesagt ich müsste nur das KWE-DY01G6 zwischen hängen und es würde alles funktionieren...
Und siehe da...es kommt einfach kein Ton raus. Was seltsam ist, nach ca. 30-40min am Radio arbeiten, wobei das radio ununterbrochen lief, kam dann für ca. 30sec. Ton raus und verschwand plötzlich wieder.

Ich bin verwirrt und verzweifelt...
Hat jemand eine Ahnung wie ich weiter kommen könnte?

Danke vorab und Grüße
Micha
 
Bin vor kurzem vor nem ähnlichen Problem gestanden mit meinem Benz mit Bose-Soundsystem.
Bei mir wurde der Verstärker über ein Lichtleiterkabel angesteuert, und nachdem ich dein Problem gelesen hab ist mir das in Kopf gesprungen.

Auf der Alpine Website gibts noch nen weiteren Dynaudio-Adapter für VW, den APF-H100DY.
Evtl benötigst ja diesen?

 
Dynaudio sollte nicht über MOST angebunden sein.
Kann sein dass er über CAN geschaltet wird. Gibt aber auch welche mit Remote oder Auto turn on. Im Golf gibt es da diverse Varianten.

ich hab da noch nen Adapter für CAN liegen. Wenn du wilslt schick mir mal deine genauen Daten, ich check mal ob der passt und kann ihn dir schicken zum Testen
 
Ich denke auch nicht das es über most angesteuert wird. Was komisch ist, ich habe es bis jetzt aber nur mit einer prüflampe und nicht mit dem Multimeter gemessen, aus dem Radio geht an den Lautsprecher Ausgängen Spannung raus 8x und die Lampe brennt nur leicht. Am dynaudio habe ich beide Stecker abgemacht, und es kommt nur auf zwei Kabeln 12v an. Sonnst nichts.

@Gack welche daten brauchst du genau?
Das wäre cool wenn wir das so probieren können...
 
mach mal nen Foto vom Verstärkerstecker und Daten vom Auto (welches Radio war drin, BJ usw..)

Rest per PN


PS: Most sind i.d.R. 2 orange oder grüner Kunststoffleitungen in einem eignen Stecker und die leucthen :)
 
Radio war RNS510 mit Dynaudio und Sprachverstärkung.
Die Sprachverstärkung funktioniert aber nach wie vor. Rückfahrkamera high mit beweglichen Linien. Diese funktioniert auch nur die auflösung ist miserabel. War an der rns auch nicht so. Das auto ist bj 2013.
 

Anhänge

  • 20191227_110945.jpg
    20191227_110945.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20191227_110914.jpg
    20191227_110914.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20191227_110855.jpg
    20191227_110855.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20191227_110831.jpg
    20191227_110831.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20191227_110814.jpg
    20191227_110814.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20191227_110801.jpg
    20191227_110801.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20191227_110739.jpg
    20191227_110739.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20191227_110735.jpg
    20191227_110735.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20191227_110730.jpg
    20191227_110730.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20191227_110718.jpg
    20191227_110718.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20191227_110658.jpg
    20191227_110658.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20191227_110626.jpg
    20191227_110626.jpg
    163 KB · Aufrufe: 12
Hast das Fahrzeug mal stromlos gemacht? ...der Dynaudio Verstärker braucht einen Reset wenn er das originale Radio nicht mehr hat.
Beim RGB Interface kannst intern einen Jumper umstecken zwischen RGB und NTSC vielleicht hilf das beim Kamerabild.
Wobei die Bildqualität der Kamera von dem kleinen Bildschirm auf 9" hoch immer schlechter aussieht....RGB Wandlung ist auch nicht
vorteilhaft für die Bildqualität.
 
Ja Fahrzeug war 20min ohne masse. Dann wieder angegangen und nochmal 20 Minuten gewartet eh ich die Zündung eingeschaltet habe
 
Also folgende Ergebnisse/Erkenntnisse am Abend...

Original radio schickt 6v an 8Lautsprecher Kabel im quad lock. Mit dem Original radio kommen 8x 4v am dynaudio Verstärker an. Mit dem alpine geht das gleiche raus aber am dynaudio kommt nichts an... (nachtrag!! Es kommt auf den gleichen plätzen 8x masse an!!!) wo bleibt es hängen? Wo wird es gewandelt? Und warum? Vielleicht an einem steuergerät? Ich denke can bus funktioniert da ich am Verstärker 12v Eingang messen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6Volt am Lautsprecherausgang misst Du aber nur von einem/jeden LS-Kabel gegen Masse, oder??
Wenn ja, dann ist das die sogenannte BTL Spannung und ist mit 6 Volt auch völlig normal.
Das original Radio ist auf "Dynaudio" codiert und hat vermutlich desshalb die 4V.
Wenn der Alpine/Dynaudio Pegelreduzierer richtig eingesteckt ist, sollte auch noch am Verstärker etwas davon ankommen.
Vielleicht hängt diese VW Gegensprechanlage noch irgendwo dazwischen und blockiert weil das originale Radio fehlt.
 
Im Speedignal Interface kannst auf PAL umstecken und im Alpine Kamera Setup auf PAL umschalten...vielleicht wird dadurch das Bild etwas besser.
habe ich probiert... flackert... aber das ist jetzt erstmal das kleinere Übel.

Ich habe es nochmal gemessen... am dynaudio kommen mit dem alpine 8x masse an obwohl das alpine 8x 6v schickt....
 
Überall 6v 8x
Habe jetzt mal das DVE abgeklemmt...
Leider auch nichts. Ohne dve kommt am dynaudio 0v an. Als ich den Stecker vom dve eingesteckt habe direkt wieder masse...
 
Vielleicht hängt diese VW Gegensprechanlage noch irgendwo dazwischen und blockiert weil das originale Radio fehlt.

Da hängt bestimmt die elektronische Sprachverstärkung dazwischen.
Die nimmt doch die Mikrofone von der originalen Freisprecheinrichung und speist dann auf die Lautsprecher bzw. ins Dynaudio ein.
 
Ja du hast recht. Dve eingeschaltet und.... tataaaa musik.
Was kann ich jetzt machen damit beides funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten